'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 212 - 305

  • Mir hat der Abschnitt in Bath 1948 sehr gut gefallen, und an dieser Stelle war ich erst enttäuscht, kann aber gut mit Corinnas Erklärung leben.


    Zitat

    Original von Corinna



    Das Zeitreise-Paradoxon ist sowieso immer ziemlich kompliziert. :help Ich dachte (bzw. das Schicksal dachte es natürlich ;-) ): Machen wir es nicht noch komplizierter. Je kleiner Jutas Spielraum ist, desto geringer ihre Möglichkeiten, irgendwas durcheinanderzubringen.


    Jascha ist ja total klasse, für einen 6 Jährigen überaus pfiffig. Er hat Juta sofort durchschaut.


    Zu den Selbstheilungskräften:


    Ich dachte erst, als ich mitkriegte, dass Jascha mit einem Pharma-Unternehmen zu tun hat, dass er ein Experiment mitgemacht hatte, bei dem sich so etwas ergeben hat, er dann aber "unerwünschte Nebenwirkungen" hatte und deshalb umgebracht wurde. :wow Dass sich das so auflöst, stimmt mich erleichert.

  • :yikes Ich habs geahnt! Ich habe ein Globuli-Buch erwischt.


    Obwohl es durchweg spannend ist (und das ist in dem Teil mal wieder der einzige Grund weiter zu lesen :grin ), es wunderbar bildhaft geschrieben und beschrieben ist, habe ich aber ein Problem mit der Esotherischen Ader.


    Die ständigen Träume, die mit ihr "reden", die Hypnose, wo sie plötzlich sich in einem anderen Menschen wiederfindet und sogar tagelang drin bleibt...... Dann das das homöopathische gemixe, die Erinnerung des Wassers, das war mir etwas zu fatastisch. Nicht das, was ich in dem Buch erwarttet habe.


    und als Juta den schlüsse während ihrer Hypnose holen wollte...ich denke noch :yikes Corinna wird doch nicht etwas noch den Schlüssel durch die Hypnose in die jetzt-Zeit transportieren lassen..... :bonk Ich glaube, dann hätte ich das Buch geschlossen. Das wäre mir zu fett geworden. Aber sie bekam gerade noch so den Bogen raus. :lache


    Also habe ich ausgehalten und meiner Neugier was zu futtern gegeben.


    Der olle Mortimer kam mir ja von Anfang an seltsam vor. Und die Wendy fand ich gleich scheinheilig freundlich. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    und als Juta den schlüsse während ihrer Hypnose holen wollte...ich denke noch :yikes Corinna wird doch nicht etwas noch den Schlüssel durch die Hypnose in die jetzt-Zeit transportieren lassen..... :bonk Ich glaube, dann hätte ich das Buch geschlossen. Das wäre mir zu fett geworden. Aber sie bekam gerade noch so den Bogen raus. :lache


    :frech :grin

  • Dieser Abschnitt gefiel mir richtig gut, tolle Idee mit der Zeitreise, Juta kann als Emily viel tiefer in die Familiengeheimnisse einsteigen und Jake als Kind kennenlernen. Jake weiß sehr schnell, wer sie wirklich ist, sagt es ihr aber nicht, weil es zu früh ist. Und wir Leser werden auch weiter auf die Folter gespannt :-).

  • Eine Zeitreise ins Jahr 1948, in den Körper einer fremden Frau, in das Heim der Jakobs. Unglaublich spannend. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, dass Juta sich nicht verät und in Gedanken mit ihr gemeinsam das Haus nach weiteren Hinweise durchsucht.
    Kluger kleiner Jakob, was hat er wohl in seinem späteren Leben gedacht, als er Juta wiederbegnet ist. Sein Träum finde ich sehr beängstigend. Kein Wunder das er sich zum Schluss etwas von Juta distanzieren muss, um damit umgehen zu können.


    Zitat

    Daniela
    Den Ausdruck „Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps“ ( S. 222 Z. 7) habe ich noch nie gehört.


    Hier bei uns in Mitteldeutschland, gehört diese Redewendung zur Umgangssprache: Und wenn ichs mir recht bedenke, ist sie doch auch sinnvoll.


    Zitat

    Daniela
    Mortimer hat aber sicher gelogen als er sagte, Juta erinnere ihn an eine Medizinstudentin, denn das war Emily sicher nicht bei der Vorliebe für Bücher Grinsen . Ergo eine Ausrede die zur Story passt, aber warum, denn es wäre ausreichend gewesen zu sagen, dass Juta ihn an jemanden erinnert.


