'Harry Potter und der Orden des Phönix' - Kapitel 01 - 05

  • hmm ich weiß es auch nicht!vll war es snape!?aber seine stimme hätte er ja eigentlich erkennen müssen oder es war noch eine völlig unbekannte person!??

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich habe den ersten Abschnitt gerade beendet und bin schon wieder mittendrin im Geschehen :-)


    Ich mag den Anfang des Buches, weil es gleich spannend losgeht, mit dem Angriff der Dementoren. Den folgenden Abschnitt mit dem Dursleys finde ich zwar nicht so sehr spannend, aber er ist auch nicht uninteressant und stellenweise zum schmunzeln, Dementöre und Waldimord :rofl


    Bald darauf folgt dann auch schon eine meiner Lieblingsstellen im Buch - das Auftauchen der Hexen und Zauberer, die Harry abholen und zum Grimmauldplatz begleiten sollen. Tonks habe ich sofort ins Herz geschlossen und so mancher Wortwechsel ist wirklich sehr witzig geworden :-)


    Wer mich immer etwas aufregt, ist Percy Weasley. Der ist ja vollkommen "durchgeknallt" und vertritt seine Meinung um jeden Preis :rolleyes Da ich persönlich ein großer Weasley Anhänger bin :grin missfällt es mir sehr, wenn dieser Familie Unheil droht oder jemand sich schlecht über sie äußert :nono


    Sirius endlich mal wieder zu lesen, fand ich auch sehr erfrischend. Ich finde diesen Charakter sehr sympathisch. Ebenso wie Lupin.


    Molly´s Fürsorge Harry gegenüber kann ich nachvollziehen, obwohl ich auch Harry verstehen kann. Molly ist nunmal durch und durch Mutter und will nur das Beste für ihre Familie und auch wenn Harry nicht ihr Sohn ist, verstehe ich gut, das sie sehr besorgt ist und ihn schützen will.
    Andererseits ist verständlich, das Harry alles wissen will, was Voldemort oder ihn angeht und was in der Zaubererwelt passiert ist, während er bei den Dursleys war. Das ginge sicher jedem von uns so ... deswegen kann ich seinen Wutausbruch bei Ron und Hermine auch nachvollziehen, ich wäre auch laut geworden, wenn ich mich so ausgegrenzt gefühlt hätte.


    Ich werde nachher noch weiterlesen, weil ich den Abschnitt mit dem Hausputz und besonders den Doxys auch besonders mag :grin Ach ja, ein herrliches Buch, ich genieße jede Seite :anbet

  • Komisch... so im nachhinein betrachtet mochte ich den band nicht sehr... obwohl es ausgerechnet das buch war, wo ich Harry am besten nachvollziehen konnte, denn die umgebung wird immer klaustrophobischer - inclusive Weasleys - und ist zum ausrasten...


    Ich begreife Molly nicht... Nagut ich gehör zu den leuten, die auch einem elfjährigen so schonend wie möglich beibringen würden, dass es umgebracht werden soll, und ihm möglichst detailliert erzähle, wieso genau...


    denn wie soll sich einer hüten, wenn er nicht weiss wovor?


    dass ihm Dumbledore nicht genau ins gsicht sagt, wie der has im pfeffer läuft, find ich hier unverzeihlich... Quiddich lässt man das kind mit elf spielen, soll es sich den hals brechen, aber so nützliche sachen, wie das kind schon bei der neugründung in den orden des phönix aufzunehmen, weil es der primär betroffene und bedrohte ist, auf das kommt keiner... aber logik und weisheit gehen nicht immer hand in hand, manchmal liegen welten dazwischen... Dumbledore beweist das wieder.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • So, die ersten Kapitel sind gelesen - und ich bin wieder voll drin! Der Anfang ist diesemal noch rasanter als bei den anderen Bänden und dann auch gleich "Dementors". Schon heftig. Harry tut mir richtig leid. Wartet sehnsüchtig auf Nachrichten, sucht sich Zeitungen zusammen und wird auch noch von den eigenen Verwandten beobachtet... Die Nachbarin hat mir sehr gut gefallen - Harry war also doch nicht so schutzlos, wie es immer aussah! Wer wohl die Stimme des "Howlers" war? Und dann ist Harry endlich wieder bei seinen Freunden (auch wenn er noch sehr "stinkig" auf sie ist....). :wave

  • Ich bin auch durch.


