"Sebastian Dark - Der falsche König" von Philip Caveney (ab 10)

  • Originaltitel: Sebastian Dark - Prince of Fools



    Kurzbeschreibung
    „Ich bin Prinzessin Kerin von Keladon, du Ochse, und König Septimus ist mein Onkel!“


    Wer die liebreizende Prinzessin so in Wut versetzt, ist niemand anderes als der junge Sebastian Dark, der gerade auf dem Weg zum Königshof ist, um sich beim König um die Stelle eines Hofnarren zu bewerben. Dafür hat er zwar überhaupt kein Talent, denn er ist kein bisschen spaßig, aber was sollte er auch sonst tun? Schließlich war sein Vater schon Hofnarr, im Gegensatz zu Sebastian allerdings ein richtig lustiger.


    Als er Prinzessin Kerin begegnet, sitzt die gerade übel in der Patsche: Sie ist überfallen worden, und Sebastian und sein Freund und Wegbegleiter Cornelius Drummel kommen gerade zur Rechten Zeit, um der zickigen jungen Dame das Leben zu retten. Zur Belohnung bekommt Sebastian den närrischen Job bei Hofe und pumpst sofort mitten rein in eine gefährliche Verschwörung.


    Dabei entdeckt unser junger Held seine wahre Berufung: Abenteuer zu bestehen, das ist es, was ihn lockt. Und davon lauern zum Glück tausende in der Welt ...



    Der Autor
    Philip Caveney wurde 1951 in Nord-Wales geboren. Er verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit nicht nur damit, Großbritannien und Nordirland zu bereisen, sondern lebte auch etliche Jahre in Malaysia und Singapore. Nach seinem College-Abschluss arbeitete er in hauptsächlich an Theatern in London und Wales. Nach zahlreichen erfolgreichen Romanen für Erwachsene schrieb er mit »Sebastian Dark« sein erstes Kinderbuch. Heute lebt Philip Caveney mit seiner Frau und Tochter in Manchester.



    Meine Meinung
    Ein entzückendes Buch! Anfangs dachte ich zwar, ich würde nicht so recht reinkommen, aber das lag überwiegen daran, dass ich aufgrund einer Bemerkung bei amazon.de ständig nach Parallelen zu "Shrek" gesucht und keine gefunden habe. Nachdem ich aber davon abgelassen hatte, konnte ich das Buch so richtig genießen.


    Sebastian Dark muss in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters treten, um Geld für die Familie zu verdienen. Doch das ist gar nicht so einfach, war sein Vater doch ein sehr erfolgreicher Hofnarr. Sebastian dagegen kann noch nicht mal einen einfachen Witz unfallfrei erzählen. Denoch macht er sich auf den Weg in das weit entfernte Königsreich Keladon, um dort nach einem Job zu fragen. Unterwegs trifft er auf Corneluis, ein harter und nahezu unbesiegbarer Krieger, was angesichts seiner Größe immer wieder Erstaunen hervorruft - Cornelius könnte locker zu einem Hobbit aufschauen. Da Cornelius ebenfalls nach Keladon reisen möchte, schließt er sich Sebastian und seinem vorlauten Büffelop Max an. Unterwegs retten die drei so nebenbei Prinzessin Kerin von Keladon, womit das Abenteuer beginnt ...


    Die Geschichte um Sebastian Dark ist mitreißend geschrieben. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, herrlich lebendig und zum Teil auch wunderbare Nervensägen. Vor allem der Büffelop Max hat es mir angetan, eine vorlaute Nervensäge, die sich in alles einmischt. Zwar ist das Buch stellenweise überzogen und der Humor bisweilen etwas platt, aber es darf nicht vergessen werden, dass es sich eigentlich um ein Kinderbuch handelt. Und für Kinder, die eine aufregende und lustige Abenteuergeschichte lesen möchten, ist dieses Buch vermutlich genau richtig.


    "Sebastian Dark - Der falsche König" ist der erste Teil einer geplanten Trilogie. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt, der leichte Cliffhanger am Ende weckt hohe Erwartungen. "Leichter" Cliffhanger deshalb, weil das Buch gleichzeitig durchaus auch als abgeschlossen angesehen werden und eigenständig gelesen werden kann.


    Fazit: Absolut lesenswert und auch für große Kinder geeignet.

  • Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen, mir hat es auch ausgezeichnet gefallen. :-]
    Was ich besonders nett fand: im Inneren des Schutzumschlages ist noch ein Spiel, was man auffalten kann und das Lesebändchen hat eine tolle Narrenkappenfigur mit Schellen dran, die man abtüdeln kann, um sie dann als Spielfigur zu benutzen!


    Eine tolle Idee :anbet


    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Unterhaltsam ist es. Allerdings waren einfach unlogische Sachen drin, die ich auch als Kind schon bemerkt hätte.



    Ein pflanzenfressendes Tier, das beim Geruch von gebratenem Fleisch Appetit bekommt...erweckt den Eindruck dass der Autor den Unterschied zwischen menschlichen Vegetariern und vegetarisch lebenden Tierarten nicht kennt.


    Woher kann ein Hofnarr mit einem Schwert umgehen und das auch noch gut genug um es seinem Sohn beizubringen?
    ...der dann prompt auch noch besser kämpft als ein paar abgebrühte Straßenräuber? :gruebel


    Warum behandelt der Bösewicht seine Schergen, ohne die er nur ein machtgieriger Idiot wäre, so schlecht, dass sie ihn logischerweise verlassen müssten...und warum tun die Schergen das nicht?


    Die Zickigkeit der Prinzessin hab ich in nichts das sie getan hat bemerkt. Himmel, sie ist noch nicht mal eingebildet genug um sich nicht mit einem Narren ernsthaft unterhalten zu wollen.
    Woher der Protagonist seine demokratische Grundeinstellung hat wird auch nicht weiter erklärt.



    Das alles wäre mir als Kind vielleicht nicht so übel aufgestoßen, aber Lieblingsbuchpotential hat das Buch auch nicht. Schade eigentlich, der Stil ist durchaus ganz nett und einige gute Ideen hatte der Autor auch.


    Die Amazon-Werbung ist komplett irreführend, aber Werbungen a la "Wenn sie X mochten, werden sie dieses Buch lieben" schenke ich aus Prinzip keinen Glauben .

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Was ich besonders nett fand: im Inneren des Schutzumschlages ist noch ein Spiel, was man auffalten kann und das Lesebändchen hat eine tolle Narrenkappenfigur mit Schellen dran, die man abtüdeln kann, um sie dann als Spielfigur zu benutzen!


    Die Figur fehlte bei mir ;-(
    Ich hab das Buch von Jokers (allerdings ist es kein Mängelbuch!)