'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' - Kapitel 01 - 05

  • Ha, Gothic 3 frustet mich zu tiefst (ich hab meine gefundenen Sägen, Hämmer und Hacken verkauft, ohne zu wissen, dass die Sägen im spiel limitiert sind, mein ork-händler ist verstorben, und ich muss deshalb wieder von vorn anfangen) und deshalb begann ich heute morgens den dreier zu lesen.


    Was ich richtig abstrus finde sind die hausaufgaben in den sommerferien. Sowas hatten wir nie, ihr etwa? Sommerschule macht man nur, wenn man irgendwo auf nichtgenügend oder knapp daran steht.


    Ich hoffe sehr, Harry hat sich in seinem Hexenverbrennungs-Essay die frage gestellt, was mit den 6 mio muggles passiert ist, die irrtümlicherweise wegen hexerei verbrannt wurden. Und was mit den armen Squibs, die sich nicht aus den flammen befreien konnten.


    Die idee, dass eine echte hexe die muggles verspottet hätte, ist zwar nett, aber das ändert nichts an den vielen unschuldigen toten.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ne, Hausaufgaben in den Ferien gabs bei uns auch nie. Schon allein deshalb nicht, weil man fast nie wieder den selben Lehrer im selben Fach bekam. Und jeder von denen hat ja so sein eigenes Rezept...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Tja, blöd dass Harry immer dieselben Lehrer hatte..



    ich glaube Vernon hätte den Wisch für Hogsmeade trotzdem nicht unterschrieben, auch wenn kein....äh..Missgeschick passiert wäre. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er sein Wort halten würde.

  • So... die ersten Kapitel hab ich hinter mich gebracht.


    Schön finde ich die Geschichte um Tante Magda. Sie hat tatsächlich nichts besseres verdient und ich lese diese Szene immer mit Freude. ;-) Ich kann mir bildlich vorstellen, wie der dicke Magdaluftballon an der Decke schwebt. Aber hier kommt schon wieder die Sache mit dem Blut und diesmal ist es nicht die zaubererwelt, die sich über schlechtes Blut das Maul zerfetzt. Irgendwie beschäftigt mich das schon ein bisschen. Ich kann das Ganze (auch nach mehrmaligen Lesen) nicht richtig einordnen.


    Der Fahrenden Ritter wäre auch nichts für mich. Ich hätte sicher auch im Gesicht grünlich geschimmert, wie die Hexe, die während der Fahrt irgendwann mal ausgestiegen ist. Stan und Ern sind schon ein paar Typen. Ein bisschen naiv und trottelig find ich Stan, und kann ihm die Tat, die ihm später vorgeworfen wird, so rein gar nicht nachvollziehen. Aber das kommt ja später.


    Mr. Weasley versucht Harry bei der Zugfahrt zu warnen, aber das finde ich einen recht ungünstigen Zeitpunkt. Es hat sicher eine andere zeitliche Möglichkeit gegeben, die aber aus irgendeinem Grund (Molly?) nicht wahrgenommen wurde. Hmm... und dann versucht er Harry das Versprechen abzunehmen, dass er unter keinen Umständen nach Black sucht. Nee, nee... Mr. Weasley sollte doch wissen, dass gerade solche Sätze Harry nur beflügeln gegen solche Bitten zu verstoßen.


    Percy entwickelt sich zum Kotzbrocken, aber das ist ja nichts Neues, wenn man an Buch 5 denkt... Macht verleitet immer wieder...


    Im Zug, ja auf der Fahrt, treffen unsere Helden, die bei Lupin im Abteil sitzen, das erste Mal auf einen Dementor. Ganz schön finstre Geschichte. Aber hier fehlt mit irgendwie Harrys persönlicher Eindruck. Ich weiß nicht... die Szene wurde im Film sehr gut umgesetzt, aber aus dem Buch kann ich Harrys Angst und Verwirrung nicht richtig lesen.


    Meint ihr Lupin hat das Gespräch der drei belauscht und gar nicht richtig geschlafen? Könnte ich mir gut vorstellen.


    Paradise Lost Ich glaube nicht, dass Harry einfach "Niemnad" sein wollte, sondern eher jemand unscheinbares, der noch nicht so aufgefallen ist, wie er. Schließlich ist der gute Junge auf der Flucht, hat ein Monster im Gebüsch gesehen und denkt, dass er von der Schule fliegt. So ein bisschen kann ich ihn da schion verstehen und glaube nicht, dass da eine böse Absicht hintersteckt.

  • Ja, Bott, ich denke auch, Lupin hat sich schlafend gestellt, vielleicht sogar einen zauber gewirkt, damit Harry und seine freunde zu ihm ins abteil steigen, damit er ihn auf der fahrt vor seinem alten 'freund' beschützen kann, sollte der sich irgendwie in den zug schummeln.


    was ich mich die ganze zeit frage... warum um alles in der welt geht er nach dem die dementoren weg sind, fort, um mit dem lockführer zu reden? Wozu in aller welt DAS? Redet ihr während der fahrt mit dem lockführer?
    Das würde nur sinn machen, wenn er hungrig ist, harry seine letzte schokolade gegeben hat, und die trolley-dame gehört hat, die gesagt hat, sie würde vorn beim lockführer sein, wenn der professor etwas zu essen wollte.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • äh, er hat in Hogwarts studiert, er müsste das eigentlich wissen, dass der zug von London bis Hogwarts den ganzen tag fährt.
    Was soll ihm der lokführer sagen? Dass sie durch die Dementoren zeit verloren haben? Das muss man nicht nachfragen, das kann man sich denken.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • vielleicht wollte er sie einfach einen moment alleine lassen um den schock zu verarbeiten!?

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()

  • Ah, danke, taciturus, :wow ich vergass ganz, Lupin ist ja ausser der keksfrau und dem lockführer der einzige erwachsene... da brauchts schon zuspruch...


    Hmmm... :gruebel aber ich frag mich grad... dampflock... muss er dafür nicht über den kohlewagen klettern, oder funktioniert die irgendwie magisch??

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das stimmt allerdings...aber ich kann mich nicht genau erinnern, ob da nen Kohlewagen hinter der Lok anhängt, aber er kann ja apparieren...


    Das Gleis 9 3/4 gibt in London ja wirklich (mehr oder weniger). Ich hab da schon mal vorgestanden! ...löl...ist doch lustig gemacht oder ?!?

  • Zitat

    Original von Sweety
    Das Gleis 9 3/4 gibt in London ja wirklich (mehr oder weniger). Ich hab da schon mal vorgestanden! ...löl...ist doch lustig gemacht oder ?!?


    loool ist ja geil. Und wie viele Kiddies ham sich daran schon den Schädel eingerannt? :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @Paradise Lost...bestimmt so einige...*ggg


    Als ich in London war vor zwei Jahren...da war das Ding immer umlagert!


    War total Spannen mal den King`s Cross, also die Drehorte von HP...! Dieses Jahr fahren wir wieder hin!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • bei mir soweit ich weiß auch nicht!ist aber schon irgendwie cool!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer