Suche Biografie über Franziskus von Assisi

• Wie ich beim Surfen nach einer Biografie von Franziskus von Assisi gesehen habe, gibt es einige davon....

Nun bin ich recht unsicher, welche davon ich bestellen soll.

Was ich nicht suche ist irgendeine halberfundene Heiligenlegende mit frommen Sprüchen, und auch kein allzu langatmiges Auseinandernehmen seiner Lehren....
    .... sondern einfach ein historisch gut recherchiertes sachliches Buch.

Sorry, dass ich Euch bemühe....Grüessli Joan

Auf folgendes Buch bin ich u.a. gestossen....das hat mich eigentlich am meisten angesprochen.....ob das jemand von Euch kennt oder vielleicht den Autor....und weiss, wie er schreibt?

Kurzbeschreibung Amazon
    Wer einen Zugang zum Leben und zur Spiritualität einer der beeindruckendsten Gestalten des Mittelalters sucht, findet ihn in diesem, vielleicht persönlichsten Buch des großen Mittelalterhistorikers Jacques Le Goff.
    Wegweisend und in seinem Zugriff einzigartig, dokumentiert es Le Goffs fast vierzigjährige Beschäftigung mit dem populärsten Heiligen des Mittelalters und des Franziskanerordens: Franz von Assisi (1181/82 - 1226).

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Joan, ich habe ein Buch über Franz von Assisi gelesen, habe das Buch aber irgendjemandem geliehen (grumml und weiss nicht mehr wem). Sobald ich mich wieder an den Titel errinnern kann, gebe ich Bescheid.
    Sehr interessanter Mann dieser Franz von Assisi. Warst Du schon in Assisi?
    Ich war einige Tage in der Gegend, konnte mich fast nicht mehr losreissen. Klar, seine Idee wird heute nicht mehr ganz so nachempfunden, aber der Ort hat immer noch etwas sehr mystisches.

• Guten Abend BronteSisters....ja bist Du noch nicht in den Federn?

Du, ich mag schon warten, bis Dir der Titel des Buches wieder einfällt....

Ein hochinteressanter Mann....und ich bin einfach noch zuwenig über sein Leben informiert.
    In Assisi war ich vor ca. 20 Jahren....und dieser Ort hat wirklich etwas mystisches.
    Ich versuche jetzt gerade, die Bilder aus meiner Erinnerung hervor zu graben...Die Strasse durch das mittelalterliche Städtchen....hinaus in diese grosse Kirche.
    Dann gab es auch eine Chiesa Sta. Clara mitten im Städtchen...es hatte auch einige düstere Gässchen, wo wohl kaum je ein Sonnenstrahl hineingelangte....
    Aber da Assisi ja auf einer Anhöhe liegt, hatte man von dort einen grossartigen Ausblick in die weiten Ebenen Umbriens....

Warst Du auch hoch oben am Berg, in jener abgelegenen Klause von Francesco?

Von wehmütigen Erinnerungen gebeutelte Grüessli Joan

• Hallo Joan
    Ich habe den Titel gefunden. Aber ich glaube, dass ist nicht das was Du suchts. Es ist zwar biographisch, aber ist nicht ein Sachbuch. Ich habe das Buch schnell gelesen, denn auch wenn vielleicht nicht alles 100% richtig ist, gibt es doch einen Eindruck von der Zeit in der Franziskus von Assisi gelebt hat. Ich konnte mir auch die Plätze immer gut vorstellen, da ich die alle gesehen hatte. Muss mal die Fotos hervorkramen.

Es gibt dazu eine Rezi: Peter Berling/Franziskus oder Das zweite Memorandum

Ich habe es ja sonst nicht so mit den Heiligen, aber der Mensch Franziskus hat mich sehr interessiert. Falls ich nächstens mal zu einer Biographie komme, werde ich Dir das schreiben.

• Diese Reihe ist richtig gut. Das Buch ist nicht zu dick. 7.90 ist ein fairer Preis.
    Das sollte ein guter Einstieg sein.

Ansonsten finde ich, daß Bücher, in denen die Heiligenlegenden kommentiert veröffentlicht werden, fast noch auskunftsfreudiger und lebendiger sind, als die nüchternen Darstellungen. Die Legenden verraten so viele Zwischentöne und sind oft einfach reizende Geschichten - man muß sie nur lesen lernen als das, was sie sind: wundersame Geschichten, die von wudersamen Begebenheiten berichten und die definitiv keinen neuzeitlichen Wahrheitsanspruch haben, der sich allein am äußerlich faktischen festmacht.

