Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

  • Ich habs jetzt angepackt! Band 1 und 2 sind schon durch, in Rekordzeit und die Bände 3 und 4 sind unterwegs zu mir.


    Ich bin einfach nur begeistert von dieser Welt und möchte am liebsten gar nicht mehr aussteigen.
    Ich liebe die Figuren, ich liebe die Welt und ich finde, dass die Spannung die ganze Zeit über oben gehalten wird. Teilweise sind es echt fiese Cliffhanger am Ende der Kapitel.


    Ich habe mir die neuen Taschenbuchausgaben bestellt und finde die Cover auch sehr gelungen. Macht sich als komplette Reihe sicher sehr gut im Regal. Das sind mir die 15 Euro pro Band dann doch wert. Das andere Cover ist ja zum davonlaufen hässlich.

  • Zitat

    Original von Jezmen


    Habt ihr die Serie zu den Büchern gesehen??


    LG


    Jaaaa, war super! Freu' mich schon auf die nächste Staffel. :-]

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Jezmen
    Habt ihr die Serie zu den Büchern gesehen??


    Ja, gehört meiner Meinung nach mit zu den besten Serien der letzten Jahre. Im April gehts im Original endlich mit Season 2 weiter :freude

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Jezmen
    Bis Band 3 bin ich auch schon gekommen. Die Reihe gefällt mir sehr gut und hat mich echt in ihren Bann gezogen.


    Habt ihr die Serie zu den Büchern gesehen??


    LG


    In die Serie werde ich bestimmt mal reinschauen. Dann werde ich ja sehen, ob sie mich fesselt und eine gute Ergänzung zu den Büchern ist.

  • Lesebiene
    Nur als kleiner Hinweis, die Hörbücher sind zwar ungekürzt, aber in noch mehr Teile zerlegt, als die deutschen Bücher. Hörbuch 1 entspricht also nicht komplett "Die Herren von Winterfell" sondern nur der Hälfte davon. :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ja, den hab ich auch gesehen. ^^ Aber ich hatte den ersten Teil eh schon, da hat's mir leider nichts genützt. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Sprecher (und der Aussprache von vielen Namen) nicht so zurecht kam und es nach dem ersten Teil habe sein lassen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Huch, noch keiner aus der aktuellen Leserunde hat eine Rezension geschrieben? Nun, von mir nur eine kurze Stellungsnahme.


    Ich habe absolut NICHTS an dem Buch auszusetzen. Und das ist in den letzten 3 Jahren noch nie passiert. Es ist einfach unglaublich gut beschrieben, ich kann mich richtig in die Geschichte hineinversetzen. Die Details sind für mich nicht langatmig, eher klein und fein. Das belebt das ganze, für mich ein muss, das ich bei solchen Romanen fast voraussetze. Es gab zwar eine kleine Stelle, die mich eh wenig gezwickt hat, aber nur, weil ich den anderen Teil der Geschichte weiter aufsaugen wollte. Die kurzen Kapitel mit sich wechselden Personen finde ich auch interessant. Es sind viele kleine Geschichten, die zu einer großen gehören. Da wird der Herr Martin sicher noch gute Sachen ergänzen können.


    Die Spannung war ebenfalls gegeben. Die letzten 300 Seiten waren in einem Rutsch durchgelesen und das um 01:30 vor einem Arbeitstag! Anfangs wurden die Charaktere zwar beschrieben, aber das war total im Rahmen und auch gut so. Im deutschen Buch gibt es hinten ein Personenverzeichnis, welches mir gut geholfen hat und auch nicht störend war. Die Karte ist auch hübsch. Übrigens: Ich habe gegoogelt und weitere (inoffizielle?) Landkarten gefunden. Ach Gott, herrlich!


    Zu den Personen: Jeder ist anders bzw. die "Lebensumstände" sind anders. Dadurch erfährt man wie oben geschrieben, viele Kleinigkeiten von hier und dort auf der Landkarte. Allein die beiden Töchter des Lords von Winterfell sind so verschieden (Was gegen Ende des Buches nochmal verdeutlicht wird). Ich kann es gar nicht aufzählen. Es ist jedenfalls für jeden Geschmack eine Person dabei, die er lieben kann :rolleyes.