    In diesem Zusammenhang denke ich an Claire, die große Unbekannte in der Familie. Verfügt sie ebenfalls über Selbstheilungskräfte? Oder spielt sie eine andere oder gar keine Rolle? Auf jedenfall hat sie schon mal die Gelegenheit in Frankreich einen Schlüssel zu verstecken, unbeobachtet von Mortimer ?!


    Zitat

    Herr Palomar
    Da ich Jake und James und die Beschreibungen der Zeit sehr mochte, fand ich es schade, dass Juta wieder zurück musste, aber die Handlung muss ja weitergehen.


    Wobei ich für meinen Teil gerade James gerne noch etwas näher kennengelernt hätte.


    Zitat

    Chiclana
    Ich fand das stimmig, dass Juta die Homöopathie nicht geläufig war, da kenne ich auch viele, denen diese Potenzen überhaupt nichts sagen...


    Auch wenn mir bei der Beschreibung von Jake klar war, was ermeint, muss ich mich mal outen als Unwissende über die Herstellung homöopathischer Tinkturen!


    Nun geht die Reise weiter in Frankreich!

  • Ich muss ja mal sagen, dass das der Abschnitt ist, der mir bis jetzt am besten gefallen hat!!!! :respekt Wirklich sehr gut und vorallem spannend geschrieben!!!



    Also es war ja wirklich irre. wie Juta in Emilys Körper aufgewacht ist... besonders gefallen hat mir der Prozess, wie sie langsam mitbekommen hat, dass sie sich in einer anderen Zeit befindet!


    Es war sehr interessant, wie sie äußerst vorsichtig versucht hat mit James und Mortimer zu kommunizieren ohne sich dabei zu verraten!


    Besonders gelungen fand ich das Zusammentreffen mit dem kleinen Jake... interessant, dass er sofort gemerkt hat, dass sie nicht die echte Emily ist, aber wie gesagt Kinder haben ein ganz anderes Gespür als Erwachsene!


    Schön fand ich es, dass er ihr geholfen hat, obwohl er nichtmals genau wusste, was sie sucht!


    Und jetzt mal zum Krassensten... was ist das für ein interessantes Familiengeheimnis??? Der Junge hat sein gebrochenes Bein selbst geheilt und das kann seine ganze Familie... und dann noch diese Medizinmischerei im Kellerlabor... da bin ich ja richtig gespannt, was es damit noch auf sich hat!


    So jetzt reichts... morgen wird weiter gelesen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von chiclana


    Mit etwas Abstand zum Buch frage ich mich jetzt gerade, wozu die überhaupt ein Labor hatten, wenn sie doch "einfach so" heilen konnten??


    Sie können SICH SELBST "einfach so heilen", andere Menschen nicht. James war Arzt, er brauchte also wie jeder Arzt auch Heilmittel für seine Patienten.

  • Hab grad mal fetsgestellt, dass ich noch gar nicht den ganzen Abschnitt fertig hatte... ich dachte dieser Teil ginge nur bis Seite 281 und jetzt war ich erstmal ganz verwirrt... aber jetzt mal noch zum Teil 6 des Buches, wo Juta wieder in der Gegenwart ist!


    Ist ja häftig, was da noch alles passiert ist!
    Mortimer ist also ein Verräter... aber zum Glück war er ja zu alt, um Juta und Leon einzuholen... gut fand ich, dass Leon einfach mit ihr gerannt ist und sofort losgefahren ist, obwohl er ja nicht recht wusste, was überhaupt passiert ist!


    Die kurzen Stücke zur Beschreibung Londons fand ich toll, weil ich selbst schon dort war und das meiste davon dann genau vor Augen hatte...


    Ich finds aber schon sehr erstaunlich, dass die beiden dann mal eben nen Flug nach Frankreich buchen, obwohl sie sich nicht gaaaaaanz sicher sind, dass sie dort weitersuchen müssen... denn so ein Flug kostet ja auch was, aber die beiden scheinen es ja zu haben :-)


    Interessant ist ja auch dieser klitzekleine Fetzen Erinnerung im letzten Abschnitt... ausgerechnet in der Nacht nach dem ersten Date mit Tobias fingen Jutas seltsamen Träume an... sehr verdächtig...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Dieser Abschnitt war bisher der spannendste finde ich. Super geschrieben! Ich fand auch das Erwachen von Juta als Emily wirklich interessant. Und den kleinen Jake kann man nichts weismachen - so langsam wird auch klar, warum Como ihr einen Schwur abgenommen hat. Jake wusste ja dass Juta es sein wird um seinen Sohn zu helfen und Como hat ja anscheinend die selben Fähigkeiten wie sein Vater.
    Was ich ein bisschen Schade fand war, dass Juta sich nicht schriftlich von Jake verabschiedet hat und den Brief in das Geheimfach gelegt hat. Das hätte mir irgendwie gefallen, da sie ja in der Zukunft keine Gelegenheit hat, noch einmal mit ihm zu sprechen.


