Simone van der Vlugt - Schattenschwester

  • Gebundene Ausgabe
    erschienen im Diana Verlag
    384 Seiten
    Aus dem Niederländischen übersetzt
    OT: Shaduwzuster


    Handlung (laut amazon.de)
    Als Marjolein während des Unterrichts von ihrem Schüler mit einem Messer bedroht wird, gerät ihr sonst so behütetes Leben aus den Fugen. Sie fühlt sich von den Kollegen allein gelassen, überall wittert sie Gefahr, und selbst ihr Mann versagt ihr die nötige Unterstützung. Wochen später wird Marjolein erschossen aufgefunden. Doch noch während die Polizei im Umfeld des Schülers ermittelt, tritt die Zwillingsschwester der Ermordeten auf den Plan. Marlieke, die immer im Schatten ihrer allseits beliebten Schwester gestanden hat, scheint plötzlich aufzuleben. Genießt sie es, nicht mehr nur Zwilling zu sein? Ist ihre Trauer nur gespielt? In diesem Psychothriller ist nichts so, wie es scheint!


    Autorin:
    Simone van der Vlugt, geboren 1966, schrieb historische Jugendroman bis sie mit "Klassentreffen" in den Niederlanden sofort die Bestsellerliste eroberte. Auch ihr zweiter Thriller Schattenschwester war international ein großer Erfolg. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar.


    Meine Meinung:
    Ich bin mit hohen Erwartungen an dem Buch heran gegangen. Schließlich hat Frau van der Vlugt mit ihrem ersten Buch sehr gut vorgelegt. Auch dieses Mal enttäuscht die Autorin mich nicht. Nein sie schafft es sogar sich noch zu steigern. Ein Geschichte, die still vor sich hin plätschert. Die Charaktere werden gut umschrieben, man fühlt sich den Personen nah. Man meint sie zu kennen, bzw. einschätzen zu können. Die Geschichte hat einen brisanten und leider aktuellen Hintergrund, der nicht zu reißerisch umschrieben wird, sondern so wie es wohl alltäglich gehandhabt wird. Ein solide konstruierte Geschichte. Die Handlung ist bis auf einen extremen Bruch am Anfang des Buches gut aufeinander aufgebaut. Die Geschichte wird von den zwei Zwillingsschwestern, die sich so gleich sind, aber doch unterschiedlicher nicht sein können erzählt, was dem Spannungsaufbau mehr als gut tut. Ich schaffte es kaum das Buch aus der Hand zu legen. Und das obwohl dieses Buch ganz ohne Blut und Gemetzel daher kommt. :grin.
    Wer das Buch "Klassentreffen" gut fand, wird um dieses nicht herum kommen.
    Die Bücher von Simone van der Vlugt halten was sie versprechen. Grundsolide Hochspannung mit Nervenkitzel und völlig überraschender Plot. Sogar ich als eingefleischter Thriller- und Krimi Fan war auf der völlig falschen Fährte. Genau so mag ich es. Absolut lesenswert.

  • Danke für die Rezi, hestia.


    Ich werde das Buch jetzt ganz schnell vom SUB holen. Freue mich schon darauf :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Allerherzlichsten Dank würde die Rezi...


    Ich werde mir das Buch sofort kaufen, wenn es als Taschenbuch erscheint und ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten, bis es elndlich soweit ist!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Danke für die Rezi, hestia!


    Dann werde ich mich jetzt mal in Geduld üben und auf die Taschenbuchausgabe warten und hoffen, dass meine Bücherei das vielleicht doch schon vorher hat.


    :wave

  • Ich freue mich wenn ich Euch das Buch "schmackhaft" machen kann. Es ist ja wirklich lesenswert und ich freue mich schon, was ihr zum Buch sagt, nachdem ihr es gelesen habt :-)
    Und gute Bücher verdienen es ja weiterempfohlen zu werden. (Vor schlechten sollte gewarnt werden :grin)

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Und gute Bücher verdienen es ja weiterempfohlen zu werden. (Vor schlechten sollte gewarnt werden :grin)


    :write


    :grin

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Somit muss ich dieses Buch auch noch auf meine Wunschliste wuchten :rolleyes


    ächzende Grüße von Elbereth :wave


    :grin


    warum soll es Dir anders gehen als uns?


