Science fiction/ Fantasy/ Utopie

  • Wo zieht ihr die Grenze? Gibt es überhaupt noch Unterschiede zwischen Science fiction, Fantasy und Utopie?
    Für mich stellt sich das so dar:
    -Utopie sind Geschichten/ Romane, die Dinge beschreiben, die in naher Zukunft möglich werden könnten, oder - in technischer Hinsicht - möglich sind, nur aus anderen Gründen noch nicht machbar sind (z.B. erzählte Jules Verne von einem Kasten, in dem lebendige Bilder zu sehen sind - der heutige Fernsehapparat; Hans Dominik schrieb in einigen Romanen von Stratosphärenfliegern - die USA testet zur Zeit solche Flugzeuge...; als politisches Beispiel möchte ich noch George Orwells 1984 hinzufügen)
    -Science fiction sind für mich solche Dinge wie Arthur Conan Doyles "Die vergessene Welt". Also die Darstellung der Wissenschaft oder Forschung im erzählerischen Stil. Auch wenn solche Werke auf vermeintlich fremden Planeten spielen, manchmal meinen sie doch die gute alte blaue "Kugel" (Bsp. S. Lem "Fiasko"/ "Der Unbesiegbare"
    -Als Phantasie sehe ich alles an, was aller Grundlage entbehrt - irgendwelche Romane, in denen die Hauptfiguren über Jahunderte hin und her huschen, angetrieben durch irgendwelche Steinkreise in Schottland...
    Da taucht glatt die Frage auf, ob dies moderne Märchen sind...

  • ... ist auch ne Meinung ... :-)


    Vielleicht bin ich manchmal zu ordnungsliebend - ich muss unbedingt das eine oder andere in eine bestimmte Schublade bringen... :lache


    :wave Sam

  • Hmmm... So ganz spontan würde mir persönlich folgendes dazu einfallen:


    Science Fiction hat für mich meist was mit Raumschiffen oder Außerirdischen zu tun.


    Fantasy ist für mich mit Drachen, Orks und sonstigen 'Monstern' und komischen Wesen verbunden.


    Und Utopie ist für mich sowas wie das Buch Schöne, neue Welt.


    Ich seh das also ähnlich wie Du... ;-)


    Begeistern tun mich alle 3 Genre nicht so wirklich. Zumindest beim Lesen. Irgendwie sprechen die mich gar nicht an. Dabei schaue ich mir z.B. Fantasy-Filme sehr gerne an, wenn sie gut gemacht sind... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja, ich tendiere da auch sehr zu Morganas Ausführungen.


    Mit dem kleinen Unterschied, dass Science Fiction nicht nur Raumschiffe enthalten muss. Für mich ist auch alles, was irgendwie technisch sehr weit unserer Zeit voraus ist, Science Fiction. Bestes Beispiel: Die Buchserie "Remnants" von Katherine Applegate.


    Und Fantasy ist eigentlich ALLES, wofür man sich etwas vorstellen muss, was es eigentlich nicht gibt. Leute in meiner Klasse sagen immer, wenn sie einen Fantasy-Film sehen oder so: Das gibts ja gar nicht.
    Sobald man diesen (sehr nervigen) Satz sagen kann, ist es für mich Fantasy.


    Und Utopie... hm, eigentlich ist das ja sowas wie eine Weltanschauung der Zukunft. Also ja, Brave, New World oder Fahrenheit 451 zählen für mich auch absolut dazu!