Buchhandlungen & Büchereien

  • Irgendwie ist es bei mir so, dass ich mich in Buchhandlungen und Büchereien eigentlich nie so wirklich wohl fühle. Das Einzige, was mir da gefällt, sind die Tische, wo mehrere Bücher ausgelegt sind und selbst da finde ich meistens selten etwas, was mir zusagt oder mich anspricht. Deshalb gehe ich eigentlich nicht gerne in Buchläden. :(


    Bei Büchereien ist es ähnlich. Da dort alles nach Autor sortiert ist, fällt mir das Stöbern eigentlich recht schwer. Es sei denn, ich weiß was ich will...


    Am liebsten schaue ich mir bei Amazon die Empfehlungen an oder kaufe Bücher, nachdem sie mir jemand empfohlen hat...


    Wie ist das eigentlich bei Euch? Wie geht Ihr in Buchhandlungen und Büchereien vor? Wißt Ihr da schon was Ihr wollt oder wonach Ihr schauen wollt oder lasst Ihr Euch einfach 'treiben'?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    habe das zum Teil nochmals aus dem Beitrag "wo kauft ihr eure Bücher" hereinkopiert.


    In die Buchhandlung selbst gehe ich nie, weil die am teuersten sind und da ich ja häufig die Bücher aus der Bücherei habe, gehe ich zum Schmökern dorthin. In Wien gibt es eine riesengroße Hauptbücherei, mit tausenden von Büchern und einem Kaffeehaus dabei, wo man sich gemütlich hinsetzen kann. Da verbringe ich oft fast einen ganzen Tag und suche mir Bücher aus, die mir gefallen.


    Die schreibe ich mir auf und die, die mir besonders gefallen, kaufe ich mir auch mitunter, oder ich nehme sich aus der Bücherei mit.


    Der Katalog der Bücherei liegt auch im Internet auf, d.h., ich stöbere manchmal da auch schon zu Hause herum und die Bücher sind natürlich schon in den üblichen Kategorien - Krimis, Romane etc. - unterteilt, damit man sich leichter tut.

  • Ich gehe sehr gerne in Buchläden, allerdings weniger gerne in Büchereien.
    Meistens weiß ich im Buchladen schon welches Buch ich möchte, aber manchmal stöbere ich trotzdem noch oder gehe extra zum gucken hin.


    Einerseits mag ich unseren kleinen Buchladen hier am Ort, manchmal geh ich aber auch gern z.B. in den Hugendubel, wenn ich mal in der Nähe bin, weil es da 1. mehr Auswahl gibt, 2. ist man da nicht so beobachtet, wenn man ewig schaut und vielleicht auch kein Buch kauft (was allerdings mittlerweile kaum noch passiert) und 3. finde ich es da auch sehr angenehm, dass man sich auf eines der Sofas setzten und mal in ein Buch reinlesen kann.


    Früher war ich auch gerne in der Bücherei in Nürnberg. Was mir aber an Büchereien nicht gefällt ist 1. die Tatsache, dass man ein Buch ja irgendwann wieder zurückgeben muss und man kann es ja nicht ewig lang verlängern, wenn man nicht so viel Zeit zum lesen hat. Für ein oder zwei Bücher wäre mir der Aufwand zu groß und mehr schafft man ja manchmal nicht zu lesen, bzw. will dann plötzlich doch ein lesen oder es gefällt einem doch nicht.
    2. sind ja in Büchereien oft keine aktuellen Bücher zu finden oder sie sind verliehen und vorgemerkt und manchmal sind sie in einem recht schlechten Zustand, was mich jetzt aber nicht wirklich stört - ich kauf ja auch gebraucht Bücher sehr gerne.


    Außerdem will ich die Bücher die ich lese auch ganz für mich haben und nicht wieder hergeben.


    LG
    Ronja

  • Ronja


    Bei uns gibt es die Neuerscheinungen innerhalb von 1-3 Monate in den Büchereien. Die normale Leihdauer beträgt 1 Monat, wobei man mindestens 2-3 mal um jeweils 1 Monat verlängern kann. Und gute Bücher, die oft vergriffen sind, lasse ich mir vormerken, das kostet 70 Cent.


    Natürlich kaufe ich mir auch bestimmte Bücher, weil ich sie einfach unbedingt haben will, aber ich kann unmöglich alle kaufen, die ich lese.

