2.6.-3.6.07 NordCon in Hamburg

  • Auch dieses Jahr findet in Hamburg wieder die NordCon statt, diesmal bereits zum 11.Mal. Es handelt sich dabei um das laut Homepage "größte Event seiner Art in ganz Europa".


    Unter den Eulen gibt es ja auch einige, die an Fantasy und Rollenspielen interessiert sind, deswegen möchte ich kurz darauf aufmerksam machen.


    Auf der Con werden eine Menge Lesungen stattfinden, u.a. von Heide S. Göttner ( steht auch in diesem Thread), Markus Heitz, Thomas Finn, Monika Felten...
    Außer den Lesungen gibt es auch noch viele spannende Workshops und eine ganze Menge Verkaufsstände zum Thema Fantasy und Rollenspiele. Letztere kann man auch selbst dort ausprobieren, es werden zahlreiche Spielrunden zu allen möglichen Systemen stattfinden.


    Es ist auch nicht sonderlich teuer (falls man nicht dem Kaufrausch verfällt):



    Ganz besonders möchte ich auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die von meinem Verein organisiert werden (www.verein.nachtschule.de).


    Zum einen das Zamonische Lügenduell, zum anderen eine Vorstellung Zamoniens als Fantasywelt.
    Ich klau mal den Beschreibungstext von der NordConseite:


    Zitat

    Die Nachtschüler: Zamonien als Fantasywelt
    Nachdem in den letzten Jahren regelmäßig Lesungen aus den Moers-Romanen veranstaltet wurden, gibt es dieses Mal für alle, die mit Zamonien noch nicht so viel verbinden und Käpt'n Blaubär immer noch für Kinderkram halten, und für alle, die Zamonien mögen und sich an die vielen phantastischen Details der Bücher erinnern, kurz: für alle Interessierten eine Kombination von Lesung und Vortrag, in der man sich mit dem vertraut machen kann, was der Kontinent Zamonien und seine Bewohner so zu bieten haben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich mit den Zamoniern auch direkt auszutauschen. Sozusagen ein Reiseführer in die Fantasywelt Zamonien mit Textbeispielen aus den Büchern. Die Zamonier freuen sich auf euren Besuch!


    Zitat


    Zamonisches Lügenduell
    In Zamonien geht man zum sportlichen und kulturellen Höhepunkt ins Megather, zum Lügenduell. Was ist das? Hier treten die Idole der zamonischen Unterhaltungskunst - die Lügengladiatoren - gegeneinander an und erzählen sich und dem Publikum die haarsträubendsten Lügengeschichten, die man sich vorstellen kann. Und der vom Publikum erkorene Gewinner wird zum umjubelten Star, dessen Name in alle Brotlaibe gestempelt wird, damit er in aller Munde sei. Jedes Lügenduell geht über mehrere Runden und jede Geschichte wird durch den Applaus des Publikums bewertet, bis schließlich einer der Kontrahenten aufgibt und ein neuer Lügenkönig feststeht oder der amtierende seinen Platz als Favorit verteidigen kann. Der Lügenkönig jedoch kann seinen Platz nur solange halten, wie er seine Herausforderer auch besiegt, herausgefordert werden kann er jedoch von jedem Mutigen und so beginnt der Kampf um die Krone des Lügenkönigs.



    Es wäre toll, wenn Eulen, die auf der NordCon sind, bei den Ereignissen vorbeischauen würden, ich würde mich sehr freuen.


    Weitere Infos gibts auf der offiziellen Homepage: www.nordcon.de


    Liebe Grüße, Kim

  • Das klingt ja fantastisch!!!
    Und nicht weit weg ... Wenn irgendwie möglich werde ich kommen!


    edit:
    Ich habe mich nochmal ein bisschen auf nordcon.de umgesehen und muss sagen, dass ich mich da nicht besonders gut zurecht finde... ?(
    Die beiden Zamonien-aktionen sind nur am Samstag um 16 und 20 Uhr, stimmt das Kim?


