Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • JASS : Ich glaube, ich könnte ähnliche Probleme bekommen, da ich in meinem Hauptfach auch nur 90 Punkte haben werden zum Schluss...da es bei mir noch ein wenig zeit bis zum Master ist, habe ich mich noch nicht ernsthaft damit befasst und weiß nicht genau, wie die Zugangsvoraussetzungen bei Politikwissenschaft an den Unis sind. Aber der Gedanke daran macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen, und es ärgert mich halt auch einfach, durch das BaMa-System sollte ja eigentlich alles flexibler werden... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Glass
    JASS : Ich glaube, ich könnte ähnliche Probleme bekommen, da ich in meinem Hauptfach auch nur 90 Punkte haben werden zum Schluss...da es bei mir noch ein wenig zeit bis zum Master ist, habe ich mich noch nicht ernsthaft damit befasst und weiß nicht genau, wie die Zugangsvoraussetzungen bei Politikwissenschaft an den Unis sind. Aber der Gedanke daran macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen, und es ärgert mich halt auch einfach, durch das BaMa-System sollte ja eigentlich alles flexibler werden... :rolleyes


    Studierst du in Leipzig?
    Ich wusste gar nicht, dass Leipzig auch weniger Punkte macht :gruebel


    Prombär / Juliette: Ich werd Donnerstag / Freitag mal versuchen, bei der Info-Box der FU Berlin an Informationen zu kommen. Mir wärs auch egal, noch mal ein paar Prüfungen wiederholen / neu machen zu müsen, wenn ich weitermachen kann.


    Von der TU Berlin kenn ich es, dass man ein "Anerkennungsverfahren" machen kann (Studiengang Human Factors). Dort werden alle Prüfungen gesichtet und am Ende entschieden, ob der Bachelor kompolett anerkannt oder nur dann anerkannt, wenn ein paar Scheine nachgeholt, oder gar nicht anerkannt wird. ... Allerdings ist das Formular dafür auch die Hölle. Einiges hab ich überhaupt nicht verstanden -ob man sich an der Uni irgendwo Hilfe beim Ausfüllen holen kann? (entweder an meiner oder der TU) :gruebel

  • Zitat

    Original von JASS


    Studierst du in Leipzig?
    Ich wusste gar nicht, dass Leipzig auch weniger Punkte macht :gruebel


    Ich weiß nicht, ob es in allen Fächern so ist, aber in den meisten Geistes- und Sozialwissenschaften glaube ich schon. Finde das eigentlich schön, weil mich eben nicht nur Politikwissenschaft interessiert - da finde ich es gut, dass ich noch genug Freiraum habe, mir andere Sachen anzuschauen. Aber dass es beim Weiterstudieren Probleme geben kann ist halt einfach doof.

  • Zitat

    Einiges hab ich überhaupt nicht verstanden -ob man sich an der Uni irgendwo Hilfe beim Ausfüllen holen kann? (entweder an meiner oder der TU) Grübeln


    Als ich mich damals für die Diplomprüfungen angemeldet habe, war das eine echte Zitterpartie, denn uns hat kein Schwein im Hauptstudium irgendwas erklärt oder geholfen. Wir mussten zusehen, dass wir laut Prüfungsordnung genug Stunden für die jeweiligen Fächer beisammen hatten. Ich hatte dann alles zusammen (so hoffte ich), Prüfungstermine und Diplomarbeitsprojekt schon alles abgesprochen mit den Profs, komme mit den Papieren ins Prüfungsbüro wegen ein paar Fragen und die Antwort von der "netten" Sekräterin: Der Abschluss Diplom-Biologe setzt voraus, dass man ein solches Formular ausfüllen kann! Ahh.. ja.. Danke auch. :rolleyes


    Bei einem anderen Termin: Ich habe gehört, dass es evtl. Probleme mit dem Anrechnen diverser freier Projekte geben könnte... Antwort von derselbigen "netten" Sekräterin: Nein nein, das ist absolut kein Problem, machen Sie sich keine Sorgen. ICH bin das Prüfungsbüro, das wüsste ich ja wohl! (Stand dabei zur Verdeutlichung noch auf...) Ähhm.. ja. Danke. :pille


    In dem Sinne.. viel Spaß beim Infos holen :lache (sorry.. Schadenfreude)

  • Mein DA Konzept wurde gerade nach allen Regeln der Kunst zerlegt :-(


    Okay, so schlimm war es nicht, aber die Prof legt die Schwerpunkte anders als ich sie gelegt hätte und ich hätte ein Thema außen vor lassen und genau zu dem Thema hat sie heute zig Fragen gestellt, die ich alle nicht beantworten konnte :rolleyes