Es ist soweit, wir renovieren

  • Juhuuu, endlich haben wir das Jugendzimmer meiner Tochter verkauft.
    Am Sonntag wurde es abgeholt und jetzt kann es endlich losgehen.


    Aus dem ehemaligen Kinderzimmer soll jetzt ein Lese- und Whiskyzimmer werden.


    Noch 2 zusätzliche Bücherregale zu den bereits vorhandenen 3 Stück, die meine ganzen Schätze beherbergen sollen, und ein schöner Schrank für die Whiskysammlung von Herrn Whisky (hoffentlich darf mein Baileys dort auch stehen :gruebel) müssen nun angeschafft werden. Natürlich auch eine bequeme Couch, auf der auch mal ein oder zwei Besucher nächtigen können, sowie ein Schwingsessel für mich sollen das Zimmer gemütlich machen.


    Montag habe ich angefangen die ganzen Bücherstapel auf dem Flur zu schichten (siehe Bilder) Mehr als einmal kam er ins Rutschen weil ich zu hoch hinaus wollte. :grin. Gestern haben wir die Farbe für die Wände und für die Regale gekauft. Ist gar nicht so einfach zwei Meinungen unter einen Hut zu bringen :grin :schlaeger


    Ich bin ja schon sooo gespannt auf das Endergebnis und sicherlich werden wir uns, gerade in den kühleren Monaten, viel dort aufhalten und das Leben geniessen.

  • ohhh je ich hoffe ihr kauft noch groooooße bücherregale dazu, sonst seh ich schwarz das die alle reinpassen.
    hoffe wir bekommen auch ein bild von zwischendurch und natürlich ganz wichtig - wenn es feritg ist ;-)


    wünsche euch viel spaß beim renovieren, da habt ihr jetzt ja eine menge spaß vor euch !!

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Na dann viel Spaß beim einsortieren.


    Hab den "Schattenmann" von Patterson gesehen. :lache


    :lache Von Patterson liegen da eine ganze Menge


    Tja, das Einsortieren, das ist noch so ein Problem mit dem ich mich gerade rumschlage. :gruebel Ich weiß noch nicht wie ich es am besten sortieren soll.
    Bislang hatte ich 2 Regale gehabt und einfach nach Alphabet sortiert. Innerhalb der Autoren dann nach Serien oder EInzeltitel. Die gelesenen auf dem Buchrücken stehend, den SUB hochkant.
    Jetzt, wenn alles fertig ist, habe 3 bzw. 4 Regale (kommt drauf an ob Hr. Whisky noch Platz braucht)


    Wie würdet ihr sortieren?
    Eine Idee schwirrt noch unfertig im Kopf herum.
    Ein Regal für gelesen, egal ob Serie oder nicht, natürlich alphabetisch sortiert. 1 Regal für SUB Serie, 1 Regal für SUB Einzel. Was meint ihr, macht das Sinn?

  • Zeigst du dann eh brav Fotos vom neuen Zimmer? *ganz lieb schau*


    Und kann es sein, dass das erste Buch auf dem kleinen Stapel von James Patterson ist und das Buch auf dem Stapel dahinter Tauchstation von Robin Cook?? :rolleyes


    edit:
    Ach zu spät :grin

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Oh das wird bestimmt schön...
    Ich glaube ich habe zwei Bücher von John Katzenbach in den Stapeln auf dem Flur lokalisiert :grin
    Wir wollen natürlich auch Fotos vom Endprodukt sehen!


    Auf dem unteren Bild stehen einige Bücher aufrecht und einige liegen auf der breiten Schnittfläche... Ich tippe mal die aufrecht stehenden Bücher sind gelesen und die anderen noch nicht?

  • Zitat

    Original von sundary
    Oh das wird bestimmt schön...
    Ich glaube ich habe zwei Bücher von John Katzenbach in den Stapeln auf dem Flur lokalisiert :grin
    Wir wollen natürlich auch Fotos vom Endprodukt sehen!


    Hmm, Katzenbach hab ich nur eines zurzeit, und zwar Die Anstalt Es stehen noch ein paar auf der Wunschliste.


