Nachdem ich jetzt dreimal hintereinander ein gebundenes Buch gekauft habe, bei dem der vordere Schnitt nicht sauber ist und dies in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt war: wie seht ihr das, ist das ein Mangel, der beschrieben werden müsste oder ist das völlig normal und das Buch den vollen Preis wert?
Ich mag das nämlich eigentlich überhaupt nicht und überlege, zumindest das letzte schweren Herzens zurückzugeben.

Buchblock nicht beschnitten - Mangel?
-
-
Ein Mangel liegt immer dann vor, wenn die vertraglich vereinbarte Soll Beschaffenheit z.B. einer Ware nicht mit der Ist- Beschaffenheit übereinstimmt (Lexikon des Juristenchinesisch 1. Abschnitt), soll heißen hast du vertraglich ein normales Buch gekauft ist das ein Mangel, der zum Umtausch (Nachbesserung) berechtigt- gegebenenfalls zum Vertragsrücktritt (Geld zurück, gegen Buch zurück), natürlich kann man auch eine Minderung geltend machen. Anders ist natürlich das Ding, wenn der Vertrag von vorneherein sagt das Buch ist ein Mängelexemplar und damit billiger. Da müsste man dann klären, welcher Mangel war bei Vertragsabschluß gemeint- gibt es mehr als vereinbart, stehen einem die Rechte wieder zu.
-
War es ein englischsprachiges Buch?
Letztes Jahr in Kanada fiel mir auf, dass dort z. B. alle Lemony Snicket und auch andere Bücher einen sehr unsauberen Schnitt hatten. Irgendwer hat mir dann aber erzählt, dass dies Absicht sei. Ich meine, dass die "Eigenschaft" rough cut heißt, dies habe ich für mich daraus zusammengereimt, dass einige englischsprachigen Bücher bei Amazon diesen Zusatz haben, unter anderem auch die Snickets.
(Das ist jetzt größtenteils nur ungesundes Halbwissen, bitte deshalb eher vorsichtig hinnehmen, aber vielleicht kann das ja jemand korrigieren und bestätigen).
Da ich diesen rough cut furchtbar finde, würde ich persönlich die Bücher wenn möglich zurückgeben. Aber das muss jeder selber zwischen "unbedingt haben müssen" und "so aber nicht" entscheiden
Edit:
Rough Cuts wurden hier schon mal besprochen:KLICK!, siehe dort insbesondere den Beitrag von Pelikan -
beowulf : n
ein, es waren keine Mängelexemplare, zwei waren gebraucht, aber der unsaubere Schnitt ist ja von Anfang an da. Es ist ja gerade meine Frage, ob es einen Mangel darstellt oder nicht. In meinen Augen schon, ich mag nämlich keine Rough Cut.
chaosmausi :
ja, alle drei. wären sie als Rough Cut bezeichnet gewesen, hätte ich sie nicht gekauft. -
Muss man da die Seiten noch selbst auseinanderschnippeln?
-