Wer ist Euer liebster Ich-Erzähler?

  • öhhhmmm, wenn man mich einfach so fragt, würde mir wahrscheinlich gar kein Buch einfallen, das in der ich-Form geschrieben ist. Ich merke es beim Lesen einfach nicht bewusst.


    Mein Lieblingsbuch ist ja "Stadt der träumenden Bücher" - und wenn es hier im Thread nicht genannt worden wäre, wäre es mir nicht bewusst geworden, dass das ja in Ich-Form ist.


    geht es da anderen auch noch so oder fällt Euch das sofort bewusst auf?

  • Mir gehts genauso wie Queedin - ich merk es gar nicht, ob ein Buch in "Ich"-Form geschrieben ist oder nicht ...
    Habe ebenfalls "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen und kann mich überhaupt nicht dran erinnern, in welcher Form es jetzt geschrieben wurde.
    Von daher kann ich mich an dieser Diskussion jetzt nicht so richtig beteiligen :grin .

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Meine Lieblings Ich-Erzähler sind Bartimäus und Hildegunst von Mythenmetz. :wave


    Die beiden stehen auch bei mir ganz weit oben (aber wenn Hildegunst vertreten ist, darf der alte Blaubär natürlich auch nicht fehlen!)
    Aber es gibt massenhaft schöne Bücher in der Ich-form:
    Liverpool street, Bis zum Morgengrauen ... ;-)


    edit:
    Stimmt, im Moment fällt mir auch nicht soviel ein. Aber bei den Büchern, die ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe weiß ich es noch.


    Ich lese eigentlich sehr gern Bücher in der Ich-Form. Ich fühle mich dann der Person meist noch näher - aber nicht immer. Ob ich oder nicht ich muss für jedes Buch individuell entschieden werden.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Also mir fällt es schon auf, wenn ein Buch in ICH-Form geschrieben ist...


    ...mein Lieblingsbuch in ICH-Form ist "Die Stadt der träumenden Bücher"!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Hildegunst von Mythenmetz ist auch meiner Lieblingserzähler!


    @ Queedin
    Ich geb zu mir fällt beim lesen auch nicht immer auf ob es aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Bernhard Hennen hat das große Talent geschickt jedes Kapitel einem anderen Ich-Erzähler zu widmen, ohne dass man dadurch unnötig verwirrt wird.
    So bleibt es immer abwechslungsreich und spannend bei den Elfen in Albenmark und im Fjordland.