Mit Jakob wurde alles anders - Kirsten Boie (ab 10)

• Kurzbeschreibung:
    Die zwölfjährige Nele lebt gerade in schwierigen Zeiten. Nicht nur, dass sie zum erstenmal heftig verliebt ist in Oliver, einen Typen aus ihrer Klasse, der das absolut nicht zur merken scheint. Auch das Familienleben ist ziemlich turbulent, nachdem ihre Eltern die Rollen getauscht haben, der Vater Haushalt und Kinder versorgt und die Mutter wieder arbeitet. Aber richtig stressig wird es, als überraschend Jakob geboren wird.

Über die Autorin:
    Kirsten Boie, 1950 geboren, ist eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans. Sie studierte Deutsch und Englisch, promovierte in Literaturwissenschaft und war von 1978 bis 1983 als Lehrerin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.

Meine Meinung:
    Dieses Kinderbuch von Kirsten Boie hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel und stellenweise merkt man ihm sein Alter auch an, ich wage es z.B. stark zu bezweifeln, dass 11jährige heute einen umschwärmten Jungen als "Mischung aus Robert Redford und Paul Newman" beschreiben würden *g*. Doch die erste Verliebtheit der Hauptfigur Nele ist nur ein Thema, das Kirsten Boie aufgreift, hauptsächlich geht es um die Problematik, die innerhalb und außerhalb der Familie entsteht, wenn der Vater zum Hausmann wird und die Mutter ganztags arbeitet. Sicher hat sich in den letzten 20 Jahren hier einiges getan und auch die Toleranz der Gesellschaft ist größer geworden, und doch ist eine solche Situation noch nicht selbstverständlich. In kindgerechter Sprache und mit viel Witz und Einfühlungsvermögen beschreibt Boie eine besondere familiäre Situation, die trotz aller Probleme mit gegenseitigem Verständnis und Unterstützung gemeistert wird. Deshalb auch heute noch eine schöne Geschichte für Kinder ab 10 Jahren.

• Ich habe es gehört es ist wunderbar gelesen :-)

Und das Thema ist toll beschrieben.

Grade als Mama nun wieder arbeiten gehen möchte wird sie wieder schwanger und Papa meint er schafft es. Nur das es dann doch nicht so einfach ist, wie er sich das vorgestellt hat.

Nele gefällt mir gut , wird doch oft auf die älteren eine Menge "abgewälzt"

Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl :-)

• Ich hab das noch in meiner "Geschenkeschublade"als SZ - Ausgabe, aber nach der Rezi weiß ich nicht so recht, ob das heute noch so aktuell ist und von Kindern gern gelesen wird.

• Ohne zu wissen, worum es im Buch geht, hab ich mir: "Mit Jakob wurde alles anders!"
    vom SUB gefischt. Es geht um eine Mutter, die nach der Geburt ihres dritten Kindes wieder arbeitet und der Vater bleibt zu Hause. Nicht mehr gänzlich zeitgemäß, aber durchaus noch passend werden kindgerecht die Probleme aufgeführt, die dadurch entstehen und die Vater und Mutter bei ihrem Start in die Emanzipation nicht bedacht haben. Ich fands hoch interessant, das Kleinkind, der wieder ins Bett macht, weil ihm die Mutter fehlt und er die Anspannung des zunächst total überforderten Vaters spürt, die Nachfragen der Bekannten, ob der Gatte die Familie denn nicht mehr ernähren konnte, die Mutter die von der Arbeit kommt und dann doch immer noch schnell das Bad putzen oder abwaschen muß, obwohl sie müde ist, die anderen Schulkinder, die sich über die Älteste lustig machen, weil sie die Gespräche der Eltern nachplappern und den Hausmann einen Versager und ein Weichei nennen, die Kindergärtnerin, die wenn was ist, dann doch immer die Mutter anruft und letztlich auch die Frustration der Mutter, weil Karriere machen sich zwar gut anhört, manchmal aber eben nicht direkt auf Anhieb funktioniert, so wie man es geplant hat...allerdings zeigt das Buch, dass mit viel Liebe, Geduld und Hartnäckigkeit dies alles zu meistern ist.
    Ich fands überraschend tiefgründig und einen enorm guten Denkanstoß, für die Frauen, die unbedingt
    beides wollen, wenn es wohl auch eigentlich mehr für Kinder gedacht ist.
    Das buch ist 20 Jahre alt, trotzdem würde ich es immer noch als recht aktuell bezeichnen, obwohl man ihm das Alter natürlich ein wenig anmerkt...