österreichische büchereulen benachteiligt

  • hallo,


    es tummeln sich ja auch ein paar eulen aus dem ösiland hier.
    in deutschland gibt es so viele möglichkeiten günstig an bücher zu kommen.
    ebay hat eine größere auswahl ,amazon marketplace hat tolle schnäppchen ,es gibt das buchticket und vieles mehr.


    für uns ist das porto immer zu teuer so das es sich nicht wirklich auszahlt und man das buch gleich neu kaufen kann b.z.w wird vieles gar nicht nach österreich geschickt oder man darf sich als österreicher gar nicht anmelden.


    kennt ihr links oder tipps auch wo man in ö billig bücher bekommen kann?


    lg ansamani

  • Hallo Ansamani!


    Genau das ärgert mich auch ständig! Um nicht zu sagen: Das ist mein Haßthema überhaupt. Ich finde die Portogebühren eine Frechheit, dann natürlich auch, dass die Bücher bei Amazon noch mal um 3 Prozent teurer sind als für Deutsche und dass es keine Plattform für Büchertausch (Buchticket verspricht sowas schon seit ewigen Zeiten) gibt.
    Es bleibt uns nur übrig, dass wir Ösi-Eulen mal eine eigene Tauschbörse eröffen... Ich bin sofort dabei - denn ich habe Massen an Büchern zu vergeben. Ich traue mich kaum noch nachzukaufen, weil ich keinen Platz mehr habe... -
    BTW: von Baden nach Wien ist es nicht allzuweit - man könnte ja mal eine Tauschbörse im Kaffeehaus machen ;-) Helga, Trixie, du und ich?

  • Uns Schweizern geht es wohl ähnlich...Die Bücher sind wesentlich teurer als in Deutschland. Jedoch, es tut sich nun vielleicht doch endlich was....vorerst einmal auf politischer Ebene.


    Ich habe vorgestern ein antiquarisches Buch bestellt über Amazon:


    Buchpreis: EUR. 14.-- plus Versandkosten EUR 9.95


    In die Rubrik zusätzlicher Hinweis an den Anbieter habe ich vermerkt, dass ich das Buch gerne in bar per luftgepolstertem Couvert im Voraus bezahlen möchte, da Geldüberweisungen ins Ausland enorm teuer sind. (ca. EUR 9.--)
    Nun hat mir der Anbieter zurück gemailt, dass er damit einverstanden sei, und den Preis auf EUR 20.-- hinuntersetze, damit ich nur Papiergeld ins Couvert legen muss....


    Ist das nicht nett?....Das hat mich doch sehr gefreut....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Das ist wirklich ziemlich hart für Schweizer. Ein Bankenland und nicht den EU-Ländern angeschlossen (IBAN und BIC-Code) und somit unnütze Bankgebühren....
    Dafür verdient ihr mehr als der Rest Europas *lol*


    Wollte noch anmerken: Für ein Wiener- Bücher-Tausch-Treffen sollte man sich einen Ort mit Parkplatzmöglichkeiten aussuchen - so eine Klappkiste voll Bücher wiegt so einiges ...*lol*

  • Zitat

    Original von Sisi
    Das ist wirklich ziemlich hart für Schweizer. Ein Bankenland und nicht den EU-Ländern angeschlossen (IBAN und BIC-Code) und somit unnütze Bankgebühren....
    Dafür verdient ihr mehr als der Rest Europas *lol*


    So viel ich weiss, könnte ich diese Bücher auch über I-Banking (oder wie das heisst) bezahlen...nur weiss ich nicht wie das geht, somit ist es vermutlich einfach mein Problem....


    Sissi
    Ich hätte ich noch eine Frage an Dich...weisst Du denn über die Löhne in der Schweiz so gut Bescheid? Was zum Beispiel eine 40jährige Verkäuferin bei der bekannten Einkaufskette Migros inetwa verdient? Oder ein 40jähriger Pilot bei der Luftfahrtgesellschaft Swiss? Und weisst Du auch, wie hoch die Abzüge sind....AHV-IV, div. Versicherungen, Krankenkasse? Und weisst Du über die Steuersätze der verschiedenen Kantone auch Bescheid? Und kennst Du Dich auch aus, wie hoch unsere Mietkosten sind?


    Wenn Du das alles genau weisst, dann kannst Du Dir sicher auch ausrechnen, dass bei unteren und mittleren Einkommen am Ende des Monats weniger übrig bleibt, als bei einer Vergleichsperson in unseren Nachbarländern....


