Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ja, Abi war NICHTS vom Stoffumfang her im Gegensatz zum Studium jetzt ;-) Vorallem im ersten Semester war das ziemlich heftig, jetzt (7.) gehts, man hat sich dran gewöhnt.


    Ich fand den Abistoff umfangreicher und schwerer :gruebel Aber vielleicht hab ich da einfach weniger gemacht :grin

  • Ich bin in einem absoluten Lerntief... am Freitag hab ich eine Klausur, muss noch ganz viel lernen, aber ich schaff es nicht... sobald ich das Zeug vor mir sehe, aber ich den unbedingten Drang, schlafen zu gehen :-(

  • Wie lief denn die Klausur am Freitag, Prombär?



    Ich hab das Tief heute >_> Bzw. seit gestern. Morgen ist die erste Prüfung.


    Aber ich bin hoffnungsvoll, :-] bis ich die Klausur vor mir liegen habe. :grin


    18.10 bis 19.10... und morgens um 7.00 die erste Vorlesung. Juhu ;-)

  • @ JASS
    Viel Glück für morgen die Prüfung!


    Bei mir hat sich vorerst alles geklärt (hatte ja so Probleme mit den Studienordnungen) :-]


    Hab auch schon ganz viele tolle, nette Leute kennengelernt! Wir von der Einführungswoche sehen uns alle noch sehr oft und sind wie so ne Art Clique geworden, das ist schonmal sehr cool!
    Auch vom Inhalt her find ich ca. 70% total interessant, naja und den Rest macht man halt einfach auch noch mit *g*


    Da es bei uns in jeder noch so kleinen Veranstaltung Anwesenheitspflicht gibt, kann ich es mir nicht leisten mal nicht aufzutauchen :-( Wenn ich mehr als 2-3 mal gefehlt habe, werde ich nicht zu den Prüfungen zugelassen (was ich mal voll krank finde, aber was will man machen?).


    Achja, Prüfungen.. ich hab auch so wahnsinnig Lust, für die alle zu lernen :grin
    Eigentlich hätte ich allein an einem Tag 4 Klausuren gehabt, aber der eine Dozent hatte doch die Gnade seine Klausur zu verschieben *puh* Meine Klausuren (9 insgesamt) verteilen sich auch ansonsten recht ungünstig. Ich schreibe innerhalb von einer Woche allein 6 Klausuren (und ich bin nur 4 Tage lang an der Uni :rolleyes).. Mal Daumendrücken, dass das alles klappt, hab da ja doch sehr viel Angst vor! :-(
    Eine Klausur ist besonders wichtig, da Seminare im 2. Semester darauf aufbauen. Wenn ich besagte Klausur also nicht bestehe, verlängert sich mein Studium schonmal um 1 Jahr!


    Aber abgesehen von solchen "tollen" Sachen, find ich mein Studium gar nicht so schlecht =)

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • JASS, viel Glück :wave


    Joa... bei der Klausur waren fünf Fragen und die drei letzten (Falllösung) hätte ich gar nicht so schlecht gekonnt, aber mit den ersten beiden Fragen (die jeweils in drei unterteilt waren) hab ich so viel Zeit vertan, dass ich am Schluss für das, was ich konnte, keine Zeit mehr hatte *hmpf*


    Und am Samstag hatte ich auch eine Klausur (und mir liegt das Fach nicht, da hagelt es einen 5er nach dem anderen :-( Gott sei Dank ist es freiwillig, aber Vorbereitung für die Fachprüfung :help ) und ich hatte zuerst sooo ein gutes Gefühl und heute in der Nacht ist mir eingefallen, was ich alles vergessen hab.
    Jetz frag ich mich eigentlich nur noch: Was hab ich nicht vergessen?
    Derweil hab ich bei dem einen noch dran gedacht und hinschreiben vergessen :bonk :bonk


    Pheebs : Dir auch viel Glück :wave
    Das wird schon :wave




    Ach ja: Hab ich schon erwähnt, dass ich Italienisch mittlerweile so hasse und das dann bei Treffpunkt Sprachen (ist ein recht günstiger Sprachkurs für Studenten) weiter mache? Wir lernen überhaupt nicht sprechen sondern nuuuur Grammatik und müssen aber bei der Endklausur dann auch mit ihr ein Gespräch führen können :pille

