"Ugly - Verlier nicht Dein Gesicht" - Scott Westerfeld (ab 14)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Das Buch ist der erste Teil einer zur Zeit vierteiligen Reihe


    1. "Ugly - Verlier nicht Dein Gesicht" (Originaltitel: "Uglies")
    2. "Pretty - Erkenne Dein Gesicht" (Originaltitel: "Pretties")
    3. Noch nicht auf Deutsch erschienen (Originaltitel "Specials")
    4. Noch nicht auf Deutsch erschienen (Originaltitel: "Extras")


    Zum Buch


    Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten - denn dann steht die Schönheitsoperation an, die für alle in diesem Alter vorgeschrieben ist, Endlich wird sie sich von einer abstoßenden Ugly in eine attraktive Pretty verwandeln und in New Pretty Town leben, wo sie sich um nichts mehr kümmern muss - außer darum, möglichst viel Spaß zu haben.


    Doch Tallys Freundin Shay stäubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere bestimmen, wie sie aussieht - oder wie sie ihr Leben führt. Als Shay deswegen kurz vor ihrem 16. Geburtstag aus der Stadt flüchtet, lernt Tally eine neue Seite der heilen Pretty-Welt kennen und die ist nicht besonders schön. Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl: entweder verrät sie den Aufenthaltsort ihrer Freundin oder sie wird niemals eine Pretty.


    Über den Autor


    Scott Westerfeld wurde in Texas geboren. Er schreibt für Erwachsene und Jugendliche. Seit einigen Jahren lebt er abwechselnd in Sydney und New York.


    Meine Meinung


    Wir befinden uns irgendwo im 24. Jahrhundert, zumindest blättert Tally an einer Stelle in einer Zeitschrift, die Bilder von Twiggy enthält und mindestens 350 Jahre alt ist. Die Menschen leben in isolierten Städten in einer Art Überwachungsstaat. Zu ihrem eigene Besten wird ihr Gesicht in ein absolut symmetrisches Durchschnittsgesicht mit Kindchenschema umoperiert. Früher hatten gutaussehende Menschen durch ihr Aussehen einen Vorteil im Leben. Im Sinne der Gleichberechtigung bekommen nun alle ein Gesicht verpasst, das für alle Menschen gleichermaßen attraktiv ist und dadurch hat jeder die gleichen Chancen im Leben. Leider scheint mit der Veränderung des Aussehens auch eine Veränderung des Charakters einherzugehen, denn die frischoperierten New-Pretties sind allesamt oberflächlich und dumm. Macht aber nichts, da ja alle dumm sind und was intessiert einen Intelligenz, wenn man schön ist.


    Die Menschen leben in abgeschirmten Städten, um die Natur vor den Menschen zu schützen. Bäume abzuholzen ist verpönt. Kinder wohnen ab ihrem 12. Lebensjahr in Uglyville, wo sie Zeit damit verbringen, Grenzen auszutesten und ihre Operation herbeizusehnen, mit der auch ein Umzug in die Partystadt New Pretty Town verbunden ist.


    Das Buch war eine ganz interessante Zukunftsvision. Allerdings hat mich zum Ende hin die mantraartige Wiederholung dass "hübsch = langweilig und dumm" und "hässlich = interessant und intelligent" genervt. Die Idee dahinter fand ich aber nicht schlecht, nur manchmal war es mir zuviel Moralkeule. Leider hat es mehr oder weniger ein offenes Ende.
    .

  • da landet nioch ein Bu8ch auf meiner Wunschliste


    Zitat

    Original von Delphin
    Allerdings hat mich zum Ende hin die mantraartige Wiederholung dass "hübsch = langweilig und dumm" und "hässlich = interessant und intelligent" genervt.


    Aber aus deiner Rezi geht das ihrgedwie nicht hervor. Meint das Buch nicht mit "hübsch" so wie alle anderen?
    Also ein Ugly kann sicher auch hübsch sein,oder?
    Das hatt mich ein wenig irritiert! :-)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Uglies sehen so aus, wie wir auch. Es wird ihnen eingeredet, dass sie hässlich sind und sie glauben das auch. Pretties bekommen ein Gesicht und einen Körper verpasst, der dem durchschnittlichen Schönheitsideal entspricht: große Augen, hohe Wangenknochen, kleine Nase und absolut symmetrisches Gesicht (wenn man sich im Spiegel anschaut, sind die rechte und linke Gesichtshälfte nie genau gleich, das wird in der Operation beseitigt). Das Kommitee für Morphologischen Standard (Pretty Committee :grin) legt fest, wie jemand auszusehen hat, damit er für alle Menschen gleichermaßen attraktiv ist, denn es soll ja niemand aufgrund seines Aussehens benachteiligt sein. Man kann sich also nicht aussuchen, wie man aussehen will.


