'Jane Eyre' - 2. Band, Kapitel 01 - 05

  • Waldfee
    Ich hab in meinem Firefox-Browser meist zwei oder mehr Reiter offen und kopiere dann die Texte die ich brauche in den Antwortpost. Wobei ich jetzt auch nicht ganz so oft zitiere sondern eher direkt antworte.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von taciturus
    Einleuchtender ist dabei, dass sie sich nicht direkt an Mr. Rouchester wendet, aber zumindest bei Mrs Fairfax hätte sie es versuchen können oder bei anderen eingeweihten.


    Nach dem Angriff auf Mr. Mase ist es noch unwahrscheinlicher, dass sie nicht nachfragt.


    Ja, da hab ich mich auch gewundert, warum sie nicht weiter nachhakt. Ich finde, es passt auch gar nicht zu ihrem direkten Charakter, dass sie das ganze auf sich beruhen lässt. Vielleicht liegt es an der rosaroten Brille ;-)


    Zitat

    Original von taciturus
    Der Besuch ist höchst anstrengend zu lesen, weil er doch wieder sehr in Richtung Jane Austen geht und ziemlich langatmig zwischendurch.


    Ich finde nicht, dass Bronte anstrengender als Austen zu lesen ist. Im Gegenteil, die Abendgesellschaften sind hier viel lebendiger gestaltet. Aber ich glaube, das liegt bei dir wohl generell am Thema :grin

  • Zum Standesunterschied: Das war für den Mann nicht so gravierend wie es umgekehrt gewesen wäre.
    Man hätte zwar die Nase gerümpft, aber der Status der Frau richtete sich nach dem Status des Mannes. D.h. er konnte seine Stellung in der Gesellschaft beibehalten.


    Umgekehrt hätte es eine Frau die den Hauslehrer ihres Kindes heiratet nicht so einfach gehabt.


    In "Pamela", was (ich hab nicht nachgeguckt, nur vom Inhalt her) ungefähr in die gleiche Zeit fallen dürfte, lässt sich der "Held" über eben jenen "kleinen Unterschied" aus.



    Mr. Rochester war mir immer ziemlich unsympathisch...er nimmt überhaupt keine Rücksicht auf Janes Gefühle. Ihm muss doch klar sein, dass sie sich in Gesellschaft der hochwohlgeborenen Damen nicht wohlfühlt! :hau