    Die Geschichte an sich ist sehr tiefgründig. Kein "böser Gegner trifft auf guter Gegner". Ich bin mir nach dem Band immernoch unsicher, ob der vermutete "Bösewicht" tatsächlich so böse ist, da er mir sogar sympathisch ist. Ich verstehe die Situation der Konkurrierenden, jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Bände, die hoffentlich das Theaterstück weiterspielen.


    Kurz: 10 von 10 Punkten. Bestleitung! Danke lieber George R. R Martin für das tolle Buch :-)

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

  • Ich muss zugeben, dass ich erst durch den Hype um die erste Staffel auf die Bücher richtig aufmerksam geworden bin. Einserseits ärgere ich mich, die Saga nicht schon längst gelesen zu haben, andererseits kann ich nun nacheinander die Bücher, die bereits erschienen sind, lesen und muss nicht so lange warten.


    George R. R. Martin hat eine eigene Sprache, mit der er sehr bildhaft und gewaltig den Leser gefangen nimmt. Man kann das rauhe Land spüren, das Blut schmecken, die Gefahr riechen und selbst im Herzen all die grausamen und auch die guten Dinge fühlen, die den Figuren widerfahren. Leider überwiegt hier das Böse und Intrigen sind an der Tagesordnung. Das macht natürlich auch den Reiz des Buches aus, denn wenn alles in bester Ordnung wäre, würden die Leser sich sicher schnell langweilen.


    Mir sind Jon, Sam und Bran ans Herz gewachsen - gut, dass Mr Martin auch Personen geschaffen hat, die man gern mag. Tyrion ist ein sehr interessanter, zwiespältiger Charakter und so tappe ich noch im Dunkeln, was seine Wesenzüge betrifft.


    Als sehr störend und unliebsam empfinde ich, wie die Frauen behandelt werden und welche Rolle die meisten weiblichen Wesen hier spielen. Vermutlich hat Martin damit natürlich den Nerv dieser Zeit getroffen, denn man fühlt sich ins Mittelalter versetzt und damals waren Frauen nur Beiwerk, obwohl es auch starke Charakter unter ihnen gab, die sich nicht so behandeln ließen. Es gibt da z.B. Catelyn und Daenerys, die vom Opfer zu einer bedeutenden Anführerin wird.
    Ich denke, es hat etwas mit unserer heutigen Zeit zu tun, dass dies einem so immens auffällt.


    Die Kapitelunterteilung nach Namen trotzen der Langeweile, denn so hat Martin Abwechslung in das Buch gebracht und man weiss eher, wie es mit den Figuren weitergeht.


    Alles in allem ein gelungener Auftakt für eine gigantische Fantasysaga, von der ich mir noch mehr Fantasy wünsche.


    9 von 10 Punkte

  • Ich bin erst durch die deutsche Neuauflage auf dieses Fantasy-Epos aufmerksam geworden und frage mich immernoch, wie ich so lange an dieser Serie vorbeileben konnte :grin Gelesen habe ich es allerdings auf englisch (aus Übungs- und Kostengründen) im Rahmen der Leserunde.


    Ich finde es gerade sehr schwierig eine Rezi zu diesem Meisterwerk zu schreiben, da mich so vieles an der Geschichte fasziniert hat und ich das Gefühl habe, ich kann mich nicht annähernd so gut ausdrücken, wie es das Buch eigentlich verdient hat.


