Whisky Thread

  • welchen denn - den 12jährigen? in Schottland haben wir mal den 21-jährigen probiert. der war ganz großartig.


    letztes Wochenende war wieder Cöpenicker Whiskyherbst, so eine Art Whiskymesse mit diversen Konzernen, Abfüllern und Händlern, die dort einiges im Ausschank haben und auch zu guten Preisen verkaufen.


    probiert haben wir einiges, in Erinnung blieben:
    - Drambuie Likör ist furchbar, der "The Amber Store" von Macallan dagegen sehr interessant
    - der Port Charlotte PC7 ist toll und fehlt noch in unserer Sammlung, wunderbar torfig, was für eine Bombe!
    - nachdem wir dem Händler des PC7 vorgeschwärmt haben, holte der unter dem Tresen eine Flasche ZDFbeg raus, leider "nur" der ZDFbeg II - die erste Version hat eine ganz interessante Geschichte (klick), aber auf jeden Fall ein ganz ganz tolles Gesöff - Islay und Sherry Finish kann eben doch funktionieren.


    Gegönnt haben wir uns eine Flasche Lagavulin Destiller Edition. Die kostet im Laden gern über 80 Eur, wir konnten sie auf dem Fest für 69 ergattern. njam!

  • Ach ja, der Whisky Herbst... Warum schaffe ich es niemals, in Berlin zu sein, wenn der gerade ist?


    Naja Berliner sind ja glücklicherweise mit der Bar so Frosch gesegnet. :-)


    Dort habe ich vor kurzem nicht zum ersten mal nen Japanischen Whisky getrunken (die Japaner spielen mit den Schotten in einer Liga, was ihre Single Malts betrifft!), sondern auch meinen derzeit amtierenden Lieblingswhisky gefunden: den Dalmore Black Pearl: Der ist wunderbar, fast schon Süß und richtig rund. Er hat den Cragganmore abgelöst (der allerdings ganz anders ist!).


    Schön, dass es in diesem Forum einen solchen Thread gibt! :)

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Ist dort die Kenntnis über das Getränk besser als die Getränkekarte? Immerhin weist die einen Rey Whisky auf. Ich weiß nicht ob der in der Tube serviert wird :gruebel Old Overholt ist ein Roggen, also Rye, dort steht auf der Karte Overhold und als Bezeichnung Rey...

  • Hallo Queedin,
    danke für den Tip, allerdings könnte der Union Jack für mich nicht schlechter Liegen. Zum So Frosch hingegen komme ich direkt mit dem Bus, ohne einmal umzusteigen! Außerdem gibt es dort noch etliche, mir nicht bekannte Whiskys :-)


    Wegen dem Drambuie: Pur kann man ihn wirklich kaum trinken, allerdings solltest du mal den Rusty Nail probieren:


    Rusty Nail:
    3cl Single Malt
    2cl Drambuie
    1 Maraschinokirsche auf Zahnstocher (optional)


    Whisky und Drambuie verrühren (nach Geschmack mit einem Eiswürfel, der nach dem verrühren allerdings wieder entfernt wird!) und im Glas mit einer Maraschinokirsche, die am Ende eines Zahnstochers aufgespießt ist (so, dass es wie ein Nagel aussieht) garnieren.


    Ich persönlich lasse die Maraschinokirsche weg. Wenn du keine richtig schönen, glasierten Exemplare hast, sondern diese billigen backzutats-dinger versauen sie den Drink ohnehin nur. Als Whisky empfehlen sich nicht-torfige Single-Malts, wie der 12-jährige Glenlivet.


    Was ich an diesem Drink sehr schätze ist, dass er den Geschmack des Whiskys nicht zerstört oder übertönt, sondern nur durch die honigartige schwere Süße des Drambuie ergänzt. Diese ist durch das Mischverhältnis dann auch nicht mehr so penetrant.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Ein 16 Jahre alter Lagavulin steht hier auch noch herum, aber den darf ich wahrscheinlich nicht mit zum Eulentreffen nehmen :gruebel.