  • Zitat

    Original von Prombär
    .... und ich hatte zuerst sooo ein gutes Gefühl und heute in der Nacht ist mir eingefallen, was ich alles vergessen hab.
    Jetz frag ich mich eigentlich nur noch: Was hab ich nicht vergessen?
    Derweil hab ich bei dem einen noch dran gedacht und hinschreiben vergessen :bonk :bonk


    Das kommt mir so bekannt vor! :-( Nach meiner letzten Klausur letzten Sommer hatte ich ein soooo gutes Gefühl. Später, als ich zu Hause war, gegen Abend und die halbe Nacht über, vielen mir die ganzen Fehler ein, die ich gemacht habe. Was ich alles vergessen hatte zu schreiben und so weiter.
    Jetzt schreibe ich in 10 Tagen die gleiche Klausur noch mal. Und ich kann einfach nicht mehr lernen. :help Es bringt doch nichts mehr, wenn ich die alten Klausuraufgaben zum 20. mal durchrechne. Ich weiß doch, dass ich den Lösungsweg kann. :fetch Es kommen wie immer neue Zahlen dran. *im lerntief versink*


    Ach ja: Allen klausurschreibenden Eulen viel Glück! Es soll ja noch eine Zeit nach den Klausuren geben. :rolleyes

  • Zitat

    Ach ja: Allen klausurschreibenden Eulen viel Glück! Es soll ja noch eine Zeit nach den Klausuren geben.


    Seit dem dritten Semester halte ich das für ein Gerücht :-]


    Viel Glück für deine Klausur!
    Das wird schon *schon mal die Daumen zum Drücken herrichte*

  • Zitat

    Original von Prombär


    Seit dem dritten Semester halte ich das für ein Gerücht :-]


    :lache
    Wenn man nur noch eine Klausur vor den Semesterferien hat und danach bis zum Sommer keine mehr glaubt man das schon eher! :grin


    Zitat

    Original von Prombär
    Viel Glück für deine Klausur!
    Das wird schon *schon mal die Daumen zum Drücken herrichte*


    Danke, Glück kann ich gut gebrauche. Hatte ich erwähnt, dass ich die jetzt endlich bestehen muss? Damit ich die letzten schreiben darf und dann endlich meinen Abschluss kriege? Man, mich nervt dieses Fach einfach nur noch! :fetch Im Repetitorium habe ich mich zu Tode gelangweilt. :-(


    Drück doch bitte am Mittwoch, den 30.01. ab 9:00 die Eulendaumen für mich! :-] Irgendwie hilft es mir immer, wenn ich weiß, dass ein paar Menschen an mich denken. :-)

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Drück doch bitte am Mittwoch, den 30.01. ab 9:00 die Eulendaumen für mich! :-] Irgendwie hilft es mir immer, wenn ich weiß, dass ein paar Menschen an mich denken. :-)


    Schon notiert :write
    Mir hilft das auch immer :wave Vor einer riesigen Fachprüfung hab ich sogar von meinem Papa ein SMS bekommen: Ich dürck dir die Daumen und die Pelze (unsere Katzen) die Pfoten :grin

  • Zitat

    Original von Prombär
    Schon notiert :write


    Danke! :knuddel1


    Zitat

    Original von Prombär
    Mir hilft das auch immer :wave Vor einer riesigen Fachprüfung hab ich sogar von meinem Papa ein SMS bekommen: Ich dürck dir die Daumen und die Pelze (unsere Katzen) die Pfoten :grin


    Wie süß! :-] Hatte es denn auch geholfen?

  • Hm...was Studiert ihr denn alle so?
    Ich würde mich fuer Anglistik interessieren. Aber mein Papa sagt dann immer dass man damit nichts anfangen kann. :fetch


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben. Bin jetzt in der 12 Klasse und würde wie gesagt nach der 13 gern studieren.

