Pascal Mercier -> Lea

  • Huhu meine Lieben,


    ich hab so eben dieses Buch geschenkt bekommen (hatte letzte Tage Geburtstag) :yikes


    Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand von euch es schon gelesen hat? Hab unter der Suche nichts gefunden.
    Ich freu mich mich total drauf es zu lesen....muß mich aber noch etwas gedulden, da ich noch ein anderes Buch lese :fetch


    Gibt es denn schon Meinungen von euch zu dem Buch?


    Liebe Grüße

  • ja, Meinungen zu diesem Buch würden mich auch interessieren. Mercier schreibt sonst sehr gute Bücher und ich hätte mir Lea gerne gekauft.


    Allerdings bin ich nun etwas vorsichtig geworden, da von allen Seiten gewarnt wird: In ihrer Sendung warnt Elke Heidenreich im Schlußsatz vor dem Kauf des Buches, da es totaler Kitsch sei. Einige Tage zuvor schon sagt Volker Weidermann von der FAZ das Gleiche, maßloser Kitsch, das schlechteste, was er seit langem gelesen habe.


    Also, ich bin gespannt, was ihr hier über das Buch berichtet...

  • Prima! Dann wären wir schon zwei!


    Ich habe das Buch gerade bestellt und bin gespannt ob Herr Bieri seinen Erfolg " Nachtzug nach Lissabon" noch toppen kann.


    Interessantes gibt es auch noch unter der Internet-Seite pascal-mercier.de.

  • [quote]Original von ralle
    Allerdings bin ich nun etwas vorsichtig geworden, da von allen Seiten gewarnt wird: In ihrer Sendung warnt Elke Heidenreich im Schlußsatz vor dem Kauf des Buches, da es totaler Kitsch sei. Einige Tage zuvor schon sagt Volker Weidermann von der FAZ das Gleiche, maßloser Kitsch, das schlechteste, was er seit langem gelesen habe.



    Als regelmäßiger " Lesen" Seher, war ich etwas entsetzt. Soweit ich mich erinnern kann bezog E. Heidenreich ihre Aussage, dass sie nicht so angetan war, auf das Buch "Nachtzug nach Lissabon". Absolut entsetzlich, wie kann man in den Raum werfen, man sei von einem Buch nicht so begeistert und beendet dann die Sendung. Ich finde so etwas respektlos gegenüber einem Schriftssteller. Ich habe das Buch gelesen und es zählt zu einem der besten Bücher der letzten Jahre für mich, und wenn das kein g´scheites Buch ist, weiß ich wirklich nicht was g´scheit ist.


    Meines Erachtens hat die Sendung sowieso an Niveau verloren. Bücher in wenigen Minuten vorzustellen und darin mindestens 3mal zu sagen, dass es sich um ein g´scheites Buch handelt,und dass es so ein tolles Buch schon lange nicht mehr gegeben hat, ist gerade keine gehaltvolle Kritik oder Lobgesang auf einen Autor.

  • wenn du das Buch bestellt hast, dann ist das doch schön und ich sehe erwartungsvoll einem Urteil von dir entgegen.


    Was die Heidenreich angeht, so hat sie zu "Nachtzug nach Lissabon" nicht gesagt, daß es schlecht sei, sondern daß sie nicht so viel damit anfangen konnte, wenn ich mich recht erinnere. Und das ist doch in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden. Für sehr viele ist es trotzdem ein tolles Buch.


    Und warum nicht ein Buch niedermachen, wenn es grottenschlecht ist. Da ich es nicht gelesen habe, weiß ich nicht, ob es das ist. Du wirst dich dazu äußern. Auffällig ist nur, daß dieses Urteil von diversen Seiten kommt, und das macht mich stutzig...

  • "Sie hatte gespielt, als baute sie sich eine imaginäre Kathedrale aus Tönen, in der sie einmal geborgen sein könnte, wenn sie das Leben nicht mehr ertrüge"


    Zitat vom Schutzumschlag des neuen Buches.


    Nachdem ich von Nachtzug nach Lissabon mehr als begeister war, hat mich diese Satz so fasziniert, dass das Buch sofort gekauft werden musste. Die ersten Seiten fielen mir dann sofort zum Opfer, sodass ich im Augenblick drei Bücher parallel lese.


    Ich möchte hier jetzt nicht den Klappentext wiederholen, der ja auch unter amazon.de nachgelesen werden kann. Nur soviel:
    Zwei Männer fahren gemeinsam nach Bern. Einer von den Beiden erzählt dann seine Familiengeschichte, seiner verstorbenen Frau, die gemeinsame Tochter, derer er sich verschloss. Die Tochter baut sich daraufhin seine eigene Welt auf, in der die Musik zu ihrem Lebensinhalt wird. Die damit einhergehenden Erfolge, treiben den Vater in noch tiefere Einsamkeit...


    Wäre schön wenn sich mehr Leser finden würden, weil ich denke, dass es hier eine Menge Diskussionsstoff geben wird.

  • Zitat

    Original von ralle


    Was die Heidenreich angeht, so hat sie zu "Nachtzug nach Lissabon" nicht gesagt, daß es schlecht sei, sondern daß sie nicht so viel damit anfangen konnte, wenn ich mich recht erinnere.


    So erinnere ich das auch und zuvor sagte sie noch an die Zuschauer gewandt, dass diese von den Buch begeistert gewesen seien, sie aber nicht viel damit hätte anfangen können.


    Man kann über Elke "Hektik" Heidentreich sagen was man will, sie argumentiert aber nie mit ihrem Geschmack als absolut richtungsweisend, sondern betont ihre Subjektivität stets.

  • Jetzt stelle dir mal vor, sie hätte die Reihenfolge gändert, also, dass sie das Buch nicht gut findet, dennoch aber eine große Leserschaft das Buch begeistert. Für mich wäre es dann anders herüber gekommen. Ich denke Frau H. ist sich bewusst, dass sie polarisiert, und natürlich ist so eine Sendung immer subjektiv, dennoch neigt sie immer mehr zur Dauerwerbesendung zu werden. :hau