    Den englischen Titel "A game of thrones" finde ich um einiges passender als den deutschen Titel, denn er trifft den Nagel auf den Kopf. Die Geschichte handelt von Rittern, Machtspielchen und Hofintrigen, aber auch um Ehre, Familie und Vertrauen. Neben der fiktiven historischen Seite werden auch schon ein paar wenige Fantasy-Elemente deutlich, die hoffentlich in den weiteren Bänden noch zunehmen.
    Martins Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr detailliert, er entführt die Leser dadurch in seine eigene Welt in Westeros :-) Ich mag auch besonders die Wappen und die Parolen, die jedes Haus besitzt.
    Die Kapitel sind aus der Sicht verschiedener Figuren erzählt, wodurch man viele Perspektiven auf die Handlung erhält und einen Einblick in den Charakter der jeweiligen Person gewinnt. Was mir besonders gefallen hat, dass es kein typisches "Gut und Böse" gibt, sondern gerade die Graustufen dazwischen die Figuren so lebendig und damit liebens-/verachtenswert machen.
    Martin schafft es die Handlung unvorhersehbar zu halten, indem er Cliffhanger einbaut, viele Fragen offen lässt und auch nicht immer pflegsam mit seinen Figuren umgeht.


    Der erste Teil erhält von mir 10/10 Punkten, weil er einen rundum gelungenen Serien-Auftakt darstellt, der mich für viele Lesestunden gefangen genommen hat.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.



    Zitat

    Original von Minusch
    George R. R. Martin hat eine eigene Sprache, mit der er sehr bildhaft und gewaltig den Leser gefangen nimmt. Man kann das rauhe Land spüren, das Blut schmecken, die Gefahr riechen und selbst im Herzen all die grausamen und auch die guten Dinge fühlen, die den Figuren widerfahren.


    Das hast du sehr schön gesagt und ich kann es nur unterschreiben :write

  • Ja, das ist wirklich sehr schön und treffend gesagt, Minusch.


    Jetzt, wo ich weiss, wie's (bislang) ausgeht, kann ich entspannt an die lektüre des ersten bandes gehen, den ich mir beim schnelldurchgang geschenkt hab, weil ich ja die serie, deren erste staffel, sah.


    Da ich obiges, englisches im fünferschuber hab, sind die Herren von Winterfell also die erste hälfte davon, das muss einem zuerst mal gesagt sein, und das mit der phantastischen bibliothek nummer 5 war für fremdlinge der materie auch nicht ganz einfach zu verstehen... kein wunder, dass ich auf dieses buch beim kaufen nicht angesprungen bin, weil ich mir dachte: was, erster erhältlicher deutscher teil ist nummer 5 ?!?




    Der erste teil erinnert mich ganz zart an eine darkover-fanfiction, :grin


    ein wall um die welt, schnee überall im spätsommer, winter- statt hammerfell,


    - nur die cheiri sind ein bisserl unheimlicher und weniger rollig, sondern eher orkisch, kurz das, was elb/fen im eigentlichen sinn sind: unsere lieben, unterirdischen abgeschiedenen, die uns unsere lebens wärme neiden und todeskälte bringen.


    Aber hauptsächlich wegen ihnen wirds sehr rasch wesentlich besser, als Darkover jemals war:
    Zwei leichen und widergänger im prolog, ein enthaupteter und ein vergammelndes, unheimliches wappentier mit postmortal geborenen welpen im zweiten, ein murder-mystery im dritten, und im vierten mädchenhandel und zwangsverheiratung minderjähriger, und im vierten kapitel ahnt die hauptperson schon, dass sie das nicht überlebt.
    Und zwei kapitel weiter lernt man, dass der autor auch harmlose kinder nicht verschont, wenn sie die tragende hauptperson des kapitels sind.


    Und das alles in einem schönen englisch, das stellenweise allerdings etwas anders geschrieben ist, als ich es gewohnt bin, weil nicht british.


    Was will man von einem buch eigentlich mehr?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Auch ich finde die Buchserie klasse. Der Schreibstil ist großartig, allerdings lese ich auf englisch und bin nicht sicher, wie gut die Übersetzung ist. Die Spannung ist extrem und die gezeichnete Welt großartig. Ein Minus gibts von mir nur für die Charactere, einige sind einfach zu dumm dargstellt für meinen Geschmack. Mich mit Eddard zu identifizieren habe ich nicht geschafft und auch die Liebe von Daederys für ihren Bruder fand ich nicht nachvollziehbar.