'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

  • Die Dursleys sind eine sehr „normale“ Familie, die sich an Märchen und anderem fantastischen Schnickschnack nur stört. Umso schlimmer ist es für sie, als sie Harry Potter das Waisenkind, auf ihrer Türschwelle eines Morgens finden. Da Petunia Dursleys Schwester Lily, Harrys Mutter, eine Hexe war und eine entsprechende Schule besuchte, wollen die Dursleys von den Potters nichts wissen und auch nicht über sie reden. Also werden alle anstehenden Fragen bezüglich seiner Eltern abgeblockt oder totgeschwiegen.
    Kurz vor seinem 11. Geburtstag erhält Harry einen sonderbaren Brief. Bevor er ihn öffnen geschweige den lesen kann, nimmt ihn Onkel Vernon an sich und vernichtet den Brief. Am nächsten Tag kommt noch einer, am Tag darauf sind es schon drei, am Freitag kommen 12, am Sonnabend 24, am Sonntag 40 und am Montag 100 Briefe. Harry kann nicht einen einzigen davon lesen und die Dursleys – vor allem Vernon – packt das kalte Grauen. Kurzerhand packt er seine Familie und Harry ein und fährt mit ihnen auf eine steinige Insel mitten im Meer hinaus, fest davon überzeugt, dass kein Brief sie dort erreichen könnte. Mitten in der Nacht zu Harrys Geburtstag taucht der Wildhüter Rubeus Hagrid in der baufälligen Hütte mitten im Meer auf. Er erklärt Harry wer er wirklich ist, was mit seinen Eltern tatsächlich passiert ist, wer dafür verantwortlich ist und auf welche Schule er demnächst gehen wird und nimmt ihn kurzerhand mit in die Winkelgasse zum Shoppen.
    Harry, der sichtlich mit seiner neu erlangten Berühmtheit überfordert ist, guckt sich in der Winkelgasse die Augen aus dem Kopf. Eine neue Welt hat sich für ihn aufgetan und die Eindrücke überrumpeln ihn. Zuerst braucht er natürlich Zauberergeld, das er in der Gringotts-Bank von seinen „Sparkonto“, das seine leiblichen Eltern für ihn angelegt hatten, abholt. Zudem machen die beiden noch einen Abstecher in das Verlies 713, das anscheinend leer zu sein scheint, bis auf ein kleines Päckchen, welches Hagrid an sich nimmt.
    Beim dem Kauf der Schuluniform trifft Harry das erste Mal auf Draco Malfoy, der ihm bereits nach ein paar gewechselten Worten zuwider ist. Hagrid schenkt Harry zu seinem Geburtstag die Schneeeule, die Harry später Hedwig nennt. Nachdem alle Sachen besorgt wurden, kehrt Harry zurück zu den Dursleys, die ihn den letzten Monat mehr oder weniger gekonnt ignorieren. Jedoch fahren sie ihn artig zum Bahnhof von King’s Cross, wo von Gleis 9 ¾ der Hogwarts Express abfahren soll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangt er mit Hilfe der Familie Weasley zum Gleis und teilt sich während der Zugfahrt mit Ron Weasley ein Abteil. Die beiden freunden sich an, reden über den Einbruch bei Gringotts und treffen unverhofft auf die hochnäsige Hermine Granger, die bei beiden eher einen schlechten Eindruck hinterlassen zu haben scheint.
    In Hogwarts angekommen nimmt sich Hagrid den Erstklässlern an, und gemeinsam fahren sie ihn Booten über einen See zum Schloss.


    Soweit so gut.
    Schon zig mal Hab ich das Buch gelesen und immer wieder fallen mir neue Sachen auf, die ich mit Personen oder Handlungen, die in späteren Büchern relevant sind, in Verbindung bringe. Zum Beispiel:
    * Mrs. Figg… die Gute scheint ja einen Riesenknall zu haben (Katzenfotos), aber anscheinend ist sie ja doch ganz nett (Schokoladenkuchen – auch wenn er schon etwas älter ist) und in Band 5 bekommt sie auch eine besondere Stellung
    * Sirius’ Motorrad und die Anspielung in Harrys Traum, dass er einen unbekannten Verwandten hätte, der ihn zu sich holt (kommt dann in Buch drei und fünf)
    * Dass Harry mit Schlangen reden kann ist ja fast ein alter Hut, aber kommt in Band zwei so richtig zur Geltung.


