Das Leuchten der Stille - Nicholas Sparks

  • Hallo,


    nachdem ich meine Tränen getrocknet habe... hier die Rezi zu "Das Leuchten der Stille" von Nicholas Sparks.


    Vorneweg sei angemerkt, dass ich ein sehr grosser Sparks-Fan bin (sogar mein Sohn heisst Nicholas ;-)). Das Buch hab ich vor 4-5 Tagen etwa bekommen und das musste natürlich sofort drankommen.


    Aus der Inhaltsangabe:
    Gibt es die ewige Liebe, die allen Widerständen trotzt? John ist überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt- der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.


    Meine Meinung:
    Wieder mal ein echter Sparks... anrührend, zu Herzen gehend... fesselnd... psychologisch einwandfrei ausgearbeitet...tolle Charaktere...


    Die Geschichte ansich wäre in ein paar wenigen Sätzen erzählt... junger Soldat verliebt sich in Studentin und umgekehrt... sie verbringen zwei schöne Wochen zusammen und dann muss er nach Deutschland... zu seiner Einheit.
    Sie sehen sich nur einmal im Jahr und nach ihrem zweiten Treffen schreibt sie ihm einen Abschiedsbrief. Sie habe sich verliebt und es sei aus.
    Tja, wie es weitergeht wird natürlich nicht verraten, aber es geht hier echt um die ganz grossen Gefühle... dabei ist es doch glaubwürdig und nicht kitschig. Die eigentlich kurze Rahmenhandlung wird ausgemalt mit der Darstellung der inneren Konflikte der Protagonisten.
    Man fühlt sich richtig in die Menschen hineinversetzt.
    Sparks gelingt es wieder einmal tolle Charaktere zu zeichnen, die einem gleich sympathisch sind und mit denen man richtig mitleidet.
    Er streift auch die Geschehnisse des 11. September und zeigt auf, wie dieses schlimme Ereigniss einzelne Schicksale beeinflusst hat... auch wird deutlich, wie ein Soldat den Krieg erlebt und ja, er übt auch Kritik an den Entscheidungen der USA, was den Einzug im Irak angeht...
    Ausserdem gefällt es mir, dass er immer eigene Erfahrungen und Gegebenheiten aus seinem Leben miteinfliessen lässt.
    So heisst die Hauptperson Savannah, wie seine Tochter.
    So stirbt ein Ehepaar bei einem Autounfall, wie sein Vater.
    So ist ein Junge Autist, wie sein Sohn (wobei sich die Diagnose später als falsch herausstellte).
    So erkrankt jemand an Krebs, wie seine Schwester.
    S kommen Pferde vor, die seine Mutter so sehr liebte.


    Ich kann das Buch nur empfehlen und von allen Sparksbüchern rangiert es bei mir auf Rang 3 ;-)


    Gruss Silke.

  • Ich fand Nicholas Sparks früher auch sehr sehr toll. Ich hab 5 Bücher von ihm nur so verschlungen und mich immer auf die nächste Neuerscheinung gefreut. Dann musste ich 2 Jahre oder so warten bis wieder ein neues von ihm herauskam, hab es gekauft, angefangen zu lesen... und es sofort wieder ins Regal zurückgestellt (The Guardian). Ich konnte mit seinem schmalzigen Erzählstil nichts mehr anfangen und hatte das Gefühl schon am Anfang zu wissen, wie es enden wird. Und seither habe ich mich nie wieder an seine Bücher getraut. Und das obwohl ich bei all seinen Vorgängern nicht nur 1 Mal weinen musste. Keine Ahnung, ob das an meinem Geschmack liegt, der sich verändert hat oder daran, dass Nicholas Sparks einfach nicht mehr so gut schreibt.
    Mit welchem von seinen Büchern ist es denn vergleichbar? Soll ich mich doch noch mal ran trauen?

  • Wie ein einziger Tag fand ich auch sehr bewegend. Am Schluss musste ich da richtig losheulen. Und Zeit im Wind fand ich auch richtig gut. Vielleicht lese ich die beiden noch mal und schau dann ob sie mir immer noch gefallen. Sollte das der Fall sein, werde ich mich mal an "Das Leuchten der Stille" wagen. Ich werde mir den Titel auf jeden Fall mal merken ;-) Danke für die Rezi

  • Hi,


    ja, mach das mal...:-)
    Klar, wenn man es so sieht... Sparks ist schon schnulzig... auch diesmal kreiiert er wieder Typen, die schon mehr als gut sind ;-)


    Und wenn sie eine dunkle Seiten haben, dann gehört diese natürlich längst der Vergangenheit an...