  • Helga :
    Und in dieser großen Bücherei mit Kaffeehaus kannst Du Dir einfach die Bücher nehmen und Dich da hinsetzen und schmöckern? Na, das ist ja ziemlich gut. Da muss man dann nur auch die Zeit dafür haben.


    Und wie gehst Du dann da vor? Meist ist das ja da nach Autor geordnet. Schaust Du Dir dann einen Autor aus und guckst dann, was von dem gerade da ist oder wie machst Du das? Ich persönlich würde mich gerade in Büchereien lieber 'inspirieren' lassen und das ist aufgrund der Anordnung der Bücher da ja meist etwas schwierig...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Helga
    Bei uns gibt es die Neuerscheinungen innerhalb von 1-3 Monate in den Büchereien. Die normale Leihdauer beträgt 1 Monat, wobei man mindestens 2-3 mal um jeweils 1 Monat verlängern kann. Und gute Bücher, die oft vergriffen sind, lasse ich mir vormerken, das kostet 70 Cent.


    Hallo Helga,
    da hast du natürlich recht, aber trotzdem ist mir die Lesefrist einfach zu eng. Wenn ich ein Buch ausgelesen hab, dann geh ich an mein Regal und such mir dann eines ganz nach Laune aus.
    Jetzt, da ich tagsüber wieder in Nürnberg bin, kann ich mir schon vorstellen mal wieder hinzuschauen. :)



    Zitat


    Natürlich kaufe ich mir auch bestimmte Bücher, weil ich sie einfach unbedingt haben will, aber ich kann unmöglich alle kaufen, die ich lese.


    Dieses Problem wird sich mir auch irgendwann stellen. Ich hab zwar als wieder-Schüler nicht viel Geld, dafür aber auch weniger Zeit. Darum hält sich bei mir die finanzielle Belastung noch in Grenzen. Ich kaufe ja auch viele Bücher gebraucht und lasse mich fleißig beschenken.


    Und was die Neuerscheinungen angeht: da ist eure Bücherei anscheinend fitter, als unsere. Jedenfalls war es vor ein paar Jahren noch so, als ich regelmäßig drin war.


    Schön war natürlich die Zeit in der ich selber in unserer Pfarrbücherei gearbeitet hab. Die war zwar sehr klein, aber ich hatte endlos Zeit mir Bücher auszusuchen und auch auszuleihen... :D


    LG
    Ronja

  • Hallo Zusammen,


    Früher war ich sehr oft in der Bücherei ! Ich hab immer einen ganzen Rucksack an Lesestoff da rausgetragen.
    Mitlerweile war ich schon lange nicht mehr dort.
    Ich habe jetzt lieber alle Bücher für mich, ohne dass ich sie wieder abgeben muss. (Sammelleidenschaft)


    In Büchandlungen gehe ich sehr gerne ! :D Warscheinlich zu gerne.
    Ich stöbere mich da einfach durch. Wenn mich ein Buch anspricht vom Cover, vom Titel und/Odeer vom Autor dann lese ich den Rückentext. Und wenn mir der auch gefällt, kommt das Buch meistens mit, oder wird auf meine Wunschliste gesetzt.
    Manchmal such ich auch nach bestimmten Büchern. Aber das kommt eher selten vor.


    Im Internet bestelle ich net so oft, ich möchte einfach gerne ein Buch vor dem Kauf in die Hand nehmen können.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Morgana


    Du mußt Dir vorstellen, diese neue Hauptbücherei ist riesengroß (3-4 Stockwerke hoch) mit einem Kaffeehaus drinnen. In jedem Stockwerk sind andere Sparten.


    Natürlich sind die Bücher nach Autoren gereiht, aber auch in Unterkategorien, wie Krimi, Romane etc., somit findest Du leichter etwas.


    Wenn ich z.B.Zeit habe schaue ich in den Katalog im Internet. In der jeweiligen Sparte suche ich einfach die Bücher durch. Entweder es spricht mich ein Titel an, dann lese ich mir die Inhaltsangabe durch, oder ich schaue gleich bei einem bestimmte Autor, was es alles für Bücher gibt. Wenn ich Bücher finde, die mir zusagen, schreibe ich sie mir auf.


