Simone van der Vlugt - Schattenschwester

  • So, ich habe es gestern Abend beendet und muß sagen, Schattenschwester hatl mir vieeeeeeeeel besser gefallen als Klassentreffen, damit konnte ich irgendwie nicht viel anfangen, aber dieser Roman hat mich gefesselt. Der Schluß hat mich wohl auch ziemlich überrascht. :yikes


    9 von 10 Punkten

  • Ich habe zuerst Klassentreffen gelesen und war davon auch sehr begeistert. Der Schreibstil, die Geschichte, es hat mir einfach gut gefallen.


    Mit entsprechend hohen Erwartungen bin dann auch ich an Schattenschwestern heran gegangen, zumal ich auch eine Zwillingsschwester habe und die Geschichte daher - zumindest vom Klappentext her - sehr interessant fand. Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Der Schreibstil ging nicht ganz so gut an mich heran, wie bei Klassentreffen, ich habe den roten Faden einfach nicht gefunden ;-) und die Geschichte hat mich gelangweilt. Ein paar Mal war ich versucht, das Buch wegzulegen. Da ich aber prinzipiell Bücher bis zum Ende lese, habe ich durchgehalten. Dennoch, ich war enttäuscht vom Buch.


    Nun bin ich gespannt, ob und wann ein drittes Buch von ihr rauskommt, das werde ich in jedem Fall auch lesen, um zu sehen, an welches es dann heran kommt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Oh, super, danke für die Info!


    Da werde ich doch gleich mal stöbern müssen :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich habs vorhin beendet und fand es schon gut, aber nicht so spannend wie Klassentreffen! Meiner Meinung nach wars etwas langatmig alles und das Ende kam mir so ein bißchen an den Haaren herbei gezogen vor. Hätte mir entweder eine andere oder mehr erläuerte "Auflösung" gewünscht.
    Aber ich mag ihre Art zu schreiben ungemein und dass das wenige Brutale, was passiert, nicht beschrieben wird und es trotzdem spannend ist! (Hoffe jemand versteh den vorherigen Satz :chen)

  • Violante , klar versteht man Dich. Ich finde das auch gerade gut an ihren Krimis, dass man von denen nicht das Gruseln bekommt - es ist spannend, aber nicht schockiernd oder beängstigend. Zu dem Ende: das ist wirklich etwas seltsam, auch etwas aufgesetzt, aber komischerweise lasse ich so etwas bei solchen Büchern durchgehen, wahrscheinlich, weil sie eh keinen hohen literarischen Anspruch haben - da erwarte ich wahrscheinlich nicht mehr. Es gibt viele Krimis, bei denen mich so ein Ende sehr gestört hätte, aber bei ihren passt es irgendwie.


    :wave

  • Ich höre "Schattenschwester" gerade als Hörbuch. Bisher ist es gut geschrieben und irgendwie auch spannend. Leider finde ich die Sprecherin (Tanja Geke) nicht so toll.


    Irgendwer erwähnte hier, dass er mit den Namen nicht so klar kommt. Ich mag die Namen der Hauptdarsteller genauso wie die Namen der Straßen und Orte.


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Leider habe ich vorhin einen Spoiler gelesen und habe mir damit die Überraschung verdorben :-( :bonk

  • hm, klingt, als wäre es besser, nicht Klassentreffen vor Schattenschwester zu lesen - dann fang ich doch mit Letzterem an - bin mittlerweile so oft an Büchern von Simone van der Vlugt vorbei gelaufen und ihr Schreibstil wurde hier ja mehrfach so gelobt...es kommt nach dem KIng dran, würd ich sagen. Bin gespannt. :-]

  • Zitat

    Original von dreamer0828
    hm, klingt, als wäre es besser, nicht Klassentreffen vor Schattenschwester zu lesen - dann fang ich doch mit Letzterem an - bin mittlerweile so oft an Büchern von Simone van der Vlugt vorbei gelaufen und ihr Schreibstil wurde hier ja mehrfach so gelobt...es kommt nach dem KIng dran, würd ich sagen. Bin gespannt. :-]


    Wie kommst Du darauf, warum sollte man nicht "Klassentreffen" zuerst lesen?

  • na ja, ich hatte hier ein, zwei Mal gelesen, dass manche, die vorher Klassentreffen gelesen hatten, mit ziemlich großen Erwartungen an Schattenschwester rangegangen sind und dann enttäuscht waren - da Klassentreffen wohl für die meisten hier der bessere ihrer Romane war

  • Zum Inhalt wurde ja bereits ausführlich etwas gesagt, daher spare ich mir das. ;-)


    Der Aufbau des Romans hat mir gut gefallen. Die kapitelweise wechselnde Erzählperspektive gibt Stück für Stück mehr Einblick in die Geschehnisse. Allerdings bleibt der Täter wirklich bis zum Schluß im Dunklen. Ich hatte zwar kurzzeitig den richtigen Verdacht, wurde aber geschickt wieder davon abgebracht. :grin
    Ich mag den Stil des Romans sehr gerne, ebenso wie die Tatsache, dass Spannung aufgebaut wird ohne dass die Handlung blutrünstig und brutal ist (obwohl ich solche Thriller auch sehr gerne mag...).


    Ich gebe 9 Punkte (einen muß ich ja noch Luft lassen, falls mir Klassentreffen noch besser gefällt :lache ).

  • Nach "Klassentreffen" war es mein zweiter Thriller, den ich von Simone van der Vlugt gelesen habe.
    Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Schreibstil lässt ein schnelles flüssiges Lesen zu. Sehr gefallen haben mir die unterschiedlichen Ich-Perspektiven von Marjolein und Marlieke. Teilweise waren mir die Abschnitte zu lang, so dass ich öfter zurückblättern musste, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird.
    Und bis fast zum Schluß war ich natürlich wieder beim Täter auf der falschen Fährte.


    8 von 10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)