Libba Bray: Gemmas Visionen - Der geheime Zirkel

  • Gemma Doyle kommt 1895 nach England in ein Internat für höhere Töchter, nachdem sich ihre Mutter in Indien das Leben genommen hat. Dort lernt sie nicht nur ihre neuen Freundinnen Ann, Pippa und Felicity kennen, sie hat auch immer wieder merkwürdige Visionen, mit denen sie erst nicht viel anfangen kann. Die vier finden ein geheimes Tagebuch einer ehemaligen Schülerin und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur. Doch für den kleinen Zirkel geht es bald um mehr, denn Gemmas unheimlichen Visionen nehmen immer mehr Gestalt an.


    Gemmas Visionen von Libba Bray beginnt sehr klassisch: Eine junge Frau mit außergewöhnlichen Fähigkeiten muss sich in einem Internat durchsetzen, während um sie herum mystische Dinge passieren. Libba Bray gelingt es exzellent, den Geist des ausgehenden 19. Jahrhunderts einzufangen. Einfühlsam und mit viel Spannung erzählt sie eine Geschichte, die nicht nur für Jungendliche spannend ist. Wer „Picknick am Valentinstag“ mochte und sich für fantastisch-mystische Geschichten aus England begeistern kann ist hier gut aufgehoben.


    Durch die tagebuchartige Erzählweise gelingt es der Sprecherin Julia Nachtmann, nicht nur die Geschichte, sondern auch Gemma selbst richtig lebendig werden zu lassen. Große Klasse.


    In England sind schon alle Bänder der Trilogie erschienen. Hoffen wir, dass bald auch der zweite und dritte Band in der deutschen Übersetzung zu haben sind. Als Buch und Hörbuch empfehlenswert.

  • Sisch :
    Sorry, daß ich dir widerspreche (und ich selbst habe bislang auch nur den ersten Band "Gemmas Visionen- Der geheime Zirkel" auf deutsch gelesen), aber der dritte Teil der Trilogie "The sweet far thing" wird laut amazon.com und amazon.co.uk erst am 26.12.2007 veröffentlicht.
    Es sind also bislang noch nicht alle Teile auf englisch erschienen!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • sehr schönes Buch wie ich finde jedoch sehr schade das die deutsche Fassung nur gekürzt angeboten wird.


    Die eng. Fassung ist fast doppelt so lang.


    Auf jedenfall sind die 3 Bände wie ich finde recht gut gelungen.
    (bezieht sich auf die eng. unabridged Fassung)

  • Durch die Rezi hier bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden.


    Mittlerweile bin ich bei der 2ten CD und es gefällt mir sehr, sehr, sehr gut. Die Stimme der Sprecherin ist super angenehm, der könnte ich den ganzen Tag zuhören und auch die Geschichte gewinnt jetzt immer mehr an Tempo.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und sich die Geschichte noch entwickelt. :-]

  • Klappentext:
    England im 19. Jahrhunder: Die 16- jährige Gemma wird auf der „Spence – Akademie“ zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Um dem strengen Schulalltag zu entkommen, gründet sie mit ihren Freundinnen einen geheimen Zirkel. Als die Mädchen das Tagebuch einer ehemaligen Schülerin finden und darin lesen, wird Gemma von unerklärlichen Visionen heimgesucht. Und die scheinen mit dem ausgebrannten Ostflügel des Internats zusammen zu hängen…


    Die Sprecherin:
    Julia Nachtmann, geboren 1981, deutsche Schauspielerin und Trägerin des Boy- Gobert Preises.