    Aber ich find es trotzdem schön zu lesen... ist halt leichte Kost, aber diesmal wieder ergreifend formuliert und v.a. ist ja nix verkehrt dran, wenn man sich mal an Nächstenliebe, Mitgefühl, Uneigennützigkeit, wahrer Liebe, Verbundenheit, Seelenverwandtschaft usw. orientiert ;-)


    Gruss Silke.

  • @ leilani


    Falls Dir das bei Deiner Entscheidung hilft: in der neuen bücher hat der Sparks 4 von 5 "Sternen" gekriegt!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe mir das Hörbuch bei Audible heruntergeladen und musste es auch gleich hören. Vorneweg, die Sparks Bücher habe ich zum größten Teil gelesen, manche waren supertoll und ich war restlos begeistert, aber bei manchen - naja....


    Ich habe zum ersten Mal ein Hörbuch von Nicholas Sparks und ich muss sagen, es ist ein Hörgenuss.
    Der Anfang ist etwas zähflüssig, es wird viel über die Jugend von John und seinem Vater geschildert, doch danach geht es rapide bergauf. Savannah tritt auf. Nach kurzer Zeit verlieben die beiden sich ineinander und sind ab da unzertrennlich. Leider ist das Schicksahl gegen die beiden, denn John hat nur 2 Wochen Urlaub. Im nächsten Urlaub sehen die beiden sich wieder - nach einem Jahr! Doch da fängt es langsam in ihrer Beziehung an zu krieseln und Streit steht auf der Tagesordnung. Es gibt Höhen und Tiefen in ihrer Beziehung...


    Um es zusammenzufassen, das Hörbuch ist sehr gut und flüssig gelesen. Man kann sich reinfühlen. Es ist spannend, romantisch, traurig, melancholisch...einfach nur schön. Der Sprecher Alexander Wussow macht sich bei diesem Buch einfach klasse.

  • Das Leuchten der Stille - Nicholas Sparks


    Heyne, 400 Seiten, Mai 2007


    Originaltitel: Dear John
    Übersetzt von Adelheid Zöfel


    Kurzbeschreibung von Amazon kopiert:
    Entscheidung aus Liebe
    Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist davon überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt - der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.
    Als er Savannah trifft, weiß John, dass sie die Frau seines Lebens ist. Zum ersten Mal hat er ein klares Ziel vor Augen: noch schnell seinen Militärdienst ableisten, zu dem er sich aus reiner Ziellosigkeit gemeldet hatte, und danach mit Savannah eine Familie gründen. Doch dann läuft alles anders als geplant. Die Anschläge vom 11. September erschüttern Amerika. Und auch John fühlt sich verpflichtet, sich für sein Land einzusetzen - und verlängert noch einmal seinen Vertrag. Wenig später erhält er einen Brief von Savannah: Sie wird nicht mehr länger auf ihn warten - denn sie hat sich in einen anderen verliebt. Aber John kann sie nicht vergessen. Als er endlich heimkehrt, sucht er sie auf. Sie ist verheiratet - aber immer noch seine einzige wahre Liebe. Darf er jetzt noch um sie kämpfen?


    Zum Autor:
    Siehe Autorenhomepage: www.nicholassparks.com


    Meine Meinung:
    Nicholas Sparks gilt als Meister des kühl durchkalkulierten, amerikanischen Liebes- und Leidensromans mit bewährtem Schema, das auch in diesem Roman zur Geltung kommt. Aber etwas weniger geradlinig als andere Bücher verläuft diese Liebesgeschichte schon.


    John, der als jugendlicher Außenseiter eine Pseudo-Rebellenphase durchgemacht hat, findet als Erwachsener seine Erfüllung in der Laufbahn als Soldat in der amerikanischen Armee.


    Als er sich in die bibelfeste, aber attraktive Savannah verliebt, öffnet sich ihm ein anderes Lebensbild.
    Die Liebesgeschichte zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren verläuft diesmal realistischerweise viel schwieriger als bei Sparks gewöhnt.
    Als John in den Irakkrieg zieht, kommt es zur vorläufigen Trennung.
    Eine allzu kritische Meinung zum Thema der Rolle der USA im Irakkrieg darf man dann natürlich doch nicht erwarten.


