Kurzbeschreibung: Die Londoner Malerin und Weltenbummlerin Agatha Fynn hat ihrer amerikanischen Enkelin nicht nur ein wundervolles Haus hinterlassen, auch ein geheimnisvolles Rätsel gehört zum Erbe der jungen Kunststudentin. Kaum ist sie in England eingetroffen, wird sie auch schon verfolgt, in ihr Haus wird eingebrochen, und ein berühmter Meisterdieb interessiert sich plötzlich brennend für die Gemälde ihrer Großmutter. Allein und ohne Freunde in London wendet sie sich an die Privatdetektivin Nea Fox. Gemeinsam machen die beiden sich daran, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Bald wird klar, dass sie nicht die Einzigen sind, die der gefährlichen Fährte folgen ...
Die Autorin: Amelia Ellis wurde 1977 als Tochter einer deutschen Mutter und eines englischen Vaters in Hamburg geboren. Seit 2001 lebt und arbeitet sie als freiberufliche Fotografin, Studiomusikerin und Autorin in London.
Eigene Meinung: Dies ist das zweite Buch in der Reihe um die Londoner Detektivin Nea Fox. Der Anfang der Serie hat ja viel Lob als moderner Noir-Krimi bekommen und hat auch mich überzeugt, deshalb konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Und wie ist das Buch nun? Spontan würde ich sagen, es ist deutlich weniger "noir" als das erste, allerdings fällt mir dann auch gleich ein, dass in diesem Buch klassische Noir-Elemente aufgenommen werden, die im Vorgänger gefehlt haben, zum Beispiel Schuld. Wie ist "Die Lilien im Sand" nun einzuordnen? Da habe ich echt Mühe! Ich habe das Buch noch ein zweites Mal gelesen und neige nun dazu, zu glauben, dass die überwiegend positive Stimmung in diesem Buch nur die Ruhe vor dem Sturm ist, besonders bei den letzten beiden Kapiteln überkam mich beim zweiten Lesen das starke Gefühl, dass das "Glück" äußerst zerbrechlich ist, und im nächsten Buch etwas Schlimmes über Nea hereinbrechen wird. Falls dem so ist, würde ich das zweite Buch als schlichtweg genial bezeichnen. Eine Reihe mit einem dramatischen Buch zu eröffnen, dann ein zweites Buch mit so etwas wie einer "Atempause" folgen zu lassen, um dann im dritten Buch mit voller Wucht die dramatischen und dunklen Seiten des Lebens zurückkehren zu lassen, wäre mutig und außergewöhnlich. Normalerweise liefern Serienkrimis ja in jeder Folge immer das Gleiche, eben das, was ihre Stammleser erwarten. Einen Veröffentlichungstermin für den dritten Nea Fox Roman habe ich nirgends gefunden, hoffentlich dauert es nicht zu lange. Ich war noch selten so gespannt auf ein Buch. Es würde mich übrigens sehr interessieren, wie andere über meine Theorie denken.