    Und dann noch:
    Wie ist das zB mit den Lesungen, sind sie im Preis von 4 - 8 Euro inbegriffen oder zahlt man extra?
    Zahlt man für alles extra? ?(

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Wo hast du denn die Zeiten her?


    Die Zamonienvorstellungslesung ist zwischen 15:00 und 16:30 Uhr, das Lügenduell beginnt um 18 Uhr und dauert vermutlich 2 oder 2 1/2 Stunden, schätzungsweise.
    Es wird auf keinen Fall länger dauern als 21:30, denn um 22:00 Uhr müssen wir alles wieder aufgeräumt haben. Dann wird das Haus geschlossen.


    Wenn du den Eintriit bezahlt hast, bekommst du ein hübsches Armbändchen und kannst dich dann frei auf dem Gelände bewegen und sämtliche Veranstaltungen kostenfrei besuchen, bei einigen Workshops ist aber ne Voranmeldung nötig. Ansonsten zahlst du für Essen und Trinken, was du aber auch selbst mitbringen kannst, alles andere ist im Eintritt inbegriffen.

  • :wow Oh - .. mmh, ich dachte eigentlich die Zeiten korrekt von der Homepage übernommen zu haben - :gruebel naja, ich glaube wohl besser dir ;-)
    Samstag und Sonntag?


    Zitat

    Wenn du den Eintriit bezahlt hast, bekommst du ein hübsches Armbändchen und kannst dich dann frei auf dem Gelände bewegen und sämtliche Veranstaltungen kostenfrei besuchen,


    Wie schön! (Ein Armbändchen, juhu :-))

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Samstag? :-( Mist, am Samstag ist meine Gesellschafterin verhindert.
    :-) Naja, kommt das arme Clärschen eben ganz allein.


    Und du organisierst mit? Was hast du für eine Rolle? Bist du auch "Lügenduellantin"?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Naja, wenn du mich gefunden hast, bist du ja nicht mehr allein, dann kannst du dir die volle Dröhnung irrer Zamonienliebhaber antun. ;-)


    Das LD wird von meinem Verein organisiert, ich helfe mit aufbauen, abbauen, Werbung vor und auf der Con machen. Auch die Lesung will vorbereitet werden, im Anschluss sollen wir Nachtschüler auch noch interessiertem Publikum für Fragen bereit stehen, da werd ich mich wahrscheinlich auch hinstellen, mal sehen.


    Duellantin bin ich nicht, das trau ich mich nicht... meine Schwester ist aber vor zwei Jahren Lügenkönigin gewesen. Heuer ist Zwergpirat Minus der große Schlachtschiffbezwinger Lügenkönig. Bin gespannt, ob er seinen Titel verteidigen kann.

  • Tut mir Leid, dass ich dich so ausquetsche :wow
    Eins noch:
    Wer macht die Lesung? Sprich, wer ließt?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich einmische. Das ist verschieden. Meistens sind es die Autoren selbst. Letztes Jahr war Osanna Vaughn aus einem ihrer Bücher lesen lassen. Sie war zwar da und hat erklärt, aber gelesen haben ihre Tochter und eine Freundin.


    LG amberle


    PS: Vielleicht sieht man sich.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Falls du jetzt speziell die Zamonienlesung meinst (andere Lesungen wie Amberle sagte, werden von den Autoren gehalten), dann darf ich dir mitteilen, dass die Veranstaltung von Vereinsmitgliedern, also Nachtschülern udn Zamonienfans gehalten wird. Es ist allerdings nicht wirklich eine Lesung in dem Sinne, sondern mehr eine Vorstellung Zamoniens als Fantasywelt und Kontinent und der ganzen Daseinsformen. Dazu werden zwischendurch Auszüge aus den Büchern, speziell dem Blaubär gelesen.


    2005 wurde "Die Stadt der träumenden Bücher" von uns gelesen, 2006 gabs eine Nachtlesung von "Wilde Reise durch die Nacht", auch wenn das nicht in Zamonien spielt. Diesmal ist es eher eine Mischungs aus Vortrag, Info, Lesung, Fragerunde etc.

