Shana das Wolfsmädchen von Frederica de Cesco

  • Erst vor kurzem habe ich mal wieder eines meiner Lieblingsbücher aus meinem Bücherregal gekramt und es nochmal angefangen zu lesen.
    Da ich dazu keinen Thread gefunden habe, übernehme ich den jetzt einfach mal :-)



    Klappentext
    Das Leben der jungen Shana nimmt eine entscheidende Wendung, als die Lehrerin Lela ihr musikalisches Talent entdeckt und sie im Violinspiel unterrichtet. Nach Lelas tragischem Tod bleibt Shana nur deren Instrument. Sie zieht sich ganz in die Musik zurück und findet eine seltsam anhängliche Wölfin als Begleiterin, wenn sie allein im Wald übt. Als Shana das kostbare Instrument verkauft, stiehlt sie es zurück und flieht damit in die Wildnis.


    Die bewegende Geschichte einer jungen Indianderin und ihrer außergewöhnlichen Freundschaft zu einer Wölfin.



    Die Autorin
    Federica de Cesco (* 23. März 1938 in Pordenone, Italien) ist eine Schweizer Schriftstellerin, die mehrsprachig aufwuchs und in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach mit ihren Eltern in Äthiopien, Italien, Frankreich, Norddeutschland und Belgien lebte. Im deutschsprachigen Raum ist de Cesco als Autorin von Jugendbüchern bekannt, die meist in fremden Ländern (beispielsweise Nordafrika, Japan) spielen.


    Federica de Cesco studierte Linguistik und Psychologie an der Universität Lüttich und seit 40 Jahren gehören ihre Arbeiten zu den beliebtesten Jugendbüchern im deutschen Sprachraum. Ihr erstes Werk, Der rote Seidenschal, wurde 1953 - als sie erst 15 Jahre alt war - erstmals in Belgien in französischer Sprache publiziert und wurde sofort zu einem respektablen Erfolg. 1962 zog de Cesco in die Schweiz, seit 1971 ist sie mit einem japanischen Fotografen verheiratet und lebt in der Romandie.



    Mich hat das Buch sehr fasziniert. Ich mag den Schreibstil von Frederica de Cesco und ihre Art, wie sie alles beschreibt. Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben und man kann sich total gut mit Shana identifizieren.


    Es ist ab etwa 12 Jahren geeignet, aber ich habe es schon deutlich früher gelesen. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass ich manche Stellen nicht richtig verstanden habe, weil ich noch zu unreif war...


    Ich hoffe, jemand hier kennt das Buch!!!!!!!!!!

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Ich kenne es nicht... hört sich aber interessant an. Auch die Amazon-Rezis sind sehr positiv. Fall für meine Wunschliste...
    Danke für den Hinweis
    Eny

  • So eine lange Zeit ist es her, dass ich "Shana, das Wolfsmädchen" gelesen habe. Nicht aus der Bücherei geliehen, nein, das Buch habe ich mir von meinem wenigen Taschengeld gekauft, obwohl es in der Bücherei vorhanden war.


    Aber so hatte ich es zu Hause und einige Male gelesen ... Mir gefiel die Atmosphäre in dieser Geschichte, obwohl es niemals eine wirklich glückliche Stimmung war. Die einzige Leidenschaft, der Shana nachgeht, ist ihre Musik, für die sie sogar ihren alkoholkranken Vater, ihr "Zuhause" in dem kleinen, tristen Ort aufgibt.


    Ich mochte den Regen im Buch, die weiten Wälder, und ich war beeindruckt, wie Shana ihren Weg trotz aller Widerstände geht. Ich denke gern an die Geschichte zurück. Eigentlich wird es Zeit, sie wieder einmal zu lesen. :gruebel


    Ich glaube, dass es mit diesem Buch auch mit meinen Buchsoundtracks anfing. Wenn ich heute "I Will Be There" von Britney Spears höre, muss ich an "Shana, das Wolfsmädchen" denken. Immer, wenn ich das Buch las, lief der Song im Hintergrund.


    Zum Glück befindet das Buch sich immer noch in meinem Besitz. :-)


    Ach ja: "Shana, das Wolfsmädchen" sprach mich vor allen Dingen wegen des Covers an. Ich fand und finde Shana einfach sehr hübsch.