    Was ein paar Fragen aufwirft ist Mortimer und Leon. Ich trau ihm immer noch nicht ganz über den Weg - ist aber mehr ein Gefühl. Was Mortimer angeht, weiß ich auch nicht so recht, ob er einer der "Bösen" ist. Aber vielleicht (ich hoffe) dass sich das noch klärt. :-)


    So, ich freue mich schon wieder weiterzulesen. Normalerweise wär ich mit dem Buch schon fertig, aber ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit wirklich viel zu lesen :fetch

  • Zitat

    Original von Boppers
    Dieser Abschnitt war bisher der spannendste finde ich. Super geschrieben!


    Danke schön! :-]


    Zitat

    Original von Boppers
    Was ich ein bisschen Schade fand war, dass Juta sich nicht schriftlich von Jake verabschiedet hat und den Brief in das Geheimfach gelegt hat.


    Tolle Idee :-) - schade, dass ich die nicht hatte!

  • Gleich zu Anfang kann ich mich auch noch mal outen. Ich wusste bis zu einem Mädelsfrühstück Anfang des Jahres auch gar nichts von Homöopathie. Dort hat die Eine mal kurz die Grundzüge erläutert, ich habe zwar gespannt zugehört, weil es alles neu für mich war, aber auch gleich wieder vergessen, bis ich bei Jake im Labor angekommen war. Das vorgerige Unwissen hat mich allerdings bisher aber auch nicht in meinem Leben behindert. ;-)


    Ich fand es so schön zu lesen, wie Juta sich ganz vorsichtig an das Wissen, welches Emily natürlich haben musste, annähert und der kleine Jake ihr dabei hilft. Die Beschreibung des Hauses bzw. der Zimmer gefiel mir sehr gut und die Idee mit diesen Quality Street Toffees war herrlich, die hatte meine Uroma auch immer.
    Jake ist wirklich sehr aufgeweckt für einen 6jährigen Jungen, was aber bestimmt auch mit dieser besonderen Gabe und dem Geheimnis darüber zusammenhängt.


    Ich hätte bei diesem Code II: S, 3, 16 auch eher an den Standort eines Buches getippt bzw. was in diesem Buch an Stelle 3, 16 zu lesen ist. Nun ja, gelöst ist der Code ja bisher nicht (wenn ich nichts übersehen habe), also folgt da wohl noch eine Erklärung zu.


    Zurück in der Gegenwart muss ich dann gleich Abschied von meiner Idee nehmen, dass Mortimer einer von den Guten ist. Er hat das Haus bestimmt schon mehrfach auf den Kopf gestellt, um zu suchen, was Juta gefunden hat, nur eben ohne Ergebnis. Frage mich nur, ob er weiß, was er suchen musste oder eben nicht.
    Leon ist nun also in alles eingeweiht, ob das gut oder schlecht ist, kann ich immer noch nicht beurteilen. Vielleicht will Clavis ja hinter ein Geheimnis kommen, dass nur Juta lösen kann und Leon passt als Vertreter von Clavis auf sie auf: Juta wäre so also Mittel zum Zweck und Leons Zuneigung nur gespielt. Oder aber er ist wirklich einer der Guten und passt aus diesem Grunde auf sie auf.


    Corinna - dieses Buch ist sooooooo spannend! Und weißt Du, was das schlimmste ist? Wenn ich es durch habe, dann habe ich alle Deine Bücher gelesen! Also, wann darf ich mit Nachschub rechnen? :help :-)


    Edit: Fehlerteufel vernichtet

    :lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze



    Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Gleich zu Anfang kann ich mich auch noch mal outen. Ich wusste bis zu einem Mädelsfrühstück Anfang des Jahres auch gar nichts von Homöopathie.


    Das erleichtert mich - ich bin also nicht alleine! :wave


    Zitat

    Original von Nordstern
    die Idee mit diesen Quality Street Toffees war herrlich, die hatte meine Uroma auch immer.


