'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 01 - 07

  • Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, dass es irgendwie zu langgezogen war. Für mich ist der erste Teil dieses Bandes einer der besten Anfänge. Meiner Meinung nach hat er sich beim Lesen kein bisschen gezogen. :-)

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich fand immer, dass der 4. Teil der Wendepunkt der Reihe war, wo die Geschichte sich vom Kinderbuch zum Jugendbuch entwickelt. Zwar konnte man diese Entwicklung schon im 3. Teil beobachten, allerdings war dieser Teil vom Stil und Umfang her den ersten beiden Büchern noch recht ähnlich.


    Was mir den 4. Teil etwas verdorben hat, war der schon erwähnte, zähe Anfang und

  • Mein Lieblingsteil ist eigentlich Teil 3, den hab ich früher so oft gelesen. Den vierten Teil habe ich bis jetzt wirklich nur einmal gelesen und das ist Jahre her.


    Von den Filmen halte ich nicht so viel, da wird mir immer zu viel weggelassen

  • Ich fand den Anfang des bandes auch beim ersten Lesen gar nicht langgezogen, sondern richtig gut gemacht. Das direkte Auftauchen von Voldemort baut direkt richtig Spannung auf und dann geht es erstmal entspannt und witzig weiter, finde ich sehr gut. Ich liebe es ja immer wieder, wenn die Dursleys mit der Zaubererwelt konfrontiert werden. :lache




    Den Handlungsstrang fand ich auch unnötig und nervig.

  • Zitat

    Original von Moloko
    Was mir den 4. Teil etwas verdorben hat, war der schon erwähnte, zähe Anfang und


  • Hallo! :wave


    Ich habe eben Kapitel 7 beendet. Vermutlich ist diese Pause hier absichtlich gewählt? Man hat das Gefühl, dass bis zu dieser Stelle alles eine Art Vorgeplänkel zur eigentlichen Geschichte dieses Bandes ist. Es wird noch einiges aus vorherigen Bänden zusammen gefasst und neue Personen eingeführt.


    Ich fand es bis dahin recht rund.


    Der Einstieg mit Voldemort war für mich sehr spannend, denn man bekommt einen Eindruck davon wie es ihm so nach seiner ersten Begegnung mit Harry ergangen ist. Alles ist voller Andeutungen und macht neugierig. :write


    Als die Weasleys im Kamin der Dursleys feststecken musste ich auch fast lachen. Da beschimpfen sie sich gegenseitig auf den Füssen stehend und es kommt immer noch ein Weasley dazugefhohpulvert. :chen


    Viele Grüße Ulrike

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Als die Weasleys im Kamin der Dursleys feststecken musste ich auch fast lachen. Da beschimpfen sie sich gegenseitig auf den Füssen stehend und es kommt immer noch ein Weasley dazugefhohpulvert. :chen


    Die Szene hat schon was! :lache

  • Ich bin sehr verspätet auch gestartet. Meiner Meinung nach ist dieser Anfang einer der Besten! Ich habe die Seiten praktisch verschlungen.


    Ich fand es auch toll, endlich mal die ganze Weasley-Familie "kennenzulernen" :-]. Bei ihnen würde ich auch gerne mal die Sommerferien verbringen.

  • Zitat

    Original von merveille
    Ich bin sehr verspätet auch gestartet. Meiner Meinung nach ist dieser Anfang einer der Besten! Ich habe die Seiten praktisch verschlungen.


    Finde ich auch. ;-)

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Das fand ich auch ganz toll, die beiden älteren weasley Brüder endlich persönlich kennen zu lernen. Vor allem den langhaarigen Bill finde ich klasse. :-]


    Ich finde es ja etwas schade, dass Percy ein bisschen ein Spielverderber der ganzen Familie ist. Aber so einen muss es ja immer geben.