Diana, die Biographie - Tina Brown

  • Autorin: Tina Brown
    Titel: Diana Die Biographie
    Titel der englischen Originalausgabe: The Diana Chronicles
    Verlag: DROEMER
    Erschienen: 06/2007
    Seitenzahl: 600, gebunden
    Gewicht: 1kg!


    Über die Autorin:
    Die Star-Journalistin und Ex-Chefin von "Vanity Fair" und "New Yorker" Tina Brown ist Britin (Lady Evans, geb. 1953 Maidenhead, England) und hat sich auch als freie Kolumnistin und Gastgeberin von Talkshows in den USA und weltweit einen Namen gemacht. Bei zahlreichen Gelegenheiten traf sie mit Diana zusammen, bereits in den 80er Jahren als Herausgeberin des "Tatler", später für NBCs "Today"-Show. Nach Dianas Tod begann sie mir ihren Recherchen und führte für dieses Buch über 200 Interviews.


    Klappentext:
    Diana lebt. Auch nach ihrem tragischen Tod wird sie verehrt, ja vergöttert. Wirklich gerecht wird ihr nun die mitreissend geschriebene Biographie: Tina Brown bringt uns die Königin der Herzen mit all ihren Schwächen und Stärken so nah wie niemand zuvor und schenkt uns neue Einblicke in das grosse Drama eines faszinierenden Frauenlebens.


    Kurzbeschreibung:
    Auch zehn Jahre nach ihrem Tod wird sie verehrt, ja vergöttert: Lady Di lebt. Wirklich gerecht wird ihr nun die definitive Biographie der international renommierten Journalistin Tina Brown, die die bisherige Diana-Literatur um Klassen schlägt. Ihr großartiges Porträt ist so phänomenal recherchiert wie blendend formuliert: mitreißende neue Einblicke in das große Drama eines Frauenlebens. Die britisch-amerikanische Star-Journalistin Tina Brown hat zeitlebens Dianas Werdegang verfolgt, Hunderte von Gesprächen geführt, unvoreingenommen nachgefragt. Mit scharfem Blick entlarvt sie bisher verborgene Wahrheiten und bringt uns Diana nahe wie niemand zuvor: ihre Zerrissenheit zwischen den eigenen Gefühlen und den Pflichten der Ehefrau eines zukünftigen Monarchen; ihre Verzweiflung in dem nur scheinbar goldenen Käfig ihrer Ehe; ihre Sehnsüchte und Hoffnungen; ihre Reaktion auf das überwältigende Interesse der Medien und auf die Verführungskraft des Glamour. Wir verstehen, wie Diana weltweit die Menschen für sich einnehmen konnte und warum sie, verstoßen aus der Welt der Royals, Zuflucht beim Jetset suchte, was letztlich ihren tragischen Tod bedeutete. Und wir begreifen, wie sie noch heute als Königin der Herzen eine Wirkung entfaltet, der wir uns nicht entziehen können.


    Eigene Meinung:
    Als erstes muss ich erwähnen, dass dieses Buch meine erste Biographie von Lady Di war. Von daher kann ich nicht beurteilen wie sie im Vergleich zu anderen ist. Ich habe kritische Meinungen gehört, dass diese biographie völlig überflüssig sei, weil es absolut nichts neues gibt. Dass jene Leser die die Biographien von Burell und Simmons gelesen haben, sich diese sparen können. Kann ich nicht beurteilen.
    Ich hatte Mühe mit dem Buch, das liegt sicher auch daran, dass es 1kg wiegt ;-) Ich finde es nicht flüssig geschrieben, zu viele Zitate von anderen Leuten unterbrechen den Text, immer wieder werden ganze Passagen zitiert. Zu viel unnötiges, banales. Es gab immer zwischendurch Abschnitte die toll waren, schön zu lesen, zusammenhängend die Geschichte der Di wiedergebend. Hätte sich die Autorin "nur" auf das Leben der Di beschränkt, wäre ich sicher mehr überzeugt von dem Buch gewesen.


    Vielleicht kann noch jemand Anmerkungen dazu schreiben, die die anderen Biographien gelesen haben? Würde mich interessieren.

  • Wir wollten dieses Buch eigentlich für die Bücherei bestellen. Aber der Preis ließ uns ein wenig zusammenzucken. Und nach deiner bescheidenen Rezi sollten wir das vielleicht noch mal überdenken, oder einfach nach einer preiswerteren Alternative schauen. :gruebel


    lg
    hestia

  • Ich habe mich nun auch durch den Wälzer gequält, nachdem das Ende der Leihfrist immer näher rückt.


    Meine Meinung: Die Biografie hat durchaus ihre Berechtigung. Man muss sich aber in Erinnerung rufen, dass Tina Brown ehemals Chefredakteurin des Tattler war und noch einige andere Klatschzeitungen zu ihren Arbeitgebern zählen kann. Sie beginnt mit dem Unfall in Paris und kommt erst ab Kapitel 2 zum eigentlichen Lebenslauf der Prinzessin. Die Kinder- und Jugendjahre sind auch recht objektiv gehalten und lassen sich gut lesen. Kennengelernt haben die beiden sich bereits während der Verlobungszeit von Charles und Diana. Ab diesem Zeitpunkt lässt Frau Brown dann keinen Patzer mehr unkommentiert, was ich selber als sehr meinungsbildend empfand.
    Die vorher bemängelten vielen Zitate fand ich hilfreich. Damit bekräftigt die Autorin ihre Aussagen und man bekommt als Leser doch ein Gefühl für das Umfeld von Diana. Vieles ist seinerzeit in der Presse sehr vertuscht und verfälscht worden. Insofern sind die 695 Seiten Biografie sicher unterhaltend. Ich tippe allerdings nicht auf einen Bestseller mit Millionenauflage. 6 von 10 Punkten für die akribische Zusammenstellung der Informationen und den mehr als 250 geführten Interviews.