    Sehr gerne stöbere ich natürlich direkt in der Bücherei, da gehe ich halt die Regale durch und lese die Inhaltsangaben von den Büchern, die mich ansprechen.


    Die Zeit dafür braucht man auf jeden Fall. Das mache ich natürlich nicht immer. Meist habe ich ja eine ganze Liste, wo ich schon weiß, was ich möchte und da gehe ich dann in meine Bezirksbücherei und hole mir gezielt diese Bücher.


    Aber einmal im Monat ist ganz schön, so einen Tag in der Hauptbücherei direkt zu stöbern.

  • Hallo Helga,


    So eine Bücherei hätte ich hier auch gerne !
    So richtig stöbern, dann gemütlich Kaffee trinken und dabei schmöckern. Klingt echt gut, richtig nach einem "wellnesstag".

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Während meiner Schulzeit habe ich (aufgrund meiner knappen finanziellen Mittel) die Bücher fast ausschließlich in der Stadtbücherei geliehen. Damals habe ich mir nur gelegentlich ein Buch, das mir besonders gut gefiel, gekauft (oder gewünscht). Zu dieser Zeit hat es mir auch nichts ausgemacht, die Bücherei zu durchstöbern.


    Heute leihe ich mir keine Bücher mehr aus. Ich weiß nicht einmal, wo hier die Bücherei ist...


    Meistens kaufe ich die Bücher in der Buchhandlung gleich neben dem Büro oder im Internet. Inzwischen stöbere ich allerdings meistens auch nicht mehr herum, sondern kaufe gezielt. Das heißt, beim Betreten des Geschäfts weiß ich schon, welches Buch ich haben möchte.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Helga :
    Das mit Eurer riesigen Bücherei hört sich ja toll an. Und da kann man die Bücher dann mit in dieses Kaffeehaus nehmen, sich dort hinsetzen und lesen? Ist ja klasse... :) Was zahlt man denn da so für einen Beitrag im Monat?


    Aber ich glaube, das wäre nicht wirklich etwas für mich. Zum einen bin ich ziemlich schusselig und würde den Rückgabetermin mit Sicherheit verpassen und zum anderen würde ich mich ziemlich schwer tun ein gutes Buch wieder zurück geben zu müssen... Ich habe da wohl irgendwie einen Spleen: Ich muss diese Bücher einfach besitzen... :D


    @All:
    Das mit dem Stöbern hat sich bei mir eigentlich auch ziemlich erledigt. Ich muss gar nicht mehr stöbern... Mein SUB ist noch ziemlich hoch und meine Wunschliste bei Amazon.de ellenlang... Irgendwie muss ich jetzt erst einmal sehen, dass ich das ein wenig abgebaut bekomme, bevor ich mir weitere Anregungen zu neuen Büchern hole... :D

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    das ganze Gebäude ist Bücherei und im letzten Stock ist das Kaffeehaus integriert und solange Du nicht gehst, kannst Du dort machen was Du willst. Es gibt natürlich auch noch Sitzecken.


    Übringens im Sommer kannst Du auch ins Freie hinaus. Die haben auf einer Seite vom letzten Stock, direkt vom Kaffeehaus ausgehend, eine ganz, ganz breite Treppe über alle Stockwerke hinunter gemacht, da kannst Du Dich auch hinsetzen.


    Die Jahresgebühr beträgt 18 Euro und das war's.

