Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Nachdem nun einige Eulen das Abitur in der Tasche haben, der Fortsetzungs-Thread zu "Eulen-Nachwuchs goes Abitur":


    Eulen-Nachwuchs goes Studium


    Hallo Jass,
    wie eben im Chat versprochen, hier nun die Fortsetzung :grin Und nochmal: ICH DRÜCKE DIR DIE DAUMEN WEGEN DEM STUDIENPLATZ!!!!


    An alle Abi-Eulen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle die, die ihr Abi in der Tasche haben. Ich hoffe wir werden uns hier genauso rege austauschen wie im Vorgänger. Mir hat der Thread "Eulen-Nachwuchs goes Abitur" immer sehr gut getan und ich hoffe das wir einander genauso gut im Studium unterstützen werden.

  • Was ist mit den Abi-Eulen, die sich für eine Ausbildung und nicht für ein Studium entschieden haben? Dürfen die hier nicht rein? :wow


    *hat ihren Senf abgegeben und trollt sich wieder in die Grufti-Ecke, wo sie hingehört* :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Was ist mit den Abi-Eulen, die sich für eine Ausbildung und nicht für ein Studium entschieden haben? Dürfen die hier nicht rein? :wow


    *hat ihren Senf abgegeben und trollt sich wieder in die Grufti-Ecke, wo sie hingehört* :grin



    Ach Batcat, warte einfach noch ein bißchen und starte dann den Thread "Alteulen gehen in Rente". :rofl


    Ronja - zu alte Studentin und zu junge Rentnerin. :unverstanden

  • Zitat

    Was ist mit den Abi-Eulen, die sich für eine Ausbildung und nicht für ein Studium entschieden haben? Dürfen die hier nicht rein? :wow


    Nee, die brauchen nämlich ihren eigenen Thread.


    Darf ich mich nun hier auch einisten, als Studentin?
    Oder ist der Thread nur für Erstsemestrige WS 07/08 gedacht?

  • Zitat

    Original von Prombär


    Nee, die brauchen nämlich ihren eigenen Thread.


    Darf ich mich nun hier auch einisten, als Studentin?
    Oder ist der Thread nur für Erstsemestrige WS 07/08 gedacht?



    Prombär, wir können ja den Erstsemestern mit unseren altklugen Ratschlägen auf die Nerven gehen. :grin

  • Jeder darf rein, ob Studium oder Ausbildung, ob Jung- oder "Alt"eule. Mein Anliegen war vom weiteren Lebensweg der Abi-Eulen zu erfahren. Ich habe so mit allen mitgefiebert und dabei sind mir alle so ans Herz gewachsen, dass ich gerne wüsste, wie es nach dem Abi weitergeht. Mir hat der Gedanken- und Erfahrungsaustausch sehr gut getan und ich würde ihn gerne weiterführen... Also offene Türen für unerfahrene Studienanfänger, erfahrene Studenten und alle Eulen, die nach dem Abi andere Dinge vorhaben als die Uni.

  • Zitat

    Original von Ronja


    Prombär, wir können ja den Erstsemestern mit unseren altklugen Ratschlägen auf die Nerven gehen. :grin



    Sowas ist immer hilfreich.


    Dann wisst ihr, wo ich was beantragen muss, wenn es soweit ist. :grin



    By the way: Hattet ihr euch Unis, an denen ihr Krankenversicherungsschein mit hinschicken musstet?


    Eine andere wiederum möchte ein Passfoto haben.



    Ich frag mich, auf was für spezielle Bewerbungswünsche ich noch treffe. :grin



    Ach ja, dann fällt mir noch ein: Jass hat jetzt den Biohefter einer Mitschülerin ergattert. Auf zum fröhlichen Biolernen (Stichtag ist der 28. Juli)



  • Den Krankenversicherungsschein brauchen die einfach, damit sie wissen, dass du krankenversichert bist.


    Und das Passfoto wollen sie nicht, damit sie sich aus den Bewerbern nur die Gutaussehenden aussuchen, :grin sondern dass auf deinem Studentenaussweis, den du jedes Semester neu erhältst, dein Foto hinten abgedruckt ist.


    Aber nicht wundern, wenn das Foto auf dem ersten Studentenausweis noch nicht mit drauf ist. War bei mir so. Dann zeigt man halt notfalls zusätzlich noch den normalen Personalausweis vor, wenn man vergünstigt ins Freibad will. :-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Mich würde mal interessieren was ihr jetzt studiert und als was ihr ausgebildet werdet :wave


    Ich möchte im Herbst mit einem Lehramtsstudium beginnen. Fächer: Geschichte, Germanistik und später noch Latein.


    Jetzt muss mich nur noch eine Uni haben wollen :cry Schei... NC's :fetch

  • Zitat

    Original von JASS
    By the way: Hattet ihr euch Unis, an denen ihr Krankenversicherungsschein mit hinschicken musstet?
    Eine andere wiederum möchte ein Passfoto haben.
    Ich frag mich, auf was für spezielle Bewerbungswünsche ich noch treffe. :grin


    Die Wünsche kenne ich auch. Wobei ich irritierend finde das jede Uni was anderes will und ich aufpassen muss nichts durcheinander zu bringen.


    Zitat

    Original von JASS
    Ach ja, dann fällt mir noch ein: Jass hat jetzt den Biohefter einer Mitschülerin ergattert. Auf zum fröhlichen Biolernen (Stichtag ist der 28. Juli)


    Mensch bist du fleißig! Ich habe auch angefangen Latein zu lernen, bin aber noch nicht richtig motiviert, weil ich manchmal Angst habe keinen Studienplatz zu bekommen. Und das wirkt auf mich nicht gerade motivierend :-(

  • @ Ronja
    Du bekommst jedes Semester einen neuen Studentenausweis?


    @ alle die bald studieren


    Wisst ihr schon, was ihr studieren wollt?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Huhu, Mama von Tjorven :grin



    mit deiner Frage hast du aber geoutet, dass du die Beiträge nicht gelesen hast. :nono :-)


    Zitat

    Original geschrieben von Sabine_D


    Mich würde mal interessieren was ihr jetzt studiert und als was ihr ausgebildet werdet



    @ Lese-Rienchen: Ich hab auch keine Ahnung, ob ich einen Platz bekomme, aber ich seh darin, nicht zu wissen, ob es klappt, nie einen Grund, nicht bis zuletzt mein bestes dafür zu geben. :-)




    Jass :keks



    PS: Angefangen zu lernen hab ich aber noch nicht. Mein Tagesplan ist bis Smastag mal wieder voll.

  • Ich möchte gerne Anglistik und Germanistik studieren.
    Mal sehn, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle *g*
    Am liebsten möcht ich nach Gießen (weil es in der Nähe ist und ich da evtl. auch schon eine "Wohnung" in Aussicht hätte)

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!