    Das Verhalten Dumbledores Harry gegenüber kann ich auch nicht verstehen und finde es absolut falsch. Ansonsten startet das Buch sehr rasant, ich freue mich aufs Weiterlesen.


    Der Film ist hier schon mal ganz anders als das Buch, so ausführlich kann er aber auch nicht sein, was schon schade ist.

  • So ich habe den ersten Teil auch erfolgreich beendet und es einfach herrlich wieder in die Welt von Harry Potter abzutauchen.


    Ich war auch am überlegen, wer Harry den Hauler geschickt haben könnte. Im ersten Moment dachte ich an Dumbledore aber die Stimme hätte Harry ja auf jeden Fall wieder erkannt.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen ich weiß auch gar nicht mehr, ob sich dieses Rätsel später noch aufklären wird.


    Den Anfang fad ich auch sehr rasand. Es ging sofort wieder zur Sache und Harry wird gleich von Anfang an wieder in ein neues Abenteuer verstrickt.

  • mir haben die ersten fünf Kapitel auch sehr gut gefallen, alles wird schön ausführlich beschrieben und man erfährt auch mehr über Sirius.. bin froh, endlich dazu gekommen zu sein, diesen Band anzufangen :-)

  • Nach ca. zehn Jahren endlich mal wieder Berührung mit der Potter-Welt und ich komme erstaunlich gut mit den einzelnen Figuren klar. Danke nochmal an Minusch für die Zusammenfassungen, die haben schon geholfen.


    Die ersten Beiträge hier im Thread habe ich nur überflogen, da wurde mir zu viel gespoilert. :fetch

  • Dudley und die Dementoren - auch wenn ich die Begegnung mit diesen Gestalten wohl niemandem wünsche, aber ich hätte zu gerne Tante Petunias Gesichtsausdruck gesehen, als ihr Duddyspatz auf die Fußmatte kotzte :grin


    Toll fand ich die Truppe, die Harry abholt, und in der einem auch neue Charaktere begegnen. Nymphadora Tonks taucht zum ersten Mal auf, auch Moody treffen wir wieder.


    Harrys Ausbruch ist das Ergebnis vieler unglücklicher Umstände: Dursleys, Hogwarts-Entzug, kaum inhaltliches von seinen Freunden, die Geschehnisse vom Ende von Band 4 ... und schließlich ist der Junge auch schlicht und ergreifend in der Pubertät.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • xexos : Bitte. ;-) Ich schaue mir generell die vorherigen Beiträge nicht mehr an, weil mir das auch in den anderen Leserunden zu den vier Bänden aufgefallen ist.


    Susannah : Oh ja, Dudley und die Dementoren. :lacheDa fand ich die Szene im Film auch wunderbar umgesetzt. Vor allem, wie er sich geistig umnachtet immer wieder umschaute. :grin



    Dass Mrs. Figg eine Squib ist, und Harry somit die ganzen Jahre im Auge hatte, kam überraschend. Aber sehr gut eingestreut von Rowling, da die Zauberwelt natürlich ein Auge auf Harry haben musste. Tja, und nun soll Harry von Hogwarts verwiesen werden, weil er ja nicht zaubern darf und die Dementoren bekämpfte. Dann flattern noch mehr Eulen ein, dass Harry nicht überstürzt abreisen und er sich keine Sorgen machen soll.
    Als ein paar Tage später Lupin, Tonks, Mad Eye Moody und die anderen Zauberer eintreffen, um Harry abzuholen, geht's erst richtig los. Sie fliegen zum Orden des Phönix, der als eine geheime Vereinigung gegen Voldemort und seine Anhänger ins Leben gerufen wurde. Dort trifft er Hermine und Ron, und auch Sirius, die Weasley-Zwillinge und Ginny. Sie dürfen eigentlich bei der Besprechung nicht zuhören, bekommen aber heimlich viel mit, bis mrs. Weasley das spitz bekommt. :grin


    Wen ich immer recht komisch, aber auch zum Fürchten finde, ist Kreacher. Im Film sieht er wirklich "gefährlich" aus. :lache


    Hier zeigt sich, wie sich die Geschichte auch außerhalb von Hogwarts weiterspinnt. Man erfährt viel über Sirius und die Familie, dessen Haus es ist.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich schaue mir generell die vorherigen Beiträge nicht mehr an, weil mir das auch in den anderen Leserunden zu den vier Bänden aufgefallen ist.


