Claus C. Fischer: Und vergib uns unsere Schuld. Commissaris van Leeuwens erster Fall.

  • Da eigentlich das wichtigeste schon im Buch Thread gesagt wurde, habe ich das hier eingefügt:


    (Link zur Buch-Rezi bei Büchereule.de)


    Meine Eindrücke:


    Die Beschreibung der Stadt ist sehr eindrucksvoll. Wenn der Kommissar Van Leuwen durch die Straßen streift, so sieht man das förmlich. Besonders gut gelungen und eigentlich auch fast mein Lieblingsaspekt ist die Beschreibung der Alzheimer Krankheit. Mit Frau Van Leuwen ist eine eindrucksvolle und zärtliche Beschreibung der Krankheit gelungen.


    Der Sprecher war sehr gut und die Geschichte im ganzen sehr interessant. Die Aufklärung des Falles ungewöhnlich und nicht vorhersehbar. Die Hauptfiguren sympathisch und die Geschichte tiefgründig.


    Das Beste Hörbuch das ich seit langem gehört habe!

  • So unterschiedlich können Hörbuch-Erlebnisse sein ;-)


    Ich habe mich mit diesem Krimi streckenweise sehr gelangweilt, ich hatte das Gefühl, dass es ewig dauert, bis endlich mal Schwung in die Krimihandlung kam und es spannend wurde. Die private Geschichte des Commissarios hat da für meinen Geschmack zuviel ausgebremst. Es hat mich tatsächlich das erste Mal gestört, nicht einfach quer lesen zu können, sondern dass ich gezwungen war, mir das alles in voller Länge anhören zu müssen. Mir hätte die Hälfte der Informationen zu Alzheimer, CJD und Simone auch gereicht.
    Gelesen wird dieses Hörbuch übrigens von Stephan Benson. Er hat es leider auch nicht geschafft, mir die Zeit zu verkürzen, in der ich darauf wartete, dass die Geschichte endlich weitergeht.
    Zuende gehört habe ich das Ganze einzig und allein, weil ich wissen, wollte, wie es ausgeht, und so richtig überzeugt hat mich das Ende dann auch nicht...



    Fazit: Ich hätte mir einfach mehr Krimi gewünscht!


  • Ich fand es im Einerlei der HB-Krimis und Thriller
    echt mal herrausragend anders.
    Ja, nicht das klassische Schema, aber davon hat man ja
    andersweitig genug.
    Durch die Bank weg packend und ausserdem supergut
    gelesen von Stephan Benson.


    9 von 10 Punkten

  • Ich kann mich den begeisterten Stimmen nur anschließen die Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das war für mich eines der besten Krimi-Hörbücher, die ich in der letzten Zeit hören durfte.
    Intelligent, nachdenklich, gut und gelungen.
    Sehr gut gelesen, ordentlich betont mit angenehmer Stimme.
    Kurz ich war sowohl vom Text, als auch vom gesprochenen Wort total hingerissen.
    Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Van Leuwens 2. Fall den ich bereits im Handschuhfach habe. :-]
    Definitiv einer der anspruchsvolleren Krimis, aber sehr lohnenswert.