    Also ja, im Grunde meint "hübsch" in diesem Buch "so wie alle anderen". Weil jeder ein Gesicht verpasst bekommt, das dem gleichen Schönheitsstandard entspricht (sie sehen aber nicht alle gleich aus, sondern nur ähnlich). Uglies sind nach Pretty-Standard nicht hübsch.


    In dem Buch wird dann gebetsmühlenartig wiederholt, dass man natürlich nicht hässlich ist, nur weil man nicht dem Pretty-Schönheitsideal entspricht, sondern dass man vorallem, wenn man jemanden mag, viele schöne Seiten an ihm entdecken kann. Im Grunde ist das nicht falsch, es wurde mir nur zu oft wiederholt. Ansonsten kein schlechtes Buch, mir war nur die Botschaft zu dick aufgetragen. Wobei das nicht die einzige Botschaft ist, aber ich will nicht das ganze Buch erzählen. :grin

  • Davon gibt es vier Bücher?? Oha, ich hab gedacht nur 3.


    Ich fand die beiden ersten gut. Obwohl das zweite mich nicht ganz so in seinen Bann gezogen hat wie das erste.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich hab es gelesen und fand es sehr interesant.


    Tolle zukunfts vorstellung ale werden operiert damit sie schön dumm und einfältig sind wow. :achtungironie


    Hat mich sehr gefesselt und ich wollte mir schon lang den 2 teil kaufen.


    Was mir neu ist davon gibts 4 Bände ich dachte davon gibts nur zwei :gruebel

    Das größte Verbrechen ist es anderst zu sein.




    Ich lese gerade "Der Goldene Kompas" von Philip Pullman. :lesend

  • Es sind erst zwei auf Deutsch erschienen:


    1. "Ugly - Verlier nicht Dein Gesicht" (Originaltitel: "Uglies")
    2. "Pretty - Erkenne Dein Gesicht" (Originaltitel: "Pretties")
    3. Noch nicht auf Deutsch erschienen (Originaltitel "Specials")
    4. Noch nicht auf Deutsch erschienen (Originaltitel: "Extras")

  • ich fand die Bücher auch einfach genial XD manchmal fand ich das ziemlich oberflächlich aber alle wurden ja so erzogen und ich fand es echt klasse....wow muss ich sagen^^ich hab mal im Carlsen Verlag gefragt ob es auch ein viertes Buch (Extras)auf deutsch geben wird und die sagen das es nicht sicher sei ob die überhaupt noch das vierte rausbringen! ;-( das würde ja bedeuten das man es auf englisch lesen muss......aber wer weiß?is es eigendlich ein hit hier in deutschland?!^^

  • Habe das Buch letzte Woche im Urlaub gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen, aber ja es stimmt schon zwischendurch wird der moralische Zeigefinger etwas zu oft erhoben, aber alles in allem wirklich gute Unterhaltung, werd mich demnächst an den 2. Band machen.

  • Ich muss sagen, dass ich mir anhand der Inhaltsbeschreibung schlimmeres vorgestellt habe. Tatsächlich ist die Geschichte, um die es bei 'Ugly' geht, gar nicht mal so verkehrt und der Schreibstil von Westerfeld steigert sich mit der Seitenanzahl ebenfalls. Ziemlich ungeschickt finde ich allerdings, dass das Ende so offen ist, dass man den 2. Teil ('Pretty') lesen MUSS, was mich persönlich etwas stört. Ansonsten eine nette Geschichte mit ein wenig Spannung und Sci-Fi.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • hat hier eigentlich schon jemand Extras gelesen??
    ich habe es erst vor kurzem gelesen, und habe festgestellt, dass es eigentlich nicht mehr so richtig ganz um Tally geht....
    es geht um ein japanisches mädchen namens Aya die berühmt werden will.... sie endeckt eine geheime clique und steigt bei ihnen ein und filmt sie, weil die anscheinend sehr cool sind... und während sie mit dieser clique rumhängt endeckt sie unmenschliche wesen, und denkt sie wollen die welt zerstörren... usw...


    ich finde die bücher alle echt klasse!! allerdings habe ich sie noch nicht auf deutsch gelesen....