    Ich verstehe das nicht, dass diejenigen nicht selbst merken, dass Inhalte der Bücher 6 und 7 nichts beim Buch 5 zu suchen haben. Ärgerlich und unnötig.


    Mir gefällt bei den Potter-Büchern vor allem der Ideenreichtum der Autorin. Schöne Wortschöpfungen und eine komplett stimmige Kunstwelt. Einfach genial. Dass die Sprache eher auf Jugendbuchniveau ist, finde ich da gar nicht so bedeutend.

  • Zitat

    Original von xexos


    Ich verstehe das nicht, dass diejenigen nicht selbst merken, dass Inhalte der Bücher 6 und 7 nichts beim Buch 5 zu suchen haben. Ärgerlich und unnötig.


    Mir gefällt bei den Potter-Büchern vor allem der Ideenreichtum der Autorin. Schöne Wortschöpfungen und eine komplett stimmige Kunstwelt. Einfach genial. Dass die Sprache eher auf Jugendbuchniveau ist, finde ich da gar nicht so bedeutend.


    Vielleicht hätte ich dich vorwarnen sollen... :gruebel


    Mir gefällt dieser Ideenreichtum auch total gut. Das Schöne ist ja, dass sie sich an keine Regeln halten musste, ihre Potter-Welt ist ihre eigene Kreation.

  • Bin auch gerade mit dem ersten Abschnitt durch. Und es ist doch überraschend für mich, wie schwer es mir fällt mich vom Buch loszureißen. Es ist so wunderbar endlich mal wieder nicht nur ein gutes Buch, sondern auch eine gute Übersetzung eines englischen Buchs ins Deutsche zu lesen.
    Ich find es toll, wie Rowling gleich zu Eingang des Buches den Ernst der Bedrohung darstellt. Kurz bevor Harry Dudley rettet, wollte er ihm noch selbst verzaubern. Als aber eine wirklich ernsthafte Gefahr auftritt, hält er zu seinem ungeliebten Cousin. Das zeigt gleichzeitig, wie Harry an der Schwelle zum Erwachsensein begriffen ist und marginalisiert einmal mehr die großen Konflikte die er bisher immer im Ligusterweg ertragen musste.
    Tonks und Mrs. Figg sind meine absoluten Lieblingspersonen der ersten Kapitel. Beim ersten Lesen habe ich mir auch gewünscht solche Fähigkeiten wie Tonks zu haben und ihre Tollpatschigkeit macht sie nur umso sympathischer. Mrs. Figg ist einfach eine supercoole Terroromi. Ich liebe, wie sie immer total unscheinbar gewirkt hat und dann Mundungus voll verkloppt! Ein toller turn für diesen Charakter. - Diese beiden unwahrscheinlichen Figuren glaubhaft darzustellen empfinde ich als imposant.
    Als Harry im Grimmauldplatz ankommt, nervt er so extrem. In Zusammenhang mit den Berichten über Harrys Auftritte im Tagespropheten ergibt sich aber eine interessante Konstellation. Denn genau, wie der Tagesprophet schreibt, beharrt Harry auch auf seiner Sonderstellung in der Zaubererewelt beziehungsweise seinem Freundeskreis. Witzig, dass mir bei früherem Lesen nie aufgefallen ist, dass man dem Erzähler teilweise nicht ganz vertrauen kann. Denn auch, wenn die Medien maßlos über- und untertreiben (über mit Harry und unter mit der nahenden Bedrohung), so unterstützt Harry doch durch Teile seines Verhaltens diese Ideen.
    Zum Abschluss stach mir noch Bills Wiedergabe von Dumbledores Rede ins Auge. Richtig super; solange sie ihn nicht von den Schokofroschkarten nehmen! :lache

  • Harry und seine Sonderstellung, das ist in der Tat ein Kapitel für sich.


    Ich verstehe allerdings, dass er hier glaubt, ein Recht auf mehr Wissen zu haben. Niemand kann ihn dadurch schützen, dass er ihm etwas vorenthält, den Voldemort ist eh hinter ihm her. Und da ist das einzige, was Harry WIRKLICH hilft, Wissen. Was Voldemort treibt, was man tut um ihn zu bekämpfen. In der Hinsicht ist Harry nun einmal nicht wie alle anderen, er ist in eine bestimmte Position hineingedrängt worden.