  • Dankeschön, mein wissensdurst ist gestillt.
    :wave Wir sehen uns Samstag (bzw ich sehe dich :-))


    edit: So, bin soeben zurück. ?( Da tummeln sich ja etwas merkwürdige Leute auf der Nordcon - ich hatte mir das ganze eigentlich etwas anders vorgestellt ... Die Lesung hat mir nicht so gut gefallen, ich fand sie ein bisschen langweilig, aber das Lügenduell war toll! :rofl
    Das Flap gewonnen hat - naja - er war lustig und konnte gut auf der Bühne sprechen, aber seine Witze waren ziehmlich billig.
    Wie alt ist Minus, der Zwergpirat?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Ach, du warst doch da? Wieso haste mich denn nicht angesprochen? Hast du mich nicht erkannt?


    Ich weiß nicht genau, wie alt Minus ist, das Alter spielt unter uns Zamoniern keine große Rolle. Ich fand Flapps Erzählweise gut, sie zeigte ziemlich deutlich, dass er Schweinsbarbar ist, die sind eben nicht so helle.

  • Doch, ich habe dich erkannt. Oder besser deinen Drachen :-)
    Die Zamonier waren ja wirklich toll verkleidet!
    Ich habe nun doch eine Begleitung gefunden und es ergab sich auch keine Möglichkeit, deshalb habe ich dich nicht angesprochen.
    Wir haben gerätselt wie alt Minus ist und unsere Schätzungen unterschieden sich teilweise um 30 Jahre! (!!!)
    Ich fand das seine Sprechweise reifer klang als die von Flapp und meine Schätzung lag an der Obergrenze. Mhh....
    Und sollte die Gimpelin aufgeregt spielen, gehörte das zur Show und war geplant oder war es echt?
    Ich glaube das nächste duell werde ich auch nicht verpassen. :-)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Joa, meine Violetta.. ich lief die ganze Zeit mit ihr rum, aber während des Duells hab ich sie lieber zwischen die Sitze gesetzt.


    Minus ist mittelalt, schätz ich mal. Und Cogi war tatsächlich so nervös, das war nicht gespielt. Kurz vorher waren ihre Periskope verschwunden und sie wurde total hysterisch...


    Ja, ich überlege ja, beim nächsten LD selbst auch anzutreten, aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich traue...

  • ich wollte schon dieses jahr hin, habe es aber nicht geschafft. zum einen hab ich das datum ein bisschen verpeilt und dann war ich doch noch ganz schön fertig von meinem umzug.
    jetzt muss ich wohl aufs nächste jahr warten - ich hoffe die nordcon ist doch jährlich, oder ??

  • Ja, bisher schon. Es gibt allerdings Gerüchte, dass die Con nächstes Jahr an einem anderen Ort sein soll, aber immer noch innerhalb von Hamburg.
    Sobald ich da was erfahre, kann ich ja hier wieder Bescheid sagen. Wir Zamonier werden auf jeden Fall wieder dabei sein.

  • Mach ich gern.


    Und eine Erklärung für Zamonier sollst du auch bekommen. Zamonien ist ein Kontinent, auf dem die verschiedensten und seltsamstane Daseinsformen zu Hause sind. Das ganze entstammt aus der Feder von Walter Moers, es gibt z.Z. 4 Romane und im Herbst den 5.


    Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Ensel und Krete
    Rumo und die Wunder im Dunkeln
    Die Stadt der träumenden Bücher
    (Der Schrecksenmeister)


    Zu den vier bisher erschienenen findest du hier auch Rezensionen im Forum. Um die Romane hat sich im Netz eine Fangemeinde gebildet, die eine Daseinsform spielen und sich unregelmäßg in ganz Deutschland treffen. Als moers den Verlag wechselte, sollte die Internetseite aufgegeben werden, deshalb wurde von einigen Zamoniern ein Verein gegründet, der die Seite übernommen hat und dieser organisiert auch die Zamonienveranstaltungen auf der Con. Ich bin auch Mitglied.


    Reicht das, oder möchtest du mehr wissen?