    Super genial sind auch die Bilder und versteckten Hinweise, die Rowling immer wieder mitliefert… z.B.:


    * Sirius ist der hellste Stern im Sternbild des Großen Hundes… also ist doch klar, in welches Tier sich Animagus Sirius verwandelt…
    * Stechpalme (Harrys Zauberstab) als immergrüne Pflanze steht die Stechpalme für die „Unbesiegbarkeit des Lebens“
    * Eibe (Voldemorts Zauberstab) ist der „Baum der Unsterblichkeit“ oder auch schlicht der „Zauberbaum“ und in Verbindung mit einer Phönixfeder…Jaja… womit das Ende des 7. Buches schon geklärt wäre ;-)


    Das sind jetzt sicher nicht alle sondern nur ein paar Ausgewählte.
    Die Sprache ist sehr bildreich und beschreibend, dass ich mich zeitweilig neben Harry in der Winkelgasse sehe. Ja, da würde ich ja auch gern mal einkaufen gehen. :lache


    Was mich allerdings etwas nachdenklich gestimmt hat, so rein vom logischen Aspekt her, war, dass Vernon Dursley die Zauberer zu Beginn der Geschichte nicht als solche erkannt hat, obwohl seine Schwägerin und sein Schwager doch auch zu ihnen gehört haben. Selbst demjenigen, der sich nicht damit auseinandersetzen möchte, bleibt doch die Tatsache, dass Zauberer und Hexen sich in Umhänge kleiden nicht verborgen, wenn man direkt in der Familie auch solche Exemplare hat, oder? Zumindest Petunia hätte es merken müssen, als sich Leute in Umhängen auf der Strasse vor Harry verbeugten oder ihm die Hand schüttelten.
    Auch fand ich es merkwürdig, dass Quirrell Harry die Hand gegeben hat, aber ich mag noch nicht zuviel vorweg nehmen, das Ende kommt ja noch. Vielleicht können wir da zu einem späteren Zeitpunkt drüber diskutieren. :schuechtern
    Auch empfinde ich die Figur Harry in einem Punkt realitätsfremd: er erträgt fast 11 Jahre lang Schikanen und Quälerei der Familie Dursley, hat keinen einzigen Freund – niemanden, wir in der Schule gehänselt und ist nicht verhaltensgestört? Ich meine ein „normales“ Kind hätte sicher einen psychischen Knacks, oder? Aber Harry hat sich doch sehr normal entwickelt, etwas dünn und klapprig vielleicht, aber sozial normal. Rowling hätte ihm wenigstens einen Freund schreiben können, oder?


    Soviel erstmal von mir. :winkt

  • Zitat

    Original von Bott
    Auch fand ich es merkwürdig, dass Quirrell Harry die Hand gegeben hat, aber ich mag noch nicht zuviel vorweg nehmen, das Ende kommt ja noch. Vielleicht können wir da zu einem späteren Zeitpunkt drüber diskutieren. :schuechtern


    Naja, wir kennen doch alle das Buch, dann können wir auch jetzt darüber reden, oder?
    Sicherheitshalber spoiler ich mal:


    Zitat

    Auch empfinde ich die Figur Harry in einem Punkt realitätsfremd: er erträgt fast 11 Jahre lang Schikanen und Quälerei der Familie Dursley, hat keinen einzigen Freund – niemanden, wir in der Schule gehänselt und ist nicht verhaltensgestört? Ich meine ein „normales“ Kind hätte sicher einen psychischen Knacks, oder? Aber Harry hat sich doch sehr normal entwickelt, etwas dünn und klapprig vielleicht, aber sozial normal. Rowling hätte ihm wenigstens einen Freund schreiben können, oder?