    Mrs. Figgs Auftritt ist wahrlich eine Nummer :lache "Mundungus, ich bring dich um!" :chen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Harrys Verhalten bei seiner Ankunft im Grimmauldplatz ist mir diesmla auch total auf die nerven gegangen, hatte ich so gar nicht in Erinnerung.
    Verstehen kann ich ihn allerdings auch, vor allem nach vier Wochen Dursleys, da leidet das beste Nervenkostüm. :lache

  • So, damit beginne ich mal wieder mit meinem am wenigsten gebliebten Harry Potter Band.


    Wegen dem Spoilern: Das ist mir auch schon in den vorherigen Leserunden aufgefallen. Ich habe deshalb darum gebeten, Inhalte verratende Sätze zu verdecken. Ich finde es schade, dass Leute, welche die Bücher schon kennen, den anderen Lesern so den Spaß nehmen.


    Der Anfang geht gleich mit dem Angriff der Dementoren los. Der große Boxer Dudley kommt dabei nicht gut weg. Deswegen droht Harry der Rausschmiss aus dem Haus seines Onkels und seiner Tante. Per Eilpost erfährt er auch, dass er aus der Schule entlassen wurde und sein Zauberstab vernichtet werden soll, weil er unerlaubt Magie engesetzt hat....


    Danach erfährt man etwas von Petunias Wissen und ihrer Verbindung zur Zaubererwelt. Mrs. Figg entpuppt sich außerdem auch als Squib.


    Abgeholt wird Harry von einer Abteilung des Ordens des Phönix. Mundungus Fletcher, der eigentlich Harry bewachen sollte, gehört diesem Orden ebenfalls an, war aber bei dem Dementorenüberfall abwesend. Ansonsten werden ab hier viele neue Figuren vorgestellt, darunter die Auroren Tonks & Kingsley, der Hauself Kreacher, usw.


    Kopf des Ordens ist natürlich Dumbledore. Überraschenderweise ist auch Snape Mitglied des Ordens. Was ihn wohl dazu getrieben hat? Mit Sirius und Lupin kommt er nämlich nicht sehr gut aus. Aber Dumbledore hat andscheinend vollstes Vertrauen in ihn.


    Nerven tut Harry hier auch das erste Mal mit seiner launischen Art. Man merkt er ist in der Pubertät angekommen. Das bekommen Ron und Hermione sofort zu spüren.

  • Ein turbulenter Start für den fünften Harry Potter-Band. Nach den Geschehnissen beim Finale des Trimagischen Turniers erscheint es fast schon komisch, dass Harry sich in einem Gebüsch verstecken muss, um die Nachrichten zu belauschen in der Hoffnung etwas aus der Zauberwelt zu erfahren. Witzig auch die Bemerkung von Mr. Dursley, dass sich Jungs in seinem Alter nicht für Nachrichten interessieren sollten.
    Allgemein die ganze Geschichte bei den Dursleys fand ich hervorragend beschrieben. Und ich frage mich immer noch, wer den Heuler an Tante Petunia geschickt hat. Ich hoffe, die Aufklärung wird bald geliefert. Ganz klasse auch der Vorwand, unter dem die Dursleys aus dem Haus gelockt werden, damit Harry abreisen kann - eine Endauswahl im Wettbewerb um den bestgepflegten Kleinstadtrasen Englands!


    Der Teil, der in Sirius' Haus spielt gefällt mir hingegen weniger. Auch wenn man als Leser viele spannende neue Dinge erfährt, "fühle ich mich dort nicht wohl" (weiss nicht wie man es besser beschreiben könnte). Schon nur die Vorstellung, dass im Haus die Köpfe der vorherigen Hauselfen rumhängen, finde ich schrecklich. Gerade aber dieses Detail beschäftigt mich jetzt: Woher kommen eigentlich die Hauselfen? Haben die Vater und Mutter wie Menschen? Gibt es einen Markt für Hauselfen? So viel ich weiss, wird erwähnt, dass schon Kreachers Vorfahren im Hause Black gedient haben. Darum auch die ganzen Fragen. :grin