Die Herrscher der Eismark von Stuart Hill

  • Die Herrscher der Eismark von Stuart Hill


    ca. ab 11


    Kurzbeschreibung
    Die 13jährige Thirrin kann so gut reiten und kämpfen wie jeder Soldat in der Eismark. Ihr Vater Roderich, der König des kleinen nordischen Landes, stirbt im Kampf, als die Heimat von einem übermächtigen und erbarmungslosen Feind bedroht wird. Um ihn zu besiegen, braucht Thirrin äußerste Tapferkeit, starke Verbündete und einen klugen Freund.


    ***


    Ein ganz schönes Buch, wie ich finde, aber nichts herausragendes.
    Wie deutlich zu spüren ist, ein reines Kinderbuch.
    Die Hauptrolle spielt Thirrin, ein dreizehn, später vierzehn Jahre altes Mädchen.
    Als junge Königin muss sie immer würdevoll und beherrscht sein und darf nie ihre gefühle zeigen. Diese verbirgt sie hinter einer Mauer aus Arroganz, was stellenweise richtig lustig werden kann.
    Ein liebenswertes Buch, dessen hauptthema allerdings der krieg ist. Also nicht jedermanns Geschmack.
    Aber es gibt trotzdem ein Happy End und im Grunde wird der Krieg auch verharmlost, nichts schreckliches.


    Nicht übel.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Diesem Buch stehe ich sehr zwiespältig gegenüber.
    Auf der einen Seite beleidigt es meine Intelligenz denn wenn die Erde 7 Monate von Schnee und Eis bedeckt ist, was der Name Eismark ja auch schon impliziert, dann von wogenden Weizenfeldern zu schreiben… das ist schon krass.
    Auf der anderen Seite ist es dermaßen witzig, und spannend geschrieben und die Personen werden so liebevoll geschildert, dass ich teilweise mit den Tränen gekämpft habe.


    Eigentlich wirklich schade, dass viele Bücher so schlampig runtergerissen werden, wobei es egal ist, dass das hier ja „nur“ ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist.

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • An sich gefiel mir das Buch gut. Klar ein Kinder-/Jugendbuch, aber dennoch gefiel es mir so gut dass ich dazu auch den zweiten Teil schon gelesen habe.


    Leider werden viele Dinge einfach übergangen, was auch sicherlich das ist, was meine Vorposter meinten.
    Die Protagonisten wird einem dennoch im laufe des Buches sympatisch und es liest sich auch leicht weg.


    Fazit: Angenehm zu lesen, aber nicht unbedings das Wahre.