    Zitat

    Auf dem unteren Bild stehen einige Bücher aufrecht und einige liegen auf der breiten Schnittfläche... Ich tippe mal die aufrecht stehenden Bücher sind gelesen und die anderen noch nicht?


    bingo :lache
    Wobei *pssst* ich habe beim letzten Aufräumen das genau andersherum geändert. Sieht dann nicht so schlimm aus *indieluftpfeife*

  • :grin


    ich finde es ja sehr schade, daß man bei Deiner bisherigen Technik die Buchrücken der SUB-Titel nicht sehen kann.
    Ich habe gelesene und ungelesene getrennt aufgestellt. Die gelesenen nach Genre, dann alphabetisch nach Verfasser und dann nach Serien und Bänden. Der SUB steht bei mir alphabetisch nach Verfassern und dann ggf. nach Serien.


    Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Foto :wave


    LG JaneDoe

  • Viel Spaß, ihr zwei. Das hört sich nach einem tollen Projekt an. Ich habe hier auch ein Lesezimmer, wo mein RUB steht und den habe ich nach Genre sortiert.


    Welche Farben werdet ihr nehmen? Wobei man die bei den vielen Regalen wohl nicht sehen wird. ;-)


    Tja, die Sortierung... Wie gesagt, mein RUB ist nach Genre sortiert, und innerhalb nach Alphabet. Meine gelesenen Bücher sind nur nach Autor sortiert, da stehen die Serien natürlich zusammen.

  • Also ich habe die alle nach Alphabet sortiert und zwar nur den Anfangsbuchstabe. Und gut ist.


    So wie du es da oben zeigst bei mir "No Way". Ich finde das sieht unordentlich aus und es fällt schwer mal was zu suchen.
    Und zum Staub wischen völlig ungeeignet.


    Guckst duhier



    Also alle in die Ausgangsposition und gut ist. :wave

  • @ Sabine: Wir können Dir das Renovieren und vor allem das Einsortieren auch erleichtern. :grin Wir machen ein lustiges Spielchen. Wer auf dem Foto oben ein Buch richtig erkennt, kriegt es von Dir geschenkt. Na, wie wäre das? :lache :chen

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    :grin


    ich finde es ja sehr schade, daß man bei Deiner bisherigen Technik die Buchrücken der SUB-Titel nicht sehen kann.


    Genau das stört mich ja auch. Aber eine andere Möglichkeit auf Anhieb gelesen und ungelesen zu unterscheiden hatte ich nicht. Von meiner Excel Liste mal abgesehen.


    Zitat

    Ich habe gelesene und ungelesene getrennt aufgestellt. Die gelesenen nach Genre, dann alphabetisch nach Verfasser und dann nach Serien und Bänden. Der SUB steht bei mir alphabetisch nach Verfassern und dann ggf. nach Serien.


    Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Foto :wave


    LG JaneDoe


    Genau diese Sortierung schwebt mir ja auch vor. Dann steht auch keines mehr auf dem Buchrücken. Wobei ich aber nicht nach Genre unterscheiden werde. Ich besitze die meisten Bücher eh aus dem Genre 'Spannung', da erübrigt sich alles weitere.

  • Zitat

    Original von geli73
    Viel Spaß, ihr zwei. Das hört sich nach einem tollen Projekt an. Ich habe hier auch ein Lesezimmer, wo mein RUB steht und den habe ich nach Genre sortiert.


    Welche Farben werdet ihr nehmen? Wobei man die bei den vielen Regalen wohl nicht sehen wird. ;-)


    Tja, die Sortierung... Wie gesagt, mein RUB ist nach Genre sortiert, und innerhalb nach Alphabet. Meine gelesenen Bücher sind nur nach Autor sortiert, da stehen die Serien natürlich zusammen.


    Na ja, es werden ja nicht alle Wände mit Regalen vollgestellt.
    An 2 Wänden stehen nur die Couch bzw. der Whiskyschrank. Es ist also noch genug Farbe zu sehen.
    Mir schwebt eigentlich ein kräftiges Terrakotta vor. Ein ganz dunkles Gelb bis Rot. Aber jemand war dagegen und hat :fetch Jetzt wird es ein mitteldunkles Gelb. Schlecht zu erklären. :gruebel

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Also ich habe die alle nach Alphabet sortiert und zwar nur den Anfangsbuchstabe. Und gut ist.


    Nix da, das wäre mir zu wenig Sortierung.



    Da kann ich dir nur Recht geben. Und in den neuen Regalen wird es so auch nicht wieder werden.