    Über Umwege bringt Sparks zwar auch wieder das Thema Krankheit ein, aber mehr hat mich die Beschreibung der Beziehung zwischen John und seinem Vater, der ihn alleine aufgezogen hat, interessiert.
    Hier bringt Sparks ein ebenfalls bewährtes Thema in die Handlung ein, dass mich auf diese Weise aber wirklich überzeugt hat.


    Insgesamt hat mir gefallen, dass der Roman nicht zu glatt war und mir die Figuren gar nicht so unrealistisch vorkommen. Natürlich lässt sich der relativ komplexe Roman flüssig und unterhaltend, sogar mit intensiven Gefühlsmomenten lesen.


    Die Kritiker neuerer Sparks-Romane sollten hier wieder zugreifen.

  • Ich liebe Nicholas Sparks´ Bücher. Immer wieder verschlinge ich sie - auch gern aufs neue und immer wieder fließen mir auch die Tränen. Doch irgendwie konnte mich "Das Leuchten der Stille" nicht wirklich überzeugen.


    Lange habe ich mich auf das Buch gefreut, doch letzendlich glaube ich war die Vorfreude die schönste Freude.


    Die Geschichte an sich ging zwar irgendwie nah, aber irgendwie war sie langweilig und zog sich doch sehr in die länge. Hm... Verwundert war ich allerdings über das Ende. Es war ja eher Sparks-untypisch.



    Hoffe das nächste Buch wird wieder etwas mehr wie die andern Bücher zuvor von Sparks. Mein unantastbarer Favorit ist immer noch "Nah und fern".


    Bewertung: 6 von 10 Punkten

  • Ich bin im Moment auf so einem richtigen Liebesromane-Trip und habe mir daher dieses Buch gekauft.


    Insgesamt fine ich es sehr gelungen. Gut ist auch, dass das Ende doch anders ist, als erwartet.


    Manche Szenen sind mir etwas zu langatmig, aber insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.


    Werde mir auf jeden Fall noch das ein oder andere Buch von Sparks kaufen.

  • Meine Mutter hat mir dieses Buch zum Geburtstag geschenkt und ich finde, es bisher das schwächste Buch von Sparks, es hat mich nicht wirklich mitgerissen und das letzte viertel habe ich nur noch Quer gelesen, vielleicht liegt es auch daran, dass mein Vater jetzt selbst an Krebs erkrankt ist und leider keine Hoffnungsvolle Studie in Sicht ist...

  • Der Roman wird übrigens gerade verfilmt, mit Channing Tatum (G.I.Joe) und Amanda Seyfried (Mamma Mia!) in den Hauptrollen. Ich bin ja mal gespannt, da mir das Buch sehr gut gefallen hat wie der Film wird.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, war mein erstes von Sparks, habe noch drei aufm SuB mal schauen ob die wirklich noch besser sind.
    Ob ich mir den Film angucken werde, weiß ich nicht... Ich mag Filme zu Bücher, die mir gut gefallen haben eigentlich nicht besonders.

  • Von Sparks habe ich schon seit Jahren nichts mehr gelesen und dann bin ich diese Woche über das Hörbuch gestolpert und musste es einfach bestellen.
    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, und zwar weniger wegen der Liebesgeschichte zwischen Savannah und John, sondern vielmehr wegen der Beziehungsgeschichte zwischen John und seinem Vater.


    Ich habe gestern begonnen und seitdem wirklich jede freie Minute weitergehört. Gerade bei Hörbüchern schweife ich manchmal gedanklich ab - das war hier kein einziges Mal der Fall.
    8,5 Punkte für die Geschichte.
    10 Punkte für den Sprecher Alexander Wussow.
    :wave


    Das Hörbuch gibt es momentan für kleines Geld bei Jokers

  • Klappentext:
    Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist davon überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt – der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.