    Also, ich ess die immer noch sehr gerne! :lache


    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich hätte bei diesem Code II: S, 3, 16 auch eher an den Standort eines Buches getippt bzw. was in diesem Buch an Stelle 3, 16 zu lesen ist. Nun ja, gelöst ist der Code ja bisher nicht (wenn ich nichts übersehen habe), also folgt da wohl noch eine Erklärung zu.


    Nein, Du hast nichts übersehen - und es wird auch noch erklärt und gelöst!


    Zitat

    Original von Nordstern
    Frage mich nur, ob er weiß, was er suchen musste oder eben nicht.


    Er weiß schon, was. Nur das Wo - das ahnte er nicht. Und Jake hat sich da ja auch ein ziemlich geniales Versteck einfallen lassen.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Leon ist nun also in alles eingeweiht, ob das gut oder schlecht ist, kann ich immer noch nicht beurteilen. Vielleicht will Clavis ja hinter ein Geheimnis kommen, dass nur Juta lösen kann und Leon passt als Vertreter von Clavis auf sie auf: Juta wäre so also Mittel zum Zweck und Leons Zuneigung nur gespielt. Oder aber er ist wirklich einer der Guten und passt aus diesem Grunde auf sie auf.


    :grin Schön, diese beiden Theorien. Ich finde das wirklich immer klasse und sehr spannend, wenn mitgerätselt wird und ich die Gedanken erfahre, die Ihr Euch beim Lesen so macht.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Corinna - dieses Buch ist sooooooo spannend! Und weißt Du, was das schlimmste ist? Wenn ich es durch habe, dann habe ich alle Deine Bücher gelesen! Also, wann darf ich mit Nachschub rechnen? :help :-)


    Für Nachschub muss ich Dich leider noch um ein bisschen Geduld bitten. Aber es freut mich natürlich sehr, dass Bedarf besteht! :-] :grin :-]

  • Ich hänge im Moment noch ein bisschen hinterher, aber diesen Abschnitt habe ich auch schon gelesen. Jetzt komme ich auch mal dazu die ganzen Beiträge dazu zu lesen.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich wusste bis zu einem Mädelsfrühstück Anfang des Jahres auch gar nichts von Homöopathie.


    Mir geht´s da genauso: ich konnte auch nichts mit den Homöopathie-Begriffen anfangen. Aber man kann ja auch nicht alles wissen. ;-)


    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich fand es so schön zu lesen, wie Juta sich ganz vorsichtig an das Wissen, welches Emily natürlich haben musste, annähert und der kleine Jake ihr dabei hilft.


    Das hat mir auch sehr gut gefallen.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Ich hätte bei diesem Code II: S, 3, 16 auch eher an den Standort eines Buches getippt bzw. was in diesem Buch an Stelle 3, 16 zu lesen ist.


    Zu dem Code: ich hätte damit erst mal gar nichts anfangen können, weder wäre ich auf Jutas Interpretation gekommen noch auf deine, Nordstern. Aber die klingt logisch. Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Zurück in der Gegenwart muss ich dann gleich Abschied von meiner Idee nehmen, dass Mortimer einer von den Guten ist.


    Du hast Recht, Mortimer scheint nicht zu den Guten zu gehören. Fragt sich bloß, was für Ziele er dann verfolgt. Ich habe mich weiterhin gefragt, ob er Clavis wirklich so dargestellt hat, wie sie sind, oder ob sich dahinter etwas ganz anderes verbirgt.


    Leons Verhalten war zwar nicht immer ganz stimmig, aber ich bin doch eher geneigt zu glauben, dass er ein Beschützer ist und Juta nichts Böses will.


    Übrigens liegt das definitiv nicht am Buch, dass ich noch nicht weiter bin. Ich hätte gern mehr Zeit zum Lesen. Das ist das erste Buch, welches ich von dir lese, Corinna. Und ein weiteres steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste (Aber unabhängig von den Schlüsseln. Ich hab erst gar nicht mitbekommen, dass beide Bücher von dir sind, sondern nur auf die interessante Beschreibung geachtet. :grin ). Und die, die noch nicht drauf stehen, werde ich wohl auch mit aufnehmen. :-)

  • Zitat

    Original von Miriel
    Das ist das erste Buch, welches ich von dir lese, Corinna. Und ein weiteres steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste (Aber unabhängig von den Schlüsseln. Ich hab erst gar nicht mitbekommen, dass beide Bücher von dir sind, sondern nur auf die interessante Beschreibung geachtet. :grin ). Und die, die noch nicht drauf stehen, werde ich wohl auch mit aufnehmen. :-)


    :-] Toll, das freut mich! Welches ist es denn, das schon seit längerem auf Deiner Wunschliste steht?