Whisky Thread

  • Hallo beo,


    ich kenne Reisetbauer bisher nur als Erzeuger von Bränden, die einen ausgezeichneten Ruf besitzen. Getestet habe ich sie auch schon, aber da ich keine Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten von Obstlern habe, kann ich Dir nicht sagen, welche Qualität sie besitzen.
    Die Herstellung von Whisky ist mir neu, allerdings werde ich den Namen Reisetbauer ab jetzt im Auge behalten.

  • Dass Reisetbauer Whisky macht, wusste ich nicht. Soweit ich weiß, soll der Weutz Whisky (auch ein Österreicher) toll sein und viele Auszeichnungen bekommen haben. Das merkt man aber auch sehr deutlich am Preis...


    Kennt jemand von euch eigentlich den Fleischmann Whisky (oder Blaue Maus, wie er jetzt genannt wird)? Ist der zu empfehlen?


    Vulkan:
    Ich war bei vielen Weinproben und Verkostungen in Österreich (dass auch eine sehr starke Weinbaukultur hab) und Frankreich. Die Kleidung war immer Leger, oftmals aber mit einer eleganten Kellnerschürze.
    Am Freitag gehe ich allerdings mit LadyBrittany zu einer Whiskyverkostung in Berlin, wenn das Thema dann für dich noch aktuell ist, sage ich dir gerne bescheid, wie sich die Veranstalter gekleidet haben.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Von schottischen Outfits bis zu Jeans war alles dabei.
    Kilt finde ich persönlich am besten. Passt zum Whisky. Wirkt aber irgendwie albern, wenns ein Deutscher macht. Dann sollte es wirklich ein Schotte sein, der auch mit Akzent spricht.


    Wenns ein Deutscher ist, der dazu erklärt er trage keine Verkleidung sondern seinen Clanstartan finde ich das ganz interessant. Ein Jugendfreund von mir war (oder ist?) in einer Gruppe, die schottische Volkstänze einübte und aufführte. Der hat, als er einen Kilt kaufen wollte vorher sich einen Clan gesucht in dem sein Vorname häufig auftaucht und dann beim Clanoberhaupt um Aufnahme in den Clan nachgesucht und ist jetzt offizielles Clanmitglied und trägt den Tartan seines Clans.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Gestern am Abend zog eine Flasche Isle of Jura Superstition (alte Ausführung mit 45%) bei mir ein.
    Er fühlte sich sofort heimisch in meinem Whiskyschrank.


    Jetzt schimmert er dunkel bernsteinfarben vor mir im Glas.
    Farbe, Geruch und Geschmack erinnern an einen Islay.


    In der Nase kommt eine Komposition aus Honig und Marzipan an, geschwängert von leichtem Torfrauch der über einen alten Sattel strich.


    Würzig, torfig, mit deutlicher Honignote, so fliesst er über die Geschmacksrezeptoren.


    Im Abgang hinterlässt er eine anhaltende süß-würzige Note.


    Durchaus eine Empfehlung wert.
    Die ausgefallene Flaschenform machen ihn zudem zu einem idealen geschenk für Whiskyliebhaber.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Eine Frage an die Whisky-Eulen:
    Hat jemand vielleicht schon den indischen Amrut getestet?


    :nono
    Ich konzentriere mich voll und ganz auf die Scots Single Malts, kenne aber jemanden der vom klassischen Amrut wenig angetan war.

  • Hi Salonlöwin,


    wenn in deiner näheren Umgebung irgendwann eine Whisky-Messe stattfindet, sollte die Chance ein Gläschen (gegen Gebühr) probieren zu können, durchaus gegeben sein.


    Regelmässig finden Messen statt in: Frankfurt, München, Limburg Hamburg? (Liste nicht vollständig und nur soweit mir bekannt).
    Schau doch mal unter www.whisky.de nach, die haben auch Veranstaltungshinweise.
    Bei www.Whisky24.de findest du bei vielen Angeboten (draufklicken) Geschmacksnotizen, allerdings nicht beim Amrut.


    Slainte :wave



    edit hat den ratzefummel und den korrektor benutzt


    Edit möchte dich auf die Whisky-Fair in Limburg am 24. und 25.April 2010 hinweisen.
    http://www.festival.whiskyfair.de/ Für mich eine sehr gute Messe mit herausragenden Angeboten und jeder Menge an Verkostungsmöglichkeiten.

  • Hui, im Kaufhof am Alexanderplatz (Berlin) konnte man heute jede Menge Single Malts verkosten. Ich blieb allerdings schon am zweiten hängen und habe mich für einen 15-jährigen Dalwhinnie entschieden. Ein sehr runder Geschmack mit einer leichten Rauchnote.


    Eigentlich sollte es ja diesmal ein rauchfreier werden (hatte in letzter Zeit einfach so viele rauchige Whiskys), aber naja... irgendwie mag ich rauch! :)

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Zu Weihnachten gab es einen Finlaggan- the secret Islay- schmeckt gar nicht übel, ziemlich torfig an der Nase aber mit rundem, fast zu süßen Abgang.


    erzähl doch mal ein bißchen was zu Finlaggan - den kenne ich noch nicht. warum "secret Islay"???

  • Weil der Name nicht von der Distille, sondern von einer berühmten Burg(ruine) stammt und nicht angegeben wird von welcher Destillerie der Whisky produziert wird. Es soll sich um einen Lagavulin handeln- möglicherweise. Ich finde ein guter und interessanter Whisky, der sehr nach Islay daherkommt, aber nicht so scharf im Abgang ist wie ein Laphroig oder Lagavulin.

  • oha, vielen Dank für die Info!


    das könnte auch was für mich sein. da muss ich doch mal schauen, wo ich den mal probieren kann. ich hab gerade mal geschaut, für den Preis kann man ja auch nicht viel Falsch machen. was für einen hast Du denn?