    :-) :wave

  • Ein absolut lesenswerter Psychothriller, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.


    Die Geschichte wird abwechselnd von den Zwillingsschwestern erzählt, die völlig verschiedene Charaktere haben.
    Insofern wird die Geschichte quasi aus zwei Blickwinkeln beschrieben.


    Wie hestia war ich auch auf einer völlig falschen Fährte und umso überraschender war dann natürlich die Auflösung.


    Mal was richtig Spannendes ohne "Serienkiller" und viel Blutvergiesen. Die Spannung erzielt die Autorin allein durch die intensive Beschreibung der Charaktere.


    Mindestens so gut wie "Klassentreffen", meiner Meinung nach.


    @ hestia: was meintest Du mit Bruch zu Beginn des Romanes?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

  • Da gab es in dem Buch das Kapitel, wo Marlieke darüber berichtet, dass ihre Schwester tot ist. Das kam für mich überraschend. Das meinte ich mit dem Bruch in der Geschichte.


    Hoffe ich hab die Geschichte noch richtig in Erinnerung, und verwechsele nicht die Geschichten :gruebel

  • Ja, Du hast Recht, hestia.


    Ein Kapitel von Marlieke began plötzlich mit der Beerdigung und das kam wirklich ziemlich unerwartet.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich fand das Buch auch gut, besonders wegen der verschiedenen Sichtweisen beider Schwestern, aber nicht ganz so gut und spannend wie Klassentreffen.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hm...Ich habe es soeben beendet, und kann mich dem Hype um dieses Buch nicht recht anschließen. Vielleicht waren meine Erwartungen nach "Klassentreffen" zu hoch :gruebel?


    Es ist eine nette Geschichte, keine Frage...und auch ihren Schreibstil mag ich...aber irgendwie war sie mir ZU leise...und das Ende zu schnell runtergeschrieben...Ich ärger mich gerade, dass ich nicht auf das TB gewartet habe :-(.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Sogar ich als eingefleischter Thriller- und Krimi Fan war auf der völlig falschen Fährte.


    Das hört sich absolut verlockend an.
    Und unterschiedliche Meinungen machen es noch spannender. :-)

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estha ()

  • Mir hat das Buch im Grossen und Ganzen gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Zwillingsschwestern erzählt und durch diese unterschiedlichen Sicht- und Erlebnisweisen wird doch eine gewisse Spannung aufgebaut.
    Es werden einige falsche Fährten gelegt und bis zum Ende bleiben mehrere Möglichkeiten offen, wer der Mörder oder die Mörderin ist.
    Die Lösung hat mich jetzt nicht 100% überzeugt, trotzdem war das Buch für mich auf jeden Fall lesenswert und ich habe mich gut unterhalten.


    Das Buch bekommt von mir 7 von 10 Punkten.

  • Da es ja jetzt als Taschenbuch erschienen ist, habe ich mir das Buch Anfang der Woche sofort gekauft und ich bin schon sehr gespant, wie es mir gefallen wird... noch liegt es auf dem SuB, aber da mir Klassentreffen schon so gut gefallen hat, wir Schattenschwester nicht sehr lange auf dem SuB bleiben!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab das Buch heute zu Ende gelesen und kann nur sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Ich war schon von "Klassentreffen" recht begeistert und finde "Schattenschwester" sogar noch einen Tick besser, glaub ich ;-)! Simone van der Vlugt hat einen unheimlich schönen Erzählstil, der unverkennbar ist, obwohl die beiden Bücher sich eigentlich von der Erzählart gar nicht ähneln. Das Buch hat mich nicht von der ersten Seite gepackt, wie man sich das so im klassischen Sinne vorstellt. Es ist irgendwie leise und abwartend. Aber dafür entwickelt es einen Sog, dem man sich absolut nicht entziehen kann. Ich kann es jedem nur empfehlen.


    Die einzigen Details, die mich wirklich stören, sind die Namen. Dafür kann das Buch allerdings nichts ;-)! Ich bin aber das ganze Buch hindurch über die Namen Marjolein und Marlieke gestolpert - wie auch über alle Städte-, Straßen- und was-auch-immer-Namen. Es liegt vermutlich daran, dass ich so selten Niederländisch höre. Lasst euch davon aber nicht abhalten. Das Buch ist es wert auch mit den Namen gelesen zu werden :wave!