'Harry Potter und der Orden des Phönix' - Kapitel 01 - 05

  • Der Anfang ist diesmal sehr rasant geschrieben, es gibt kein langweiliges rumsitzen bei den Dursleys, da Harry schon im ersten Kapitel gegen zwei Dementoren kämpfen muss und sich auch echt gut schlägt.
    Dämlich, dass er den Brief vom Ministerium bekommt, sie sollten mal lieber nachdenken, weshalb er den Patronus einsetzen musste und nicht so vorschnell handeln. Aber AD hat ja zum Glück schnell reagiert und noch mal alles hingebogen.


    Dass Mrs. Figg mit der Zauberwelt verbunden ist, hat mich ein wenig schockiert, für mich war sie immer so unmagisch wie Vernon oder Petunia. Naja, der Schein kann halt ganz schön trügen. Aber es war ja auch irgendwo klar, dass AD Harry nicht 15 Jahre ohne Schutz - oder Überwachung - lässt. Dazu ist der Junge viel zu wertvoll. Allerdings wäre es wohl schon sinnvoller gewesen, jemanden dafür einzusetzen, der sich auch mit Magie wehren kann ...


    Lustig finde ich sie Stelle, als die ganzen Eulen nach und nach im Privet Drive eintreffen ... Vernon war ja schon kurz vorm Platzen, und es kamen immer mehr... :grin


    Harrys Ausbruch im Grimmauld Place finde ich verständlich, mir würde es nicht anders ergehen, wenn ich 5 Wochen lang völlig abgeschottet von allen News verbracht hätte und mich immer noch keiner aufklären will. Aber jetzt sitzt er wenigstens an der Quelle und ist bei seinen Freunden, jetzt wird er also bald etwas erfahren.

  • Mrs Figg hat mcih auch etwas verwundert, aber anscheinend hätte sie methoden gehabt, im notfall den Orden ganz schnell herbeizuholen, udn die wären dann alle appariert, hätte sich eine Death Eater-armee auf die socken gemacht, nehm ich an - aber wennd as so ist... wieso kommt jetzt keiner?!? :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Vielleicht weil sie dachte, dass ohnehin jemand anderes vom Orden Wache hält und sie daher sich einmal ausruhen kann. Obwohl es schon eigenartig ist jemand so unzuverlässigen wie Mundungus als Wache für Harry zu wählen, wenn man Angst hat, dass er angegriffen werden könnte.


    Mrs Figg war damals leider keine Überraschung. Dieses Gerücht war vorher schon sehr weit verbreitet.

  • ich find das eigentlich ziemlich lustig das mrs. figg nicht die alte schrullige tante von neben an ist!
    der anfang ist echt spannender als bei den anderen bäden obwohl der im virten ist auch nicht schlecht mit dem riddle haus!
    taciturus,für mich war das ne überraschung!ich wusste nix davon!
    aber durch mudungus unvorsichtigkeit passiert ja erst das spannende und außerdem find ich den wutausbruch den mrs figg bekommt ziemlich lustig!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Seitdem meide ich auch alle Gerüchteseiten zu Harry Potter, weil die eine wirklich hohe Trefferquote haben und ab jetzt will ich alles direkt aus den Büchern erfahren.


    Band 5 war da sowieso mein Pechband, weil mir der Sat 1 Teletext auch noch den Todesfall verraten hat.

  • komisch, beim 5. bin ich jungfräulich in die lektüre gegangen, und die freude über die überraschungen darin ist bislang geblieben.
    Ich dachte, der sechser ist sein eigener einziger spoiler. Das kapitel spinners end, und man kann sich ausrechnen, wer und wieso, drum hab ich den sechser in der rekordzeit von 24 minuten quer-gelesen, und dachte mir nacher nur noch: ach, geh, keks... :fetch

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Jetzt habe ich auch endlich mit dem fünften begonnen. Langsam wird es doch relativ knapp, da ich nu mehr 13 Tage für die beiden Bände habe, aber da die Ferien ins Land gezogen sind, bin ich einmal optimistisch.


    Band 5 kann mich bisher wieder mehr fesseln, als seine Vorgänger im Reread. Diesen Band hab ich nun doch noch nicht so oft gelesen und daher ist er noch spannender und man kann auch wieder mehr neue Sachen entdecken, da er noch nicht so oft durchgekaut wurde.


    Der Beginn ist sehr gelungen. Diesmal ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass Harry, als die Dementoren kommen, eine Stimme hört, die ihm einen Hinweis für das Sterben gibt und sagt, dass er es selbst nicht weiß, weil er nie gestorben ist.
    Könnte von Voldemort über Occlumency an ihn geschickt worden sein. Aber am Ende des Buches klärt sich auf, dass die Dementoren von Dolores geschickt wurden. Aber eine direkte Verbindung zu Voldemort wurde bei ihr meiner Erinnerung nach nicht gezogen. Erscheint mir daher merkwürdig.


    Aber wer könnte ihn das sonst "geschickt" haben? Der Satz ist relativ neutral formuliert, dass es eigentlich von Freund und Feind hätte sein können. Hinweis auf ein mögliches Überleben einer todgelaubten Person? Aber da fällt mir kein Kandidat ein.


    Im Grunde nur mit Voldemort logisch.