  • Ich hab bisher den ersten Teil gelesen und das Buch hat mir gefallen - so gut, dass ich nun auch (aber nicht gleich :grin) Ausschau nach dem zweiten Teil halten werde. Vor allem, weil ich auf die Pretty - Tally gespannt bin.
    Was mich in dem Buch bisschen überrascht hat, ist, dass Tally ja am anfang ne sehr festgefahrene Meinung in Bezug auf Pretties und Uglies hatte, während Shay davon überzeugt schien, dass etwas geändert werden muss. Dabei ist in Smoke dann herausgekommen, dass Tally eigentlich die stärkere Persönlichkeit ist und Smoke viel besser versteht als Shay.

  • Hab eben den ersten Teil beendet und... Jaaa... Nicht ganz so meins. Die Idee fand ich nicht schlecht, aber Herrgottnochmal, da wird einem ja das Denken abgenommen! Moralapostel hat schon einen ganz abgenutzen Zeigefinger und sich nebenbei das Mundwerk fusselig geredet, um bloß jeden Aspekt der Story ganz sorgfältig vorzukauen und einem so zu unterbreiten, das man sich ja keine eigenen Gedanken zu machen braucht :pille

  • Ich hab vor kurzem Teil zwei beendet und fand ihn wie den ersten Teil auch ganz gut, auch wenn einige Dinge eher lngweilig war. Vor allem die ersten Kapitel über das Leben als Pretty fand ich sehr ermüdend, das es einfach so nichtssagen war - insofern ist das Pretty-Gefühl gut übermittelt worden :-)
    Auch die Sache mit dem "unterentwickelten Dorf", in das Tally gerät, kam mir unpassend vor.
    Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich bin nun doch gespannt, wie das Ganze eim dritten Teil weitergeht.

  • Ich habs als erstes Buch des Jahres gestern fertiggelesen. Ich bin ja allgemein ein Fan von SciFi :grin , und da kam mir das hier gerade recht. Klar, nicht wirklich was neues, aber nicht jedes Buch muss doch gleich die Welt verändern, ich finde es sehr unterhaltend, sehr spannend und werde mir demnächst die komplette Reihe zulegen. :-]

  • Ich habe vor zwei Tagen auch mit dem Buch gegonnen und bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ob Tally doch noch zu einer Pretty wird und ob sie verrät, wo Shay sich aufhält. Schon irgendwie skurril, dass alle Kinder von 12 bis 16 alleine leben, bis sie endlich zu Pretties umoperiert werden. Ich denke der Anteil an "Pretties", die sich gerade auf der Erde befinden ist noch verschwindent gering :grin aber wer weiß, wie es da in ein paar Jahren aussehen wird...


    Jetzt schnell noch die Ferien nutzen und das Buch zu Ende lesen und dann werde ich abschließend meinen Senf dazugeben, wie es mir gefallen hat!


    Liebste Grüße von Ladybird!!

  • Meine Meinung


    „Ugly“ ist der erster Teil einer Trilogie um Tally. Sie ist 15 und damit eine Ugly - eine Hässliche. Mit 16 bekommt jeder Jugendlicher in dieser Gesellschaft durch eine Schönheitsoperation ein sehr gutes, tolles Aussehen und ist damit ein „Pretty“. Darauf wartet Tally sehnsüchtig, sieht sie doch dann endlich ihre älteren Freunde wieder, die alle schon Prettys sind. Doch dann rennt sie weg …


    Tally wie auch die Gesellschaft, die ganz und gar auf einheitliche Schönheit abgerichtet ist, werden gut beschrieben. Die frühere Lebensweise der Menschen wird verteufelt, jetzt ist man doch so viel besser und klüger geworden.
    Es wird behutsam in die Geschichte eingeführt, ohne dabei zu schnell oder hektisch vorgegangen wird. Man merkt jedoch, dass die Geschichte als Trilogie angelegt ist, was jedoch nicht schlecht ist, da sich der Autor den Figuren wie auch der Geschichte so genügend Zeit geben kann, sie zu entwickeln.