    Das fand ich auch seltsam. 11 Jahre gehänselt, gequält, nicht geliebt etc., das macht ein Kind doch fertig. Naja, er ist halt einfach widerstandsfähiger als andere Kiddies.

  • @ Schwarzes Schaf


    Ja, das hab ich auch daran gedacht, dass Voldemort noch nicht so stark ist, aber: :grin so, wie ich das verstanden habe, ist Voldemort knapp ein Jahr schon Quirrells Untermieter. Da sollte er doch ein wenig Stärke haben? Und wenn ich ganz ehrlich bin, kann dann Quirrell/Voldemort innerhalb eines Monats so an Stärke gewinnen, dass Harry am ersten Tag in Hogwarts den Schmerz in der Narbe spürt, als sie nach der Verteilung auf die Häuser beim Essen sitzen und Harry zum Lehrertisch schaut? Und wenn ich an Dumbledores Erklärung am Ende des Buches denke (so weit bin ich noch nicht, nur aus meiner Erinnerung), bin ich doch etwas durcheinander. [Sp] Denn Quirrell geht ja ziemlich kaputt, als Harry ihn am Ende berührt...[/sp] Alles etwas merkwürdig.


    Vielleicht hat ja Harry auch einen psychischen Knacks und das wird esrt am Ende des 7. Bandes ersichtlich? :lache

  • Zitat

    Original von Bott
    Vielleicht hat ja Harry auch einen psychischen Knacks und das wird esrt am Ende des 7. Bandes ersichtlich? :lache



    Das ist die Lösung. Die ganze Geschichte ist nie passiert, sondern nur das Hirngespinst eines durch Mobbing, schreckliches familiäres Umfeld usw. psychisch labilen Jugendlichen. Irgendwann wacht Harry auf und stellt fest, das er von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Geburtstag traumatisiert im Koma lag und nur geträumt hat... Wie wär's?

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • So ich bin auch schon mittendrin im ersten Teil.
    Ich lese übrigens auf Englisch und finde Hagrids Slang sowas von genial :lache Passt total zu ihm.
    Liest hier noch jemand auf Englisch? Oder sogar auf Latein oder Altgriechisch?? :grin
    Bei mir ist es auch schon ziemlich lange her, dass ich den ersten Band gelesen habe, und jetzt genieße ich es richtig wieder in der guten, alten Zaubererwelt zu sein. :-]


    Zitat

    Original von Bott
    Was mich allerdings etwas nachdenklich gestimmt hat, so rein vom logischen Aspekt her, war, dass Vernon Dursley die Zauberer zu Beginn der Geschichte nicht als solche erkannt hat, obwohl seine Schwägerin und sein Schwager doch auch zu ihnen gehört haben. Selbst demjenigen, der sich nicht damit auseinandersetzen möchte, bleibt doch die Tatsache, dass Zauberer und Hexen sich in Umhänge kleiden nicht verborgen, wenn man direkt in der Familie auch solche Exemplare hat, oder? Zumindest Petunia hätte es merken müssen, als sich Leute in Umhängen auf der Strasse vor Harry verbeugten oder ihm die Hand schüttelten.


    Ich denke, die Dursleys haben schon die ganzen Leute mit Umhängen bemerkt und gerade deswegen so getan als würden sie die Zauberer nicht wahrnehmen. So spießig wie die sind, nenne ich das einen klassischen Fall von Verdrängung.


    Zitat


    Auch fand ich es merkwürdig, dass Quirrell Harry die Hand gegeben hat, aber ich mag noch nicht zuviel vorweg nehmen, das Ende kommt ja noch. Vielleicht können wir da zu einem späteren Zeitpunkt drüber diskutieren. :schuechtern


    Vielleicht war es gar nicht Quirrell, schließlich ist es nur eine Andeutung von einem Mann in violettem Umhang oder irre ich mich? Und selbst wenn er es gewesen war, vielleicht war Voldi zu dem Zeitpunkt zusätzlich noch bei jemand anderem Untermieter...wird ja schließlich langweilig immer nur auf einem Kopf :grin

  • Zitat

    Original von Eny



    Das ist die Lösung. Die ganze Geschichte ist nie passiert, sondern nur das Hirngespinst eines durch Mobbing, schreckliches familiäres Umfeld usw. psychisch labilen Jugendlichen. Irgendwann wacht Harry auf und stellt fest, das er von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Geburtstag traumatisiert im Koma lag und nur geträumt hat... Wie wär's?