• Grosses Dankeschön Euch beiden BronteSisters und Licht.....

Licht
    Du hast mir da grad noch einige interessante Denkanstösse geliefert....ich glaube sowieso, dass ich mit einem Buch alleine dann nicht zufrieden wäre, so wie ich mich kenne.... :rolleyes
    ......wenn mich dieser Franziskus zu faszinieren vermag, dann möchte ich ihn sowieso von verschiedenen Seiten "beleuchtet" sehen....mir verschiedene Sichtweisen "anhören"....

Einen ganz schönen Sonntag wünsche ich Euch....Joan

• Hallo Joan,

ich bin heute im Netz über folgendes gestoßen:
    Titel: Franz von Assisi - Leben und Wort
    Autor/in: Joseph Bernhart
    Verlag: Verlag Hermann Rinn
    Jahr: 1956
    Seiten: 86

Klappentext:
    Bernharts Auffassung unterscheidet sich von den verharmlosenden landläufigen Darstellungen, indem sie auch die tragischen Schatten im Bildnis des Poverello von Assisi hervortreten läßt und die Urgestalt des Heiligen enthüllt. Es gibt keinen Berufeneren als den Autor, um uns die Augen dafür zu öffnen, dass im Ablauf der irdischen Ereignisse eine heilige Geschichte verborgen liegt.

Eine ISBN scheint es aufgrund des Alters nicht zu geben.

Wenn Du es haben willst, schick mir mal eine PN

liebe Grüße
    Queedin

• Ist das Thema noch aktuell? Ich bin gerade dabei, meine gesamte Bibliothek zumzuräumen und habe etliche Franziskus-Bücher gefunden, allerdings meist älteren Datums. Soll ich die hier auflisten hast hast Du genug Hinweise erhalten?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Guten Morgen Queedin

vorerst herzlichen Dank für Deinen Tipp. :wave Wie Du siehst hat grad SiCollier auch noch Angebote für mich....und jetzt bin ich mal gespannt, was er mir anbieten kann....ansonsten werde ich gerne noch per PN auf Deinen "Fund* zurückkommen...

Guten Morgen SiCollier

vorläufig habe ich mich noch für keines der Bücher entschieden, und ich wäre sehr interessiert, was Du anzubieten hast....Aber wie gesagt, ich bin vorerst einmal eher an sachlichen, "weltlichen" Biografien interessiert....(dh. keine religiösen Schönfärbereien) ....und auch nicht an allzu komplizierten, wissenschaftlichen Abhandlungen seiner Lehren ...
    ....aber falls mich die Franziskus-Geschichte dann wirklich zu packen vermag, dann werde ich sicher auch noch die eine oder andere fromme Legende ergänzend dazu lesen wollen....
    Jetzt lasse ich Dir freie Hand, ob Du die Bücher hier vorstellen möchtest....so finden sich vielleicht auch noch andere Interessierte....oder ob Du sie mir per PN zuerst anbieten willst....nicht dass wir hier noch einen Kampf um die Bücher lostreten...daran hätte der gute Franziskus wohl keine Freude :lache
    Ich sollte ja dann auch die Preise wissen und letztendlich auch die Verpackungs- und Versandkosten. (Beachte dabei, dass ich in der Schweiz wohne)
    Falls ich mir das eine und/oder andere aussuche, dann schicke ich Dir vorerst das Geld in einem luftgepolsterten Couvert....und sobald Du das dann erhalten hast, dann kannst Du die Bücher auf die Reise schicken...
    Das mache ich immer so....auch wenn ich Bücher über eurobuch.com bestelle....(weil ich für andere I-Net-Möglichkeiten zu plöde bin :rolleyes) Das finde ich eine saubere Sache, und das hat bis anhin schon immer prima geklappt....

Ich hoffe dass meine Vorschläge auch für Dich in Ordnung sind, und Du nicht zuviel Stress und Umtriebe hast....

Sonntägliche Grüsse Joan

• @ Joan
    Alles klar, da wir heute aber noch weg wollen, werde ich wohl erst morgen (Montag) dazu kommen. Bis denn!

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier

lass Dir ruhig Zeit....nur keine sinnlosen Stressereien :nono

Auch wenn es Wochen dauert.....
    .....mein SUB beträgt beruhigenderweise so um die 50 Bücher.....und dann habe ich auch noch einige auf meiner Eulen-Wunschliste. Ich werde also kaum an Lese-Entzugs-Erscheinungen leiden müssen :wave

Ich werde geduldig warten, bis ich dann etwas von Dir höre/lese...Grüessli Joan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()