    Liebe Grüsse aus dem vermeintlichen Schlaraffenland :lache Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Wenn ihr euch beklagt, darf ich mitmachen??? Aus Dänemark kann ich nicht bei Amazon bestellen, da ich kein deutsches Konto und keine deutsche Anschrift habe. Bücher sind hier mit 25% Mwst belegt, genau wie die Lebensmittel :cry

  • Aber in Ösiland sind doch zumindestens für Leser wie Eulen Bücher billiger als in Deutschland. Jeder geneigte Vielleser bekommt bei Buchhändlern eine Kundenkarte und damit fünf Prozent Rabatt und damit gilt TB in D € 9,95, in A € 10,30- 5%= € 9,78, wo Problem??

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Mary
    Wenn ihr euch beklagt, darf ich mitmachen??? Aus Dänemark kann ich nicht bei Amazon bestellen, da ich kein deutsches Konto und keine deutsche Anschrift habe. Bücher sind hier mit 25% Mwst belegt, genau wie die Lebensmittel :cry


    Und wer hindert dich daran in D ein Konto zu haben oder ein Postfach mit Weiterleitung?

  • beowulf


    kennst Du auch die Buchpreise in der Schweiz? Ein Vergleich würde mich wirklich interessieren...auch bei uns ist eine MW-Steuer drauf...aber die Höhe in % wüsste ich jetzt nicht auswendig....


    Jetzt habe ich etwas nachgegoogelt:


    Das gebundene Buch: Chanson für Edith kostet:


    In der Schweiz: im Buchhandel SFr. 37.-- (ca. EUR. 20.--)
    Bei Amazon wird das gleiche Buch (auch neu) für EUR. 4.95 angeboten...


    Oh Mann...da bin ich aber ganz schön auf die Schnauze gefallen...:bonk

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich verstehe euch nicht- das Buch in D bsorgen lassen und als Büchersendung schicken lassen dürfte doch kein Problem sein oder muß man die Bücher dann verzollen in die Schwiiz, nach Ösiland doch sicher nicht?!!


  • Auch ich habe gegoogelt (Chanson für Edith) mit folgendem Ergebnis:
    Amazon: EUR 7,95
    Lesen.ch: CHF 14,60 (entspricht laut Währungsrechner mit Kurs vom heutigen Tag = 9.02494 Euro)


    -

  • taki
    es liegt nicht allein an der MW-Steuer...so viel ich weiss, gibt es auch eine schweizweite Buchpreisbindung...


    beowulf
    wie recht Du hast...ich verstehe mich selber nicht...Aber naja, jetzt bin ich ja bei Euch, den Eulen, und ich werde noch einiges dazu lernen können...Auf jedenfall kaufe ich kein Buch mehr im Buchhandel, bevor ich nicht bei Amazon hineingeschaut habe....
    Und nein, verzollen musste ich bei Büchersendungen aus D noch nie etwas...aber bisher habe ich ja nur antiquarische Bücher aus D mir zusenden lassen....
    Aber was Du damit meinst, uns Bücher in D besorgen zu lassen...da müssten wir ja ersteinmal jemanden in D kennen....


    Grüessli Joan



    Edit:
    nocheinmal an taki
    danke für den Link, den habe ich ja auch nicht gekannt...aber komisch, dass die so viel billiger anbieten können als der übrige Buchhandel...wenn Du nämllich bei Luethy+Stocker - Buchhaus.ch nachgoogelst, dann wirst Du den regulären Preis von Sfr. 37.-- auch nachlesen können...damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich hätte Euch angelogen... :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • beowulf....das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du damit meinst... :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    beowulf....das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du damit meinst... :gruebel


    Ich bin zwar nicht beowulf, aber ich denke, dass er hier die User meint. Du kannst ja von jemanden aus D das Buch kaufen und dann zu dir schicken lassen.


    EDIT:
    Auslandsüberweisungen sind ja heute kein Problem mehr. Nur wie ist es mit dem Porto? Rentiert es sich noch?


    Ich denke, ihr "Ösis" könnt auch mit den Verkäufern bei Ebay Kontakt aufnehmen, ob sie bereit sind, es nach Österreich zu schicken. Gegen Mehraufpreis für Porto wäre ich z. B. sofort bereit.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Zitat

    Original von Joan
    .wenn Du nämllich bei Luethy+Stocker - Buchhaus.ch nachgoogelst, dann wirst Du den regulären Preis von Sfr. 37.-- auch nachlesen können...damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich hätte Euch angelogen... :rolleyes


    So etwas habe ich mitnichten gedacht. Wollte halt nur mal selbst nachschauen. Ansonsten weiß ich als Hessin leider herzlich wenig über die Usancen in der Schweiz... :wave

  • ach taki...das meinte ich nicht auf Dich bezogen... einfach im Ablauf der Diskussion hätte dieser Eindruck eben entstehen können.... :knuddel1


    ....und wie solltest Du als Hessin auch Bescheid wissen mit den schweiz. Usanzen...wenn wir Schweizer schon nicht durchblicken... :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)