    Das wär natürlich mal ein komplett anderer Lösungsansatz...gefällt mir, hat auf jeden Fall was. :lache

  • @ Morgaine


    Genau, ich meinte die Szene im tropfenden Kessel. Das mit der Verdrängung ist einleuchtend, aber finde ich nicht unbedingt befriedigend. Aber gut... jetzt wissen sie es ja, dass es Zauberer waren / sind. ;-)

  • Ich habe bis heute über die Überschrift "Ein Fenster verschwindet" gerätselt. Ich bin einfach nicht auf das Fenster des Terrariums gekommen, ich dachte immer an das Fenster eines Hauses. Jetzt ist es mir aus unerfindlichen Gründen wie Schuppen von den Augen gefallen.


    Eny *muss gleich los zum Abschlusstraining aber freut sich, dass es hier PCs gibt...*

  • Dumbledores Nase sieht aus als wäre sie 2x gebrochen gewesen? Hmm, vll hat er sich mal mit Voldi geboxt? Der ist ja auch nicht mehr ganz unversehrt...und Voldi hat verloren und deswegen wurde er psychisch gestört und hat in seinem Rachefeldzug gegen Dumbli die halbe Zauberwelt in Schutt und Asche gelegt?
    Seine Narbe am Knie ist auch mysteriös.. :grin


    Wie alt waren Lily und James eigentlich, als sie starben?


    Was ich auch komisch finde: Harry ist doch irgendwann mal auf dem Schuldach gelandet..kann er schon unbewusst apparieren?!?


    Schon unrealistisch, dass Harry keinen einzigen Brief erwischt hat, als die alle im Wohnzimmer rumgeflogen sind. Einen hätte er doch kriegen müssen.


    Ich liebe übrigens hagrids rosa Regenschirm, das muss ja echt sooo lustig aussehen wenn er damit rumfuchtelt. :lache wo er den regenschirm wohl her hat?


    Wie finden andere Schüler, die aus Muggelfamilien kommen eigentlich die Winkelgasse? Die haben ja keinen magischen Begleiter, der ihnen den Weg zeigt.


    Welches Tier würdet ihr mitnehmen? Ich auf jeden Fall eine Katze!


    Ollivanders Laden besteht seit 382 v.C.? Heißt das Ollivander ist so alt? Hat er auch einen Stein der Weisen? Wird das später noch eine Rolle spielen? Wenn das doch so offensichtlich ist, dass er einen Stein hat, wieso hat Voldi dann nicht den klauen wollen und war unbedingt hinter Dumblis her?


    Die beiden Zauberstäbe sind Brüder...dann ist es ja wohl klar, dass die sich irgendwann gegenüber stehen...

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ollivanders Laden besteht seit 382 v.C.? Heißt das Ollivander ist so alt? Hat er auch einen Stein der Weisen? Wird das später noch eine Rolle spielen? Wenn das doch so offensichtlich ist, dass er einen Stein hat, wieso hat Voldi dann nicht den klauen wollen und war unbedingt hinter Dumblis her?


    Ich tippe eher auf ein traditionsreiches Familienunternehmen.