  • Kapitel zwei verleitet mich gleich zum nächsten Beitrag. Hier war für mich immer schon die größte Überraschung, dass Petunia so starke Verbindungen zur Zaubererwelt hatte.
    Erst diesmal ist mir aufgefallen, welche Erklärung sie genau für ihr Wissen über die Dementoren gibt: Ich habe gehört - wie der schlimme Junge - mit Lily darüber gesprochen hat.


    Wer der schlimme Junge ist, wird nicht gesagt. Man denkt dabei sofort an James, aber erscheint mir fast zu naheliegend. Gäbe es dafür andere Kandidaten? Ich könnte mir Snape vorstellen.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob später aufgelöst wird, wer ihr den Heuler geschickt hat. Dumbledore wäre logisch, aber irgendwie erscheint mir das nicht sonderlich stimmig. Hätte Harry seine Stimme nicht erkennen müssen, auch wenn er besonders wütend war?
    Aber wenn nicht Dumbledore, wer dann? Gute oder Böse Seite? Wenn man das jetzt mit dem schlimmen Jungen kombiniert, könnte es nicht auch Snape gewesen sein, obwohl desen wütende Stimme Harry noch bekannter sein müsste.

  • Kapitel 5 führt zu einigen Konflikten im Orden. Hier ist mir vor allem die protektionistische Schiene von Mrs Weasley aufgefallen und ein wenig sauer aufgestoßen. In ihrer "Abschottungspoliitk" macht sie im Grunde genommen doch etwas sehr ähnliches wie das Ministerium und die Zauberpresse. Es ist zwar verständlich, dass sie nicht will, dass die Kinder in konkrete Missionen des Ordens eingeweiht werden und bei manchen Informationen auch die Gefahr bestünde, dass sich die Kinder in Hogwarts verplappern und dadurch zu einem Sicherheitsrisiko werden könnten.


    Aber sie über die generelle Lage nicht zu informieren ist doch sehr beschränkt. Bringt doch eher eine Gefährdung, als eine Hilfe.


    Bei der Frage der Wahrnehmung in der Zauberwelt ist mir dann auch wieder ein Vergleich zu realen Welt in den Sinn gekommen. Wenn man an einige Ansichten zum Klimawandel (vor allem aus Amiland denkt), dann ist es eigentlich doch ein wenig erschreckend, wie leicht eine unbequeme Wahrheit auch bei uns aus der Öffentlichkeit zu verbannen versucht wird und wie oft es auch erfolgreich funktioniert.

  • ich finde auch das molly übertreibt mit ihrer führsorge und macht ihre neugier eigentlich dadurch nur größer!!
    das mit der stimme ist mir gar nicht aufgefallen,erst nachdem du es erwähnt hast,taciturus!wenn man so darüber nachdenkt kann es wirklich nur voldi sein denn er ist der einzige von dem man weiß das er noch nie gestorben ist,aber es kann natürlich auch von jemand anderem sein denn es gibt viele die noch nicht tod sind aber auf voldis seite!ich denke mal das es eher von der bösen seite kommt weil ich nicht denke das irgendjemand harry dfamit aufmuntern will das der tod nicht weh tut der nicht böse ist!!??

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • äh, maike, bitte nich böse sein, aber ich blicke grad überhaupt nicht durch, was du uns da mitteilen willst.... :gruebel



    taciturus, die stimme ist von dumbledore, das wird aufgelöst. und ich glaube auch, dass james bei petunias aussage gemeint ist, ansonsten hatte petunia keinen kontakt zu zauberern.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Der Beginn ist sehr gelungen. Diesmal ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass Harry, als die Dementoren kommen, eine Stimme hört, die ihm einen Hinweis für das Sterben gibt und sagt, dass er es selbst nicht weiß, weil er nie gestorben ist.
    Könnte von Voldemort über Occlumency an ihn geschickt worden sein. Aber am Ende des Buches klärt sich auf, dass die Dementoren von Dolores geschickt wurden. Aber eine direkte Verbindung zu Voldemort wurde bei ihr meiner Erinnerung nach nicht gezogen. Erscheint mir daher merkwürdig.


    Aber wer könnte ihn das sonst "geschickt" haben? Der Satz ist relativ neutral formuliert, dass es eigentlich von Freund und Feind hätte sein können. Hinweis auf ein mögliches Überleben einer todgelaubten Person? Aber da fällt mir kein Kandidat ein.


    Im Grunde nur mit Voldemort logisch.


    was genau ist denn damit gemeint? Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Welche Stimme? Und welcher Hinweis?

  • Während dem Angriff der Dementoren hört Harry eine Stimme, die ihm etwas sagt. Genau hab ich es nicht mehr im Kopf und das Buch ist grad im anderen Zimmer, aber sinngemäß: "Sterben tut nicht weh, aber ich weiß es nicht, weil ich noch nie gestorben bin."


    @ maike: Ich glaub auch, dass Voldemort am meisten Sinn ergibt.


    @ Schwarzes Schaf: Danke, aber irgendwie schade, dass es wirklich Dumbledore ist, weil eine weitere Verbindung von ihr zur Zauberwelt wäre noch spannender.

  • Schäfchen eigentlich nur das die stimme von jemanden kam der böse ist!glaub ich jedenfalls!hmmm nee ich bin nicht böse :grin :knuddel1!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • taciturus es kann doch nicht voldi gewesen sein weiöl er sich ja sonst der verbindung zwischen harry und ihm da schon bewusst gewesen sein muss und das war er ja nicht!also muss es jemand anderes gewesen sein!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer