Was denkt die Maus am Donnerstag - Josef Guggenmos (ab 5)

  • Kurzbeschreibung:
    Wer kennt sie nicht, die sieben kecken Schnirkelschnecken, den Elefanten, der durchs Land spaziert, und die unberechenbare Schreimischane? Josef Guggenmos' Gedichte, Klassiker der deutschen Kinderlyrik, machen einfach Spaß. Man kann sie immer wieder lesen, vorlesen und neu genießen.


    Über den Autor:
    Josef Guggenmos (1922-2003) hat mehr als 80 Bücher veröffentlicht, und seine Verse sind in unzähligen Lesebüchern und Anthologien vertreten. Vielfach preisgekrönt, gilt er als einer der bedeutendsten Kinder-Lyriker der deutschen Literatur.


    1993 Sonderpreis für Lyrik beim Deutschen Jugendliteraturpreis
    1997 Österreichischer Staatspreis für Kinderlyrik


    Meine Meinung:
    Josef Guggenmos weiß, wie man Kinder zum Zuhören bewegt, seine unzähligen Gedichte sprechen ihre Sprache. Sie enthalten sowohl lustige Verse als auch in Reime verpackte Ratschläge für das richtige Verhalten, z.B. im Straßenverkehr oder für den Umgang mit Tieren. Überhaupt spielen Tiere und die Natur eine große Rolle in Guggenmos' Gedichten. Ob Jahreszeiten oder Wetterphänomene - kindgerechte Informationen und das Spiel mit der Sprache machen den Reiz seiner Lyrik aus. Meinen Geschmack trifft er nicht immer, aber über einige der niedlichen Gedichte musste ich doch sehr schmunzeln. Für Lese-Anfänger oder zum Vorlesen zwischendurch allerdings sehr gut geeignet!

  • Oh ... gut, dass es vorgestellt wurde.
    Ein wunderschönes Buch, etwas ganz besonderes!
    Habe hier eine uralte Ausgabe, die vom vielen darin herumblättern schon ganz zerfleddert ist.
    Die Reime sind bestechend einfach und dabei mal niedlich, mal witzig und immer wieder bezaubernd.
    Beinahe jedes Tierchen findet irgendwo seinen Platz, genau wie Wind, Baum, Blume, diverse Riesen, eine unberachenbare Schreibmischane und viele andere.
    Ein scheinbar unscheinbares Büchlein voll von kunstvollem Wortspiel für große und kleine Kinder. :anbet

  • so ein zerfleddertes Exemplar aus den frühen siebzigern hab ich auch noch. Man kann erkennen, dass es viel benutzt wurde. Ich liebe die guggenmoosgedichte und -geschichten. Da gabs ja noch "Ein kompass für das Löwenkind"

  • Les ich grad bin gleich fertig :lache
    Das Buch taucht in der Übersicht nicht auf :cry

  • @ Milla
    In der Übersicht wo alle Bücher aufgelistet werden, wenn man über den Autor sucht, findet man es, sucht man nach dem Titel ist es nicht da. Keine Ahnung woran das lag damals.


    @ Topic
    Ich hab dann doch bis heute gebraucht, um es komplett zu lesen. (Hatte damals plötzlich keine Lust mehr)
    Ich schließe mich eigentlich Milla an. Es ist ganz nett und hier und da auch ganz spaßig, aber wirklich eher für die ganz ganz Kleinen gedacht. Die Zeichnungen sind sehr süß und die Gedichte irgendwie anrührend, aber als Erwachsene ist man eher belustigt, als bewegt.
    Seine Darstellungen der Tiere in den Gedichten fand ich ausgesprochen schön.
    Hab ne halbe Stunde gebraucht, dann war ich durch das Büchlein durch.

  • Im Zuge der Kinderbuchklassiker die ich gerade lese, war das zuletzt dran. Ich hab wirklich ein paar mal geschmunzelt! Schöne leichte Lyrik für kleinere. :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT