Susan Hill: Des Abends eisige Stille / Serrailler-Reihe Fall 2

  • Autor/in: Susan Hill
    ISBN -10: 3426661470
    ISBN-13: 978-3426661475
    Verlag: Knaur
    Genre: Krimi
    Seitenanzahl: 499



    Inhaltsangabe


    Im englischen Lafferton ist wieder die Hölle los. Ein Jahr nach dem grausamen Mord an Freya, trauert Ihr Kollege Simon Serrailler seiner Kollegin und heimlicher Liebe immer noch nach. Simon macht Urlaub in Venedig um zu entspannen, als er einen Anruf bekommt, das es seiner behinderten Schwester sehr schlecht geht. Zuhause angekommen geht es seiner geistig behinderten Schwester so gut, dass sie wieder ins Pflegeheim zurück kann, doch dort stirbt sie unerwartet.


    Neben der Trauer um seiner Schwester sucht er nach dem 9 jährigen David, der entführt wurde am hellen Tage. Niemand weiß ob das Kind noch lebt, und die Familie des Jungens erleben einen Schicksalsschlag nach dem nächsten.


    Rezension


    Endlich… Susan Hill ist zurück! Nach dem Erfolg des ersten Buch Der Menschen dunkles Sehnen geht es Weiter mit DCI Simon Serrailer. Obwohl dieses Buch eigenständig gelesen werden kann da es keine offizielle Fortsetzung des ersten Bands ist, empfehle ich, das erste Band vorher zu lesen. Alle Protagonisten haben sich in dem Jahr nach Freyas Tod weiterentwickelt, so das der Leser, die das erste Buch kennen, einfach in der Geschichte sofort drin sind.


    Der Leser erfährt wieder ein Stück mehr über die Familie Serrailer und man muss diese Familie einfach gerne haben, gerade weil es nicht immer so perfekt sind.


    Ich habe nur kurze Pausen eingelegt beim lesen, und hoffe das es diese Buchreihe bald weiter zu lesen gibt.


    Besonders spannend fand ich diesmal die kurativen Texte, die im Buch immer wieder aufgetaucht sind von einen Protagonisten. Ich habe mich da immer wieder beim Nägelkauen erwischt und mir lief es eiskalt den Rücken herunter.


    Ärgerlich wie beim ersten Band, empfand ich die offenen Fragen die ich die ich nach dem lesen habe, was mir aber nun auch eine Vorfreude aufs baldige Wiedersehen macht.


    5 Sterne von 6 vergebe ich diesmal

  • Originaltitel: The Pur in Heart
    490 Seiten



    2.Teil, Detective Chief Inspector Simon Serrailler (Trilogie? Angeblich kommt noch ein 4.Teil)


    Autor:
    Susan Hill, geboren 1942 in Scarborough, begann schon als junge Frau zu schreiben. Sie hat zahlreiche Romane, Jugendbücher, Hörspiele und Sachbücher veröffentlicht. Mit ihren hochklassigen Kriminalromanen erobert sie derzeit eine riesige Fangemeinde - bei Knaur erschien zuletzt mit großem Erfolg "Der Menschen dunkles Sehnen".


    Susan Hill lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem Landhaus in Gloucestershire.



    Meine Meinung:
    Dieser zweite Teil hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste, er ist etwas in die Länge gezogen, aber die Protagonisten sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen.


    Die Geschichte schließt ein Jahr nach dem ersten Teil an und Detective Chief Inspector Simon Serrailler befindet sich in Venedig. Von dort wird er von seinem Vater ins englische Lafferton zurückgerufen, da es seiner schwestbehinderten Schwester Martha sehr schlecht geht.


    Kaum ist er wieder zu Hause, wird ein 9-jähriger Junge entführt und keiner hat etwas gesehen oder gehört. Die Ermittlungen ziehen sich in die Länge, die Zeit vergeht und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter, obwohl alle intensiv an dem Fall arbeiten.


    Wie gesagt, mir war es etwas zu sehr in die Länge gezogen. Man erfährt wieder sehr viel über das Familienleben der Serriallers, wo immer etwas los ist und auch über die Bewohner von Lafferton. Es laufen außerdem noch einige andere Geschichten nebenher, sodaß doch etwas Abwechslung hineinkommt.


    Mit dem Ende war ich sehr unzufrieden, weil ich immer gerne einen Abschluß habe, daher hoffe ich sehr, dass dann im dritten Teil alles aufklärt wird.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Nach dem 1. Teil der Trilogie, habe ich heute "Des Abends eisige Stille" beendet. Ich bin sehr begeistert von den Susan Hill Büchern. Mir gefällt ihre Sprache und ihr Stil. Mit hat auch gefallen, dass es keinen "befriedigenden" Schluss gab. (Ich mag immer, wenn sich Geschichten mal vom üblichen Rahmen unterscheiden).
    Ich kenne sehr viele "Krimi-Ladies" (von Mo Hayder bis Minette Walters). Für mich ist Susann Hill ganz vorne mit dabei. Ich freue mich schon auf den 3. Teil.

  • Hmmm, ich wusste vor dem Lesen des Buches nicht, dass es sich um eine Reihe handelt. Leider mein Eindruck deshalb auch etwas getrübt, denn viele Anspielungen auf die vorhergehenden Ereignisse sind so nicht so leicht zu verstehen. Und was mich besonders stört, ist dass kaum einer der Handlungsstränge in diesem Buch endet. Man ist entweder dazu verdonnert, das nächste Buch zu lesen, oder aber mit einem unzufriedenen Gefühl zurückgelassen zu werden. Ich weiß noch nicht, ob ich auch den nächsten Band lesen möchte, zumal hier schon der 4. angekündigt ist.