    Herr Salonlöwe hat zum Geburtstag einen 7 Jahre alten Bruichladdich geschenkt bekommen, der mich dann doch schütteln ließ. Mir ist der Whisky am Gaumen einfach zu bitter.
    Von mir gab es zum runden Geburtstag einen 16 Jahre alten Bowmore, eine limited Edition aus dem Jahr 1989, ein wirklich feines Tröpfchen.

  • ihr bringt Whisky mit? uiii, dann wird das ja ein sehr vergnüglicher Abend. ich schau mal, ob wir auch was mitnehmen können.


    einen 16jährigen Lagavulin hab ich ja auch noch, aber ich glaube, den darf ich ebenfalls nicht mitnehmen, ohne geköpft zu werden. aber vielleicht finde ich ja noch was anderes nettes.

  • Auch nicht schlecht: SMOKEHEAD


    Ein 7jähriger Single Malt Scotch Whisky


    Schön rauchig!


    www.smokehead.co.uk


    Das Werbeschild an der Flasche sagte aus:

    Zitat

    Den Namen der Distillerie, von der Smokehead Peated Malt - dieses kleine rauchige und nach Torf, Seetang und Salzwasser schmeckendes Biest kommt, darf man nicht bekannt geben, ohne Prozess wegen Verletzung von Markenrechten zu riskieren. Dass sie aber die östliche Brennerei an der Südküste Islays ist, aber schon.

  • Vor zwei wochen auf nem Erntefest in Berlin-Karlshorst habe ich den deutschen Single Malt von der Bärwürzerei Liebl probiert. Bis jetzt haben sie leider nur einen dreijährigen ("Collimor"), aber der schmeckte wirklich fantastisch und kann nur empfohlen werden. Unglücklicherweise hatte ich mein Bargeld schon verpulvert und dort war kein EC-Automat :-(

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hatte ich das hier schon einmal reingestellt???


    ist genial !


    Whiskysuppe:

    Zutaten:
    Für zwei bis vier Portionen

    4 große mehlige Kartoffeln
    50 - 100 g Speck durchzogen
    1 kl. Zwiebel
    Schnittlauch
    Salz, Pfeffer, Butter, 20 ml Whisky (Scotch Highland Vatted Malt Whisky - wichtig: muss nicht dieser, aber ein guter Whisky sein!)
    100 ml Sahne zum Verfeinern
    50 g Lauch
    1 Suppenwürfel
    20 g Speckwürfel und
    Sahne zum Garnieren

    Zubereitung :
    Kartoffel waschen, schälen und in Würfel schneiden.
    Zwiebel in Würfel schneiden mit Butter goldbraun anrösten, dann den Speck noch mitrösten.
    Mit Whisky ablöschen und mit Wasser (Suppe wäre besser) auf ca. 1,5 L aufgießen.
    Wenn die Kartoffeln weich sind, mit dem Stabmixer pürieren. Mit Sahne, Salz, Pfeffer und einem Suppenwürfel abschmecken.
    Beim Anrichten, geschnittenen Lauch, Speckwürfel und Sahnehaube darüber geben.

    Fertig ist der Zauber.

  • Mal eine ganz blöde OT-Frage an die Eulen, die schon mal bei einer Wein-, Whisky-, oder was auch immer Probe waren:
    Wie war der Mensch gekleidet, der die Probe geleitet hat? (Also nicht evt. vorhandene Kellner.) Ich brauch den Dresscode für eine fiktive Aufgabe.
    Also Anzug, Kombination aus Hose und Jacke oder ganz leger?


    Ich danke Euch. :kiss

  • Bei einer Weinprobe war die Besitzerin eines kleinen Weinguts leger, aber gut gekleidet. Als acessories hatte sie aber einen Chihuahua im Arm, der von den Besuchern gleich liebgewonnen wurde.


    Bei einer anderen Weinprobe war der Tastingleader in so einer Tracht gekleidet. Er erzählte jeweils zu den Proben viel über den Wein, wie scon die erstgenannte.


    Wonanders waren es ein Barkeeper oder Kellnerinkleidung. Da wurde aber praktisch nur eingeschenkt.


    Ich denke, es ist ziemlich unterschiedlich.