Verärgert über Zustand eines Buches (Neukauf)

  • Wo hier schon desöfteren SternTV erwähnt wurde:


    Wir haben vorgestern abend Stern TV geguckt und da war ein gewisser Herr Höcker, seines Zeichens Rechtswaalt, anwesend, der dort etliche Rechtsfragen beantwortet hat.
    War sehr interessant und die 2 Bücher von ihm habe ich gerade für meinen Mann bestellt.


    Hier der Link zum Artikel bei Stern TV



    Und hier das eine der beiden Bücher

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Das Buch kam mit einem weiteren Buch an. Die Bestellung stand in Verbindung mit einem 10 Euro Aktionsgutschein, jetzt kommt mir doch glatt die Vermutung, dass Buch.de so ihre bemängelten Bücher loswerden möchte.


    Das glaube ich nicht. Das wäre doch viel zu viel Arbeitsaufwand.


    Zitat

    Auf der Rechnung steht für Reklamationen folgendes:
    Bei Reklamationen füllen Sie bitte diesen Abschnitt vollständig aus und senden ihn mit der originalverpackten Ware (bitte ausreichend frankiert) an:
    ...


    Jetzt sehe ich aber nicht ein, dass ich Geld für eine Reklamation ausgebe und wohl möglich das Buch nie wiedersehe.


    Mit Buch.de hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber Buch.de und Bol.de gehören irgendwie zusammen. Und bei Bol.de habe ich mal ein Buch ausreichend frankiert zurückgeschickt und dann einen Gutschein über den Kaufbetrag und zusätzlich einen Gutschein, der Porto+Verpackung abdeckt erhalten (ich hatte es als Büchersendung geschickt und sie haben mir einen Gutschein über 2 Euro geschickt). Sie haben auch angeboten, mir den Kaufbetrag gutzuschreiben, aber einem Gutschein werde ich auch schnell wieder los, deshalb habe ich den genommen.


    Zitat

    Eins steht jedenfalls fest, ich bestelle nie wieder bei buch.de, denn bei Amazon oder BOL ist mir soetwas bisher nie passiert.


    Wie gesagt:


    Die buch.de internetstores AG mit Sitz in Münster vertreibt Bücher und Medien über das Internet. Gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur) betreibt sie insgesamt 13 Web-Shops im deutschsprachigen Raum. Dazu zählen unter anderem so bekannte Marken wie buch.de und bol.de in Deutschland, buch.ch und bol.ch in der Schweiz, lion.cc in Österreich sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und thalia.ch.


    Quelle


    lg Iris

  • Sowas Blödes! Ich würd trotzdem versuchen, es zu reklamieren bzw. eine Email an den Verlag zu schreiben!


    Ich hab auch mal ein Buch neu im Laden gekauft und es war eine große Ecke einer Seite abgerissen :-( Hatte auch keine Rechnung mehr und konnte nichts machen...


    Da fragt man sich echt, wer sowas macht und warum! :pille

  • Das kann auch in der Druckerei passieren - dass da irgendwo ein Bogen beschädigt wird und bei dem Stand der automatisierten Fertigung das keiner sieht und merkt.


    Wir haben selber mal auf dem Produktionsweg Buchblöcke verwechselt. Dann hatten die Bücher mit dem deutschen Cover einen polnischen Inhalt und umgekehrt. :grin Kommt vor im Gedränge. Man hat es rechtzeitig gemerkt, es sind nur wenige so zum Kunden gegangen und wurden bei Reklamation natürrrlich mit dem Ausdruck tiefster Zerknischung und einem kleinen Geschenk umgetauscht.


    Gekauft hab ich mal eine Kurzgeschichtensammlung, bei der ein falscher Druckbogen mit ins Buch gelangt war. Statt der Kurzgeschichten war vereinzelt was über Yoga drin. Da hat man sich bei der Druckverarbeitung (Buchbinderei) wohl vergriffen. Shit happens. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Shit.


    Wenn ich was fehlerhaft Verarbeitetes kriege, melde ich mich beim Verlag und hab noch nie einmal Anstände gehabt. Man hat widerstandslos umgetauscht und mir sogar die Portokosten erstattet.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Also ich muss sagen, ich bin doch sehr erstaunt über buch.de und möchte meine schlechten Worte wohl mit dieser bereits heute eingetrudelten Mail im positiven Sinne abrunden:


    ---
    (Ausschnitt)
    Da wir Ihnen weitere Umstände gerne ersparen wollen und als kleines Zeichen unserer Wertschätzung für Sie als unseren Kunden, möchten wir Ihnen den falsch gelieferten Artikel gerne schenken! Eine Rücksendung ist nicht nötig., eine Erstattung auf Ihr Bankkonto erfolgt umgehend.
    ---


    Naja, Worte á la ,,das war dann wohl mein letzter Einkauf bei Ihnen" scheinen wohl manchmal doch etwas zu bringen, obwohl ich mich damit eigentlich sonst immer zurückhalte. Nun hoffe ich doch nur noch, dass das Geschriebene auch eingehalten wird.. :grin


    Vom Verlag kam übrigens bisher noch keine Mail.

  • Bol.de ist auch sehr kulant.


    Ich hab mir mit dem 25-Euro-Gutschein, den es damals für den Autoaufkleber gab, die 2. Weitseher-Trilogie von Robin Hobb auf englisch bestellt (unter anderem).
    Und beim 3. Band war mitten im Buch auf einer Seite eine kleine Ecke abgerissen (ging so über gut 3 Zeilen). Die abgerissene Ecke lag aber noch im Buch.
    Ich hab dann an Bol eine Email geschrieben, wie ich am besten vorgehen soll, wenn ich das Buch zurückschicke, da ich keine Gutschrift haben möchte, sondern lieber gleich das Buch umgetauscht gegen ein fehlerfreies.


    Einen Tag später hatte ich eine Email von Bol im Postfach, sie bedauern den Vorfall und möchten mir das Buch gerne schenken. Ich musste nur meine Kontonummer bekanntgeben, ein paar Tage später war das Geld auf meinem Konto. Da habe ich die fehlende Ecke gerne mit Tixo wieder ins Buch geklebt :grin.


    Eigentlich ja auch verständlich. Wenn man die Portokosten hin und retour rechnet, kommt ihnen die Gutschrift fürs Buch fast billiger.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)