    Meine Meinung:
    Die Trilogie „Der geheime Zirkel“ habe ich bereits vor geraumer Zeit gelesen – nun ja, eigentlich eher verschlungen oder eingeatmet. Selten haben mich Bücher derart tief in ihren Bann gezogen und ich brauchte nach dem Lesen einige Zeit, um mich von Gemma und ihren Freundinnen zu lösen und ihre Geschichte aus meinem Kopf zu bekommen. Dementsprechend gespannt war ich natürlich auf dieses Hörbuch, fragte mich, ob ich wieder so tief in der Welt der „Spence Akademie für junge Damen“ versinken würde. Die Antwort lautet ganz klar: Nein. An die gedruckte Version von „Gemmas Visionen“ kommt das Hörbuch einfach nicht ran. Woran das liegt, kann ich allerdings nicht genau benennen. Das Hörbuch ist keinesfalls schlecht, die Kürzungen halten sich in Grenzen, alle wichtigen Ereignisse und Passagen sind vorhanden. Hier hat sich endlich mal jemand Mühe gegeben, den Sinn der Geschichte in ihrer Urform zu erhalten statt wahllos Geschehnisse aus dem Buch rauszuschneiden.


    Auch Julia Nachtmann macht ihre Rolle als Sprecherin recht gut. Ihre Stimme passt gut zu der aufmüpfigen, etwas undamenhaften Gemma. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass sie den verschiedenen Figuren verschiedene Stimmen gibt, so dass das Buch manchmal schon beinahe einem Hörspiel gleicht. Gestört hat mich allerdings, und das sehr stark, dass sie auf der dritten CD plötzlich anfängt zu flüstern wenn Gemma und ihre Freundinnen sich im magischen Reich aufhalten. Ich weiß nicht, warum sie das getan hat, es wäre auch überhaupt nicht nötig gewesen, der Hörer kann auch ohne flüstern unterscheiden, in welcher Welt die Mädchen sich gerade aufhalten. Das Hören wurde durch die Flüsterei sehr anstrengend und irgendwie wurde das ganze Buch dadurch ein wenig ins Lächerliche gezogen. Sätze wie „Ja! rief ich“ im Flüsterton wirken einfach nur albern.
    Hierdurch wurde mein Hörgenuss ein wenig getrübt, aber das allein war nicht ausschlaggebend für meine Meinung. Ich konnte mich einfach nicht so in die Geschichte hineinfallen lassen, nicht so mitfühlen, war einfach nicht so tief drin wie beim Lesen des Buches. Daher würde ich jedem empfehlen, zuerst die Bücher zu lesen. Die Hörbücher eignen sich dann allerdings sehr gut, wenn man sich, wie ich, nicht von der Geschichte lösen kann und noch ein bisschen Zeit mit „Gemmas Visionen“ verbringen möchte.

  • Die Reihe gefällt mir auch sehr gut. Mittlerweile habe ich den ersten und den zweiten Band gehört. Der dritte liegt noch im Schrank. Ich habe ihn schon häufiger begonnen aber bisher nie das durchhaltevermögen gehabt ihn zu ende zu bringen. Mich überkommt dann immer das Gefühl von zu viel Gemma & Co. Die beginnen mir allesamt auf die Nerven zu gehen. Dabei wüsste ich sehr gerne wie es ausgeht.

  • Ich konnte mit der Geschichte absolut nichts anfangen - trotzdem es sich im Klappentext spannend anhörte.


    Die Figuren blieben mir fern und fremd. Beim Hörbuch fiel es mir schwer der Geschichte zu folgen, da meine Gedanken immer wieder abschweiften. Niemand in der Geschichte wirkte sonderlich sympathisch und ich fand die Geschichte hatte nicht wirklich "Hand und Fuß". Mir kam sie ziemlich wirr vor.


    Allerdings habe ich gerade hier im Thread gelesen, das die deutschen Ausgaben stark gekürzt wurden. Die englischen Originale sind echt doppelt so lang?? Na, dann ist es ja kein Wunder, das es einem wirr vorkommt und man der Gechichte schlecht folgen kann. ich glaube ich versuche es mal mit dem ersten (Original)Band. Vielleicht gefällt mir die Geschichte dann (und die Figuren sind in der Langfassung dann ja vielleicht auch tiefer beschrieben, so das man mit ihnen mehr anfangen kann...)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)