'Harry Potter und der Orden des Phönix' - Kapitel 06 - 10

  • Zitat

    Original von träumerei
    Der fünfte Band ist einfach der Teil den ich am wenigsten mag, obwohl die Story ja wie immer gut ist.


    :write
    Geht mir auch so.


    Mein Liebling war schon immer Ron mit seinen Sprüchen. Er ist einfach so egrade heraus, das mochte ich schon immer.
    Ich finde ihn und seine Familie einfach so toll. Wenn Harry zum ersten Mal den Fuchsbau betritt, und das zwar chaotische, aber anheimelnde Haus kennenlernt, bin ich auch immer glücklich.

  • Hier wird Luna vorgestellt, die einer meiner Lieblingsfiguren ist. Ihr leicht weltfremdes Verhalten macht sie sofort sympathisch. :grin


    Mit Umbridge wird natürlich ein Charakter eingeführt, der noch unsympathischer ist, als Voldemort selbt. Aber das macht diesen Band auch so interessant, weil man sich die ganze Zeit über die Ungerechtigkeit aufregt. Ich will aber noch nicht zu viel verraten.


    Harry entwickelt sich hier zu einer männlichen Diva. Ein Grund dafür, warum das mein am wenigsten geliebter Potter Band ist. Er war es, der Voldemort vertrieben hat, er hat ihn daraufhin wieder besiegt, das Rätsel von Riddles Tagebuch gelöst, das Trimagische Turnier gewonnen, etc. also hat er auch ein Recht darauf, alles zu erfahren. Als man ihn vernachlässigt, zB. als Ron zum Prefect ernannt wird, zickt er herum. Naja ...


    In Sirius seinem Haus erfährt man viel über die Hintergründe von Sirus Familie. Es dient auch als Hauptquartier des Ordens, die Bewohner haben aber nach wie vor unter dem Einfluss der Vorbesitzer zu leiden. Deswegen kommt es zu einer Säuberung.


    Dort erfährt man, dass Molly ein leidenschaftlicher Familienmensch ist. Im Film habe ich die Szene, als Molly über den (scheinbaren) Leichen ihrer Familienmitglieder weint, nämlich vermisst. Es ist für mich eine der besten Stellen des Buches!


    Bei der Verhandlung wurde natürlich versucht sich Harry Potter zu entledigen. Glücklicherweise rettet Dumbledore den Tag. Warum das Ministerium so gegen Harrys und Dumbledores Meinung ist, dass Voldemort wieder eine Bedrohung darstellt, und wer die Dementoren geschickt hat, bleibt nach wie vor im Dunkeln.

  • Die Zustände im Ministerium finde ich sehr verheerend. Schnell mal eine Anhörung verschieben und darauf hoffen, dass der "Angeklagte" zu spät kommt. Den ganzen Rat einberufen und die Anhörung/Verhandlung in einen Gerichtssaal statt finden lassen, in dem früher Todesser verurteilt wurden. Dabei ging es um einen Jugendlichen, der in einer lebensbedrohlichen Situation gezaubert hat. Diese Ungerechtigkeit hat mich so wütend gemacht, obwohl ich normalerweise Fiktion von Realität trennen kann. Aber man stelle sich so was vor! Danach erfährt man auch gleich noch, dass Malfoy und Fudge etwas zusammen zu tun haben! Und das alles wegen Geld. (Sorry musste ich los werden). Wahrscheinlich nehme ich solche Sachen mittlerweile auch ganz anders auf, als dazumals als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe.
    Dagegen fand ich die Reise ins Zaubereiministerium mit Mr. Weasley total spannend. Und alles wird immer schön mit Details ausgeschmückt, bspw. dass die "Wettermacher" einige Zeit lang nur Sturm machten um eine Gehaltserhöhung zu fordern.


    Harry und Sirius hinterlassen bei mir in diesem Abschnitt nicht gerade den besten Eindruck. Beide sind sehr auf sich selber konzentriert. Jedoch muss ich mich immer fragen, wie ich wohl in ihrer Situation reagieren würde.


    Auch ich kann mich denen anschliessen, die diesen Band nicht wegen Umbridge nicht mögen. Ich habe ihn nur ein einziges Mal gelesen und das ist nun auch schon ca. 10 Jahre her.

  • Ich muss sagen, je älter ich werde, desto besser gefällt mir Band 5. Vermutlich spricht mich die Thematik heute mehr an als vor +- 10 Jahren.


    Band 2 ist aber ebenfalls nicht so mein Fall.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich glaube, es liegt schlicht an der Nervbacke Lockhart :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Wie gesagt, ich weiß auch nicht genau woran es liegt. Vielleicht weil sich auch die Phase, in der alle sich gegen Harry stellen, schon aus Band 2 bekannt war ... ich weiß es nicht. Ich finde Band 2 auch wirklich gut, aber die anderen eben noch einen Ticken besser :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Minusch


    Auch wegen ihm mochte ich den 2. Teil so gern. :lache


    Boah, der macht mich aggressiver als Umbridge, Voldemort und sämtliche Malfoys zusammen. :lache Kenneth Branagh spielt ihn aber auch so herrlich widerlich.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von Susannah
    Boah, der macht mich aggressiver als Umbridge, Voldemort und sämtliche Malfoys zusammen. :lache Kenneth Branagh spielt ihn aber auch so herrlich widerlich.


    :lacheBei mir steht die Umbridge auf Platz 1 der meistgehassten Harry Potter Charaktere.


    Ich fand Branagh auch richtig gut in der Rolle. ;-)

  • Die blonde Schmalzlocke hat für mich einfach den höheren Nervfaktor. Und dass er Harry und Ron das Gedächtnis wegzaubern wollte, verzeih ich ihm nie. :schlaeger


    Das Verfahren bei der Anhörung von Harry macht mich jedes Mal so unsagbar wütend, genauso wie das ganze Justizsystem in der Potterwelt. Ganz ganz fürchterlich.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Minusch
    :lacheBei mir steht die Umbridge auf Platz 1 der meistgehassten Harry Potter Charaktere.


    Dito.


    Lockhart fand ich sogar gut. Er war so herrlich überzeichnet und hat sich mit seinem arroganten Verhalten immer selbst lächerlich gemacht. Das war im 2. Band immer wirklich amüsant. :lache

  • Zitat

    Original von Susannah
    Das Verfahren bei der Anhörung von Harry macht mich jedes Mal so unsagbar wütend, genauso wie das ganze Justizsystem in der Potterwelt. Ganz ganz fürchterlich.


    Je weiter man liest, desto schlimmer wird es!


  • Zitat

    Original von Moloko
    Lockhart fand ich sogar gut. Er war so herrlich überzeichnet und hat sich mit seinem arroganten Verhalten immer selbst lächerlich gemacht. Das war im 2. Band immer wirklich amüsant. :lache


    Dito zurück. Amüsant war er immer, oh ja. :lache

  • Oh, die Lösung zum Bilderrahmen hatte ich auch völlig verdrängt. Danke für die Auflösung. :)


    Ja... die Stelle von Molly mit dem ollen Irrwicht und ihren von ihm dargestellten toten Familienmitgliedern ist wirklich wichtig. Im Film ist sie einfach plötzlich so schwach und besorgt, ohne dass "dort" etwas in der Art passiert ist. Da hält man sie schon für labil und schwach.