  • Also ich studiere auch Anglistik/Amerikanistik und Theologie und werde dann Lehrerin.
    Man kann also durchaus etwas damit anfangen, auch wenn es mit anderen Fächern vielleicht besser aussieht. Bei mir kam es halt auf die Kombi an.


    Bei mir geht es am Samstag los mit den Prüfungen, und ich muss gestehen dass ich sehr hinterherhänge...
    da muss ich dann wohl Nachtschichten einlegen. :rolleyes

  • Ich mach dieses Jahr Abi und möchte dann gern Medizin studieren. Jemand hier der das macht? :lupe

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Danke Schwarzes Schaf. :anbet
    Jetzt habe ich aber ein Problem...also...ich kann nicht so gut mit kleinen Kindern..und schon gar nicht mit vielen :nono
    Hast du vielleicht eine andere Idee, denn es gibt ja auch die Möglichkeit Anglistik mit Kulturwirt zu kombinieren. Hast du davon schonmal was gehört?

  • Zitat

    Original von Prombär


    Schon notiert :write
    Mir hilft das auch immer :wave Vor einer riesigen Fachprüfung hab ich sogar von meinem Papa ein SMS bekommen: Ich dürck dir die Daumen und die Pelze (unsere Katzen) die Pfoten :grin



    Vor meiner Chemieprüfung habe ich eine SMS bekommen, in der stand "Du schaffst das schon, die Moleküle sind viel kleiner als du."



    @Morte: Ich glaub, bei den Eulen keiner. Eine Freundin von mir studiert das :wave Medizin hat einen ziemlich strengen NC, sie bekommt das Studium von der Bundeswehr. (Verpflichtet auf 12 Jahre)


    Pheebs : Das ist wirklich eine blöde Klausurenverteilung. Aber falls es dich tröstet, wenn ich durch eine Klausur auch in der Nachrprüfung durchfalle, bin ich deutschlandweit für Psychologie gesperrt. :rolleyes Da sieht ein Jahr doch plötzlich ganz nett aus :grin Aber bestimmt schaffst du es eh. :knuddel1


    -----------


    Ich sehe, die Prüfungsangst schlägt um. Ich hab ja mehr Angst vor den Kommentaren meiner Komilitonen. Selbst nach der Prüfung heute -ich fand mich eigentlich gut- sagen einige, dass schon welche, die die Aufgaben in Ordnung fanden durchgefallen sind. :wow Am 11. Februar weiß ich bei der Prüfung mehr!


    Und noch was: Hey, irgendwann können wir Eulennachwuchs goes Arbeiten öffnen. :lache :knuddel1

  • Zitat

    Original von cockerspaniel
    Danke Schwarzes Schaf. :anbet
    Jetzt habe ich aber ein Problem...also...ich kann nicht so gut mit kleinen Kindern..und schon gar nicht mit vielen :nono
    Hast du vielleicht eine andere Idee, denn es gibt ja auch die Möglichkeit Anglistik mit Kulturwirt zu kombinieren. Hast du davon schonmal was gehört?


    Du kannst Anglistik eigentlich mit fast allen 2-Fach Studiengängen kombinieren, besonders in der Wirtschaft ist es gut möglich. Allerdings ist es im Moment wohl eher Chinesisch, das am meisten gefragt ist. Dein Papa hat schon Recht, Englisch können viele, man muss sich eigentlich was suchen, was nicht viele studieren und in der Wirtschaft (wenn es das ist was du machen willst) gesucht ist. Chinesisch, Russisch....


    Aber genau kann ich dir das alles auch nicht sagen, die Studienberatung hilft dir da sicher besser. Wann würdest du denn anfangen wollen, und an welche Uni möchtest du?

  • Ich bin komischerweise in Bochum gelandet, auch wenn ich aus Köln komme.
    Aber das war wahrscheinlich das Beste was mir passieren konnte, ich wohne hier in einem Wohnheim und es ist einfach toll! (wenn auch im Moment etwas stressig...)


    So, ich lerne jetzt noch, morgen hab ich frei, das heißt ich hab kein Limit und mache die Nacht durch (oh weia, mir wird echt Angst und Bange wenn ich sehe, was mir noch alles fehlt.. :yikes)