Bibliothekswesen?

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob es jemand unter euch gibt, der vielleicht Bibliothekswesen studiert hat? Und zwar wollte ich wissen, ob es ein schweres Studium ist bzw. ob ihr es als schwer bezeichen würdet? Und was Inhalte des Studiums sind?


    Ich frage das, weil ich überlege mich dafür zu bewerben, also zum Wintersemester diesen Jahres.
    Über alle Info`s von euch freue ich mich.


    Liebe Grüße
    Honestly

  • Hallo,
    ich habe Bibliothekswesen studiert. Als schwer habe ich das Studium nicht empfunden, wohl aber teilweise als ein wenig trocken und verschult. Allerdings kommt es immer darauf an, was man aus seinem Studium macht und bereut habe ich die Zeit sicher nicht. Die Inhalte des Studiums lassen sich am besten auf den jeweiligen Seiten der FHs ansehen (z.B. Stuttgart, Hamburg, Potsdam, Leipzig), wenn man jetzt über eine FH geht. Es gibt, glaube ich, auch immer noch Bibliotheksschulen.


    Wenn es dann noch Fragen gibt, einfach fragen.


    Liebe Grüße


    Solas

  • Hey dass ist schön, dass ich jemand gefunden habe, der es studiert hat.
    Danke dir schon mal für die Info`s.
    Eine Frage hätte ich dann noch, was hat es mit dem überdurchschnittlichem Allgemeinswissen auf sich? Braucht man das wirklich so zwingend? Weil ich weiß nicht ob ich das wirklich habe. Was sollte man noch umbedingt haben oder worüber sollte man etwas wissen?


    Liebe Grüße
    Honestly

  • Ich, ich, ich. Ja, auch ich bin bekennende Biliothekarin, zeitweise sogar mit Leidenschaft. :grin