  • Zitat

    Original von Bott
    @ Schwarzes Schaf


    Ja, das hab ich auch daran gedacht, dass Voldemort noch nicht so stark ist, aber: :grin so, wie ich das verstanden habe, ist Voldemort knapp ein Jahr schon Quirrells Untermieter. Da sollte er doch ein wenig Stärke haben? Und wenn ich ganz ehrlich bin, kann dann Quirrell/Voldemort innerhalb eines Monats so an Stärke gewinnen, dass Harry am ersten Tag in Hogwarts den Schmerz in der Narbe spürt, als sie nach der Verteilung auf die Häuser beim Essen sitzen und Harry zum Lehrertisch schaut? Und wenn ich an Dumbledores Erklärung am Ende des Buches denke (so weit bin ich noch nicht, nur aus meiner Erinnerung), bin ich doch etwas durcheinander. [Sp] Denn Quirrell geht ja ziemlich kaputt, als Harry ihn am Ende berührt...[/sp] Alles etwas merkwürdig.


    Vielleicht hat ja Harry auch einen psychischen Knacks und das wird esrt am Ende des 7. Bandes ersichtlich? :lache


    Ich fange zwar erst später an, weil ich vorher noch Amokspiel beenden möchte und auch noch etwas lernen muss, aber mitschreiben kann ich ja bereits ein wenig aus der Erinnerung. Ziemlich praktisch, wenn man das Buch schon kennt.


    Ich vermute, dass Voldemort erst langsam zu Kraft kommen muss und zu diesem Zeitpunkt ist er sprichwörtlich noch ein Schatten seinerselsbt. Immerhin ist er mehr als 10 Jahre als Schatten durch Albanien geirrt und konnte sich erst vor kurzem eines Wirtskörpers bemächtigen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Wie alt waren Lily und James eigentlich, als sie starben?


    Ich denke, noch recht jung. Vielleicht so zwischen 20 und 30. So stelle ich sie mir zumindest vor.


    Zitat

    Welches Tier würdet ihr mitnehmen? Ich auf jeden Fall eine Katze!


    Ich würde auch eine Katze mitnehmen. Was soll man denn auch mit einer Kröte?? :uebel

  • Schwarzes Schaf


    Ich glaube, ich würde die Kröte nehmen. ;-)


    Und ich glaube nicht, dass Harry unbewusst aparieren kann. Da stand irgendwo "Vielleicht hat mich der Wind mitten im Sprung in die Höhe getragen". Deshalb gehe ich davon aus, dass er geflogen ist, bzw. der Schwerkraft so ein winziges Bisschen entgegengewirkt hat.


    Hagrid hat den Schirm sicher gefunden (vielleicht ist er auch im Tropfenden Kessel vergessen worden und Hagrid hat sich der armen Regenschirmseele angenommen) und seinen zerbrochenen Zauberstab in den Regenschrimstab mit eingebaut, damit er ein paar kleine Zaubereien vollbringen kann.


    Ich glaube auch, dass Harrys Eltern eher jung waren. Anfang bis Mitte zwanzig würde ich tippen.


    Ich glaube schon, dass Ollivander noch eine Rolle spielen wird, da er wohl der einzige in der näheren Umgebung ist, der solche zuverlässigen und tollen Zauberstäbe fertigen kann. Naja... wir werden ja sehen.


    @ taciturus


    Ja, du hast Recht. Das mit dem Blut hatte ich fast vergessen. Dann ist das schon einleuchtender. ;-)

  • Bis jetzt steht doch nur fest, wann das englische HC rauskommt. Weiß jemand, wann denn eigentlich das TB erscheint?
    Ich will mir ja die TBs kaufen... wie sieht denn das dann im Regal aus, wenn ich anfange zu mischen :rolleyes
    Aber warten will ich eigentlich auch nicht. Es ist aussichtslos +buhuu+ :cry


    Bott
    Die Kröte würde doch nur andauernd weglaufen. Wie bei Neville :lache

  • taciturus :
    Stimmt, das Einhornblut spielt ja eine große Rolle. Deshalb gewinnt er dann auch so schnell an Energie.


    Ich hätte auch so auf 21 getippt, weil die beiden ja kurz nach Hogwarts geheiratet haben.


    Morgaine :
    Das Problem hab ich auch, aber ich stocke jetzt meine HC auf. Die sehen toller aus. Ich lese übrigens auch auf englisch, und Hagrids Dialekt ist echt cool! :grin