    Als er Savannah trifft, weiß John, dass sie die Frau seines Lebens ist. Zum ersten Mal hat er ein klares Ziel vor Augen: noch schnell seinen Militärdienst ableisten, zu dem er sich aus reiner Ziellosigkeit gemeldet hatte, und danach mit Savannah eine Familie gründen. Doch dann läuft alles anders als geplant. Die Anschläge vom 11. September erschüttern Amerika. Und auch John fühlt sich verpflichtet, sich für sein Land einzusetzen – und verlängert noch einmal seinen Vertrag. Wenig später erhält er einen Brief von Savannah: Sie wird nicht mehr länger auf ihn warten – denn sie hat sich in einen anderen verliebt. Aber John kann sie nicht vergessen. Als er endlich heimkehrt, sucht er sie auf. Sie ist verheiratet – aber immer noch seine einzige wahre Liebe. Darf er jetzt noch um sie kämpfen?



    Rezension:
    John, der einfach nichts Gescheites mit seinem Leben anzufangen wusste, ist bereits in jungen Jahren zur Militär gegangen. Im Sommer 2000, als er 23 Jahre alt ist, verbringt er seinen Urlaub zu Hause bei seinem Vater in Wilmington. Hier verbringt er mehr oder weniger den Tag am Strand beim Surfen. Eines Tages jedoch, als er auf einer Bank am Pier sitzt, begegnen ihm zwei junge Frauen. Er beachtet sie nicht weiter, denn sein Urlaub ist fast vorbei und nur einen Urlaubsflirt möchte er nicht. Doch dann fällt die Tasche der einen jungen Frau ins Meer und droht zu versinken. Spontan springt John hinterher und kann tatsächlich die Tasche mit allen Habseligkeiten retten - so lernte er Savannah kennen.


    Wider erwartend schlägt ihn diese junge Frau sofort in ihren Bann. Bei einem Abendessen am Strand, zum Dank für die gerettete Tasche, erfährt er mehr über sie. Sie ist Studentin und nutzt ihre Semesterferien, um in Wilmington für ein gemeinnütziges Projekt Häuser zu bauen. John ist fasziniert von ihr und möchte mehr Zeit mit ihr verbringen. Auch sie ist seinem Interesse nicht abgeneigt und in den letzten zwei Wochen seines Urlaubs verbringen die beiden viel Zeit miteinander und verlieben sich ineinander.


    Dann naht der Abschied, denn John muss zurück zu einem Auslandseinsatz in Deutschland. Savannah verspricht, auf ihn zu warten und tatsächlich ist ihre Liebe so stark, dass sie sich regelmäßig schreiben und telefonieren. Beide gehen davon aus, dass es sich nur um wenige Monate der Trennung handelt, da Johns Vertrag bald ausläuft, dann können sie für immer zusammensein.


    Doch dann, am 11. September 2011, wird Amerika angegriffen und John beschließt, seinen Vertrag zu verlängern. Savannah unterstützt ihn in seiner Entscheidung. Nach wie vor korrespondieren die beiden viel miteinander und wann immer John die Gelegenheit hat, fliegt er zu ihr, um Zeit mit ihr zu verbringen.


    Eines Tages jedoch erhält John einen Abschiedsbrief von Savannah, indem sie ihm mitteilt, dass es einen anderen Mann in ihrem Leben gibt. John ist am Boden zerstört, muss ihre Entscheidung aber, da er sich nach wie vor im Ausland befindet, akzeptieren.


    Im Sommer 2006 beschließt er, Savannah während seines Urlaubes zu suchen, denn er kann sie einfach nicht vergessen. Tatsächlich kann er sie ausfindig machen, doch das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihr ...



    Eine Geschichte, wie sie das Leben selbst hätte schreiben können über Liebe, Ängste, Hoffnungen und Verluste. Da ich bereits einige Bücher des Autoren gelesen habe, war ich diesmal erstaunt, dass mich dieses Buch nicht in dem Maß fesseln konnte, wie ich es gewohnt war. Der Geschichte tut das jedoch keinen Abbruch, sie ist einfach herzzerreißend schön! Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, jedoch fehlte mir diesmal die Intensität, die ich erwartet habe. Dennoch war das mit Garantie nicht mein letztes Buch von Nicholas Sparks.

  • Ich habe den Film gesehen bevor ich das Buch gekauft hab. Der war irgendwie nicht so toll. Also man kann den schon sehen, aber ich dachte, dass der ganz traurig wird und so war das meiner Meinung nicht.
    Das Buch habe ich mir nur gekauft, da ich ein Neues brauchte und das (gebraucht) sehr billig im Laden war. Also dachte ich, dass ich es ja mal versuchen kann. Es hat mir wesentlich besser gefallen als der Film und ich bin froh, dass ich es mitgenommen habe. :-)