"Besser essen" - Nicola Sautter & Stefan Frädrich

  • Die Serie "Besser essen" kam bis vor kurzem noch bei Pro7. Ich fand diese Ernährungsserie sehr interessant und kaufte mir auch das Buch.



    "Jedes 7. Kind in Deutschland zwischen 4 und 17 Jahren ist zu dick. Dicke Kinder sind oft traurig, wenig selbstbewusst und haben häufig Krankheiten, unter denen normalerweise nur Erwachsene leiden.


    Die gute Nachricht: Kidner nehmen viel leichter ab als Erwachsene. Aber sie schaffen es nicht alleine ..."



    Ich habe festgestellt, dass die Serie und das Buch auch mir als Erwachsenen sehr half. Mittlerweile habe ich 9,7 Kilo abgenommen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und "gönne" mir ab und an trotzdem mal was. Vor allem gehe ich ganz anders einkaufen. Habe ich früher eher auf die kalorien geachtet, schaue ich nun darauf, was das Produkt beinhaltet. Ich "studiere" die Zutatenleiste sehr genau.


    Hat jemand von euch auch diese Serie geschaut? Wie fandet ihr sie? Habt ihr auch durch diese Sendung an eurer Ernährung gedreht?


    Eure Meinung interessiert mich :knuddel1

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Also ich habe mir die Sendung auch ein paar mal angeschaut. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist einem Kind ein Bild von sich zu zeigen, wie es mit 40 aussehen könnte, wenn es dick ist. Und die Bilder waren wirklich hart. Denn hey, man muss doch zugeben, es gibt auch Frauen oder Männer, die sind nicht rank und schlank, aber sie sehen gut aus. Bei diesen Bildern hingegen dachte man sofort: Wow was für Augenringe und wie runtergekommen sehen die aus. Fand ich irgendwie nicht wirklich hilfreich - eher schockierend und wenn ich das als 9-jährige oder so gesehen hätte wäre es traumatisierend gewesen.


    Die Tipps die sie gegeben haben waren ok. War ja größtenteils immer: Mehr Bewegung. Nicht so fett essen. Und viele kannten nicht mal Obst und Gemüse *hihi*


    Wobei man aber auch schnell gemerkt hat, das Kinder die oftmals viel essen, das aus Frust tun und ein sehr sehr sehr geringes Selbstbewusstsein haben. Kam jedenfalls in diesen Folgen immer wieder so rüber.


    Ich denke, jeder sollte für sich das rausnehmen aus solchen Sendungen/Büchern etc. was er für sinnvoll hält und jeder sollte immer wieder selbst entscheiden: Bin ich zufrieden mit mir und kann ich so wie ich bin gut leben?


    Ich würde mich auch eher als "mollig" oder sowas bezeichnen, kann aber nicht behaupten, dass ich wegen solchen Sendungen mein Leben verändern werde um irgendwann eine Figur à la Germanys next Topmodel zu haben :grin

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Serie kenne ich nicht, aber hier der Link zum Buch. :-)



    Danke fürs Reinstellen. Irgendwie kriege ich das immer nicht hin. Genau, das Buch meinte ich ;)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • @ Kleine Lady
    Vielleicht bringen sie ja irgendwann mal Germanys next Topmodel für uns Pummelchen! :grin Ich seh mich schon jetzt auf dem Laufsteg, wie ich mit super hohen Absatzschuhen über meine Beine stolpere und runterkuller ... :lache


    Lg, Blaze

  • @ Kleine Lady
    Für mich wäre es auch nichts, da würd ich mir nur die Beine brechen. :grin Aber den Kaffee (oder Tee) trinken können wir auch so, ohne Models zu werden. :grin


    Lg, Blaze

  • Darf ich ein Stück Kuchen dazu servieren lassen? :-)


    Ich habe diese Sendung auch ein- zweimal gesehen. Es stimmt ja schon, dass viele Kinder heute sehr dick sind, was sicher nicht gut ist für die Gesundheit und auch die Lebensdauer. Ein Neffe von mir wog mit 18 schon 120 kg, fand ich schrecklich. Er sitzt auch nur vor dem TV oder PC. Aber ich glaube, dass er überhaupt so dick wurde lag an der Erziehung. Seine Eltern erlaubten einfach alles. Wenn er 4 Cervelats (vor dem Nachtessen) essen wollte, war das okay.


    Dass die Bilder sehr schockierend sind für die Kinder glaube ich auch, man sollte vorallem den Eltern zeigen, was sie ihren Kindern antun.

  • Zitat

    Original von Blaze
    @ Kleine Lady
    Vielleicht bringen sie ja irgendwann mal Germanys next Topmodel für uns Pummelchen!


    Gibt's das nicht schon? Germanys next Topmoppel? :grin *flücht*


    Nix gegen gesunde Ernährung. Gerade Kinder haben die extrem nötig, wenn sie sich nicht anders bewegen, als die linke Hand in die Chipstüte zu stecken, während die rechte zeitgleich die Computermaus bedient.
    Für welche Ernährung man sich als Erwachsener entscheidet, muss jedem selbst überlassen bleiben, denn da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Kinder können die Zusammenhänge von falscher Ernährung und ernährungsbedingten Krankheiten aber erst ab einem gewissen Alter erkennen und selbst dann nur sehr schwer gegensteuern, wenn sie andere Ernährungsgewohnheiten von zuhause aus kennen. Insofern haben Eltern eine Verantwortung ihren Kindern gegenüber. Übrigens halte ich diese unsägliche Klumshow für mindestens ebenso gefährlich, denn dieser ganze völlig überzogene Magerkeitswahn bringt die Kinder noch schneller ins Krankenhaus, als zu fettreiche.


    Ich habe zwar die Sendung nur einmal gesehen, aber die Ernährungstipps schienen auf eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung ausgerichtet zu sein. Das kann nicht verkehrt sein. Es geht ja auch nicht um den völligen Verzicht von Pommes und Co. sondern um den richtigen Umgang damit. :-)




  • Genau so. Unterschreib ich doch glatt :write


  • genau das find ich auch


    ich denk mal nicht, dass wenn man dick ist und älter wird, aufhört sich um sein äußeres zu kümmern.

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady


    Ich denke, jeder sollte für sich das rausnehmen aus solchen Sendungen/Büchern etc. was er für sinnvoll hält und jeder sollte immer wieder selbst entscheiden: Bin ich zufrieden mit mir und kann ich so wie ich bin gut leben?


    Sehe ich genauso :wave :write


    Und ich stimme auch zu, dass man im Alter (obwohl 40 ja nun nicht alt ist) trotzdem auf sein Aussehen achtet.


    Allerdings habe ich nie so richtig mitbekommen, dass sie den kleinen Kindern die Bilder zeigten, wie sie im Alter aussehen würden. Nur zum Schluss der Sendung, wo sie dann sehen konnten, wie sie aussehen werden, wenn sie ihren Weg mit gesunder Ernährung und Bewegung weitergehen würden. Ic hdachte immer , die shcickten die Kidner aus dem Zimmer, wenn die "schlimmen" Bilder kamen.


    Übrigens danke für eure Meinung. :knuddel1

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ach die haben nur die "schönen" Bilder gesehen? Naja. Fand es trotzdem seltsam.


    Was ist wenn ein Kind dann doch mal anders aussieht? Könnte mir vorstellen dann ist die Enttäuschung ebenso groß, weil das Kind vielleicht einem Ideal nachjagt, das es nicht erreicht.