Michael Connelly: Echo Park

  • Inhalt (Klappentext)


    In 1993 Marie Gesto disappeared after walking out of a supermarket. Harry Bosch worked the case but couldn´t crack it, and the twenty-two-year-old was never found. Now, more than a decade later, with the Gesto file still on his desk, Bosch gets a call from the District Attorney. A man accused of two heinous murders is willing to come clean about several others, including the killing of Marie Gesto. Taking the confession of the man he has sought - and hated - for thirteen years is bad enough. Discovering that he missed a clue back in 1993 that could have stopped nine other murders may just be the straw that breaks Harry Bosch.


    Der Autor



    Michael Connelly (*1956) ist vor allem als Autor seiner Krimiserie um den Ermittler Harry Bosch bekannt geworden. Er hat jedoch auch andere Bücher geschrieben. Hier kann man mehr über seine schriftstellerische Tätigkeit lesen.


    Meine Meinung


    "Echo Park" ist laut amazon bereits der 12. Band in der Reihe um Harry Bosch. Ich habe bisher erst einen der Vorgängerromane gelesen, der mir zwar gefallen hat, aber aufgrund der Ich-Erzählperspektive, die ich persönlich weniger mag, habe ich zunächst von weiteren Büchern Abstand genommen.
    "Echo Park" fiel mir in unserer Bücherei eher zufällig in die Hände. Als ich sah, dass es im Gegensatz zu den anderen Büchern keine Ich-Erzählung ist, nahm ich es mit: ein wahrer Glücksfall. Es ist einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe.
    Das Spektrum ist sehr weitgefasst: vom psychopathischen Serienkiller und der Erhellung der psychologischen Hintergründe bis zu politischen Intrigen und Korruption in den obersten Rängen der Polizei ist alles enthalten. Die Handlung, die trotz einiger überraschender Wendungen immer gut strukturiert und nachvollziehbar ist, wird äußerst spannend erzählt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und glaubwürdig angelegt, auch als Neuling in der Harry Bosch Serie gewinnt man schnell Zugang zu dieser rebellischen, durch und durch integren Figur.
    Bei amazon habe ich noch keinen Hinweis auf die deutsche Übersetzung gefunden. Ich hoffe im Interesse der deutschen Leser, dass die deutsche Ausgabe bald erscheint und möchte den Lesern der Originalausgabe dieses Buch dringend empfehlen - es ist meiner Ansicht nach wirklich ein Meisterwerk der zeitgenössischen Kriminalliteratur. :hop

  • Eine sehr schöne Rezi, der ich nicht viel hinzufügen kann. Beste Krimiunterhaltung und für mich mein Monatshighlight im Juni.


    Von mir ebenfalls zehn Punkte


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich ergänze mal die ISBN zur deutschen Tb-Ausgabe, die im August erscheint.


    Connellys Harry Bosch gehört für mich wie auch Harry Hole von Jo Nesbo zu den herausragenden Figuren der Krimiliteratur :-)



    Edit: Tippfehler korrigiert

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich ergänze mal die ISBN zur deutschen Tb-Ausgabe, die im August erscheint.


    Connellys Harry Bosch gehört für mich wie auch Harry Hole von Jon Nesbo zu den herausragenden Figuren der Krimiliteratur :-)


    Kommt gleich mal auf meine WL :wave

  • Detective Harry Bosch lässt einfach nicht locker. Selbst ein 13 Jahre zurückliegender Mordfall lässt ihm keine Ruhe. Regelmäßig leiht er sich die alten Akten aus und sucht nach neuen Verbindungen, die er damals übersehen hatte. Das hat er zwar nicht, dennoch kommt durch das Geständnis eines Serienmörders wieder Bewegung in den damaligen Fall. Die alten Ermittlungen könnten damit abgeschlossen sein, aber Bosch glaubt dem Killer nicht und stellt seine eigenen Nachforschungen an.

    Der zwölfte Harry-Bosch-Band „Echo Park“ ist ein typische Bosch-Krimi mit verzwickter Handlung und etlichen überraschenden Wendungen, wodurch bis kurz vor Schluss keiner absehen kann, worauf es hinauslaufen wird. Eben genau das, wofür Michael Connelly bekannt und beliebt ist. Gerne lässt er in seinen Romanen auch Figuren aus anderen Reihen und von früher auftauchen. So gibt es diesmal ein Wiedersehen mit FBI-Agentin Rachel Walling und sogar Jerry Edgars Cousin hat einen kleinen Gastauftritt.