  • ich habe mittlerweile einige "Stammbuchläden" in denen ich mich wohl fühle. Am liebsten gehe ich ins "librodrom", das ist eine relativ große Buchhandlung mit vielen Regalen, in denen die Autoren alphabetisch geordnet sind. Da sehe ich allerdings kaum nach, jedenfalls finde ich das zum Stöbern für mich eher ungeeignet. Ich halte mich an die Sparte "Bestseller" oder "Novitäten" oder "Historische Romane" und ganz besonders gefallen mir die Tische auf denen Stapelweise Bücher zum Stöbern liegen. Da hab ich schon so manches entdeckt, was nicht geplant war und ich bin schon mit 2 Tüten voller Bücher wieder herausgekommen. Am meisten Spaß macht es mir dort mit meiner Tochter einzukaufen, die in der Kinderbuchecke sucht. Mit voller Einkaufstüte setzen wir und dann in ein Cafe und sehen unsere Einkäufe nochmal an.
    Kleinere Läden gefallen mir auch, anfangs bin ich mir allerdings etwas komisch vorgekommen, wenn ich nach langem Stöbern doch nichts gekauft habe. Mittlerweile gehe ich meist nur noch gezielt in einen kleineren Laden, wenn ich weiß, was ich haben möchte. Ich denke, ich unterstütze so die kleineren Händler ein bißchen, wenn ich nicht alles bei amazon oder in den Riesenläden kaufe.
    Am häufigsten bin ich in einem Laden in der Nähe meines Büros. In der Mittagspause gehe ich manchmal einfach dorthin, um kurz abzuschalten. Leider finde ich dort auch oft was. Bei so gut wie jedem Besuch....
    Büchereien mag ich gar nicht. Ich war seit meiner Schulzeit in keiner mehr. Ich habe schon geschrieben, dass ich alle Bücher, die ich lese auch besitzen möchte.
    Mit den Finanzen ist das zwar so eine Sache, aber lieber verzichte ich auf anderen Luxus.

  • Zitat

    Original von nic
    Kleinere Läden gefallen mir auch, anfangs bin ich mir allerdings etwas komisch vorgekommen, wenn ich nach langem Stöbern doch nichts gekauft habe. Mittlerweile gehe ich meist nur noch gezielt in einen kleineren Laden, wenn ich weiß, was ich haben möchte. Ich denke, ich unterstütze so die kleineren Händler ein bißchen, wenn ich nicht alles bei amazon oder in den Riesenläden kaufe.


    Nic, hab bitte keine Hemmungen im kleinen Laden. Ich kenne die andere Seite, im kleinen Laden hinter dem Ladentisch. Jeder Kunde wird gerne gesehen, auch der, der sich nur mal eine Anregung holen möchte. Die kleinen Buchläden leben von ihrer guten Beratung, da können sich die großen oft eine Scheibe von abschneiden. :)

  • Ich fühle mich in einem kleinen Laden auch eher unwohl. Da dort meist nicht ganz so viele Leute sind, komme ich mir oft beobachtet vor und auch ich habe dann ein komisches Gefühl, wenn ich wieder gehe, ohne etwas gekauft zu haben. Ist schon seltsam... Dabei ist so ein kleiner Buchladen eigentlich wirklich persönlicher... Keine Ahnung, warum das so ist... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • also unwohl fühle ich mich nicht in kleineren läden, ich bin mir nur früher manchmal blöd vorgekommen, wenn ich nichts gekauft habe. mittlerweile hat sich das gegeben.


    @ wolke, das mit der beratung stimmt auf alle fälle. es gibt zwei kleine läden, die ich liebe. weil erstens die buchhändlerin einen anstrahlt wenn man ein buch kauft (so als würde sie sich für den käufer freuen) und eine andere hat mich einmal wirklich so genial beraten, dass ich ihr wünsche, sie kann den laden noch 100 jahre führen, weil sie richtig spaß dran hat.


    in den großen läden finde ich die beratung meistens mies. da frage ich nicht gerne nach etwas, sondern gehe alleine auf die suche. die leute die dort arbeiten, machen auf mich den eindruck, dass sie keine lust auf ihren job haben, bzw. nicht auf irgendwelche kunden.


    also wolke, ich werd dann demnächst mal in deinem laden erscheinen ;)

  • Hallo Nic,
    genau das meine ich, wir freuen uns über jeden Kunden. Die meisten sind sowieso mittlerweile Stammkunden. Aber es macht auch bei Neukunden immer wieder Spaß, durch eine gute Beratung, einen zufrieden Kunden zu bekommen. Bei Stammkunden kann man schon beim reinkommen sagen, setzen sie sich auf die Couch, ich habe ein paar schöne neue Bücher für sie, ich bringe sie ihnen sofort. So etwas wirst du in einem großen Laden nie erleben. :)

  • Zitat

    Original von Morgana
    Wolke :
    Du hast einen eigenen Buchladen oder arbeitest in einem? Darf man fragen wo? :))


    Nein, meine Freundin besitzt einen Laden und ich verbringe dort meine Freizeit. (In der Vorweihnachtszeit findest du mich dort allerdings bis zu 12 Stunden täglich.)
    Mehr schreibe ich dir in der mail, dir wahrscheinlich morgen raus geht. :)