*~ Eure ersten Bücher ~*

  • Hallo


    Ich glaube mein erstes Buch war " Die kleine Hexe" mit 6 hab ich angefangen zu lesen. Dann folgten Dolly, Bille und Zottel, Die Pizzabande ect. Aber Dolly war mein absolutes Highlite. Hab alle Bände glaub 10 x komplett durchgelesen :chen
    Mit 10 hab ich dann auch schon gern erwachsenen Romane wie Angelique gelesen. Später hab ich mir auch gern die ´Mystery-Hefte gelesen.

  • Moin, liebe Eulen!


    Mein erstes Buch, vorgelesen von meiner Mutter, war Grimms Märchen. Eigentlich eine eisenharte Lektüre für einen dreijährigen, oder? :yikes


    Das erste selbstgelesene Buch war, sofern ich mich richtig erinnere, Bambi. Auch ein Garant für schlaflose Nächte :help Steht trotzdem bis heute in meinem Bücherschrank, und inzwischen, 40 Jahre später, kann ich es auch lesen, ohne Albträume zu bekommen...


    LG harimau :wave

  • Ich hab jetzt einige Tage überlegt, aber weder meine Mutter noch ich können uns erinnern welches mein erstes Buch war. Vorgelesen hat sie mir immer sehr viel. Ich erinner mich noch an die hundert Pixie-Bücher die ich immer in so einem Köfferchen mit mir rum trug.
    Das erste Buch woran ich mich erinnere, welches ich selber gelesen habe, war ein Buch aus dem Schneider Verlag in Schreibschrift. Ich weiß den Titel nicht mehr, irgendwas mit einem Elefant.
    Danach folgten weitere Schreibschriftbücher, die komplette Palette von Astrid Lindgren, Hanni und Nanni, Dolly, Fünf Freunde, Anna, Die Spreepiraten, TKKG.....
    Mein erstes "richtiges" Buch war dann "Nicht ohne meine Tochter" und danach Christiane F.


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • Mein erstes Buch war so ein Märchenbuch mit Hänsel und Gretel u.a.
    Ich habs immer wieder gelesen weil das total spannend war :rofl

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Meine ersten Bücher dürften die Lurchi-Bücher (Salamander) gewesen sein; konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht lesen, aber die Bilder gefielen mir. Auch Petzi Bücher waren dabei, selbstverständlich auch Struwelpeter.
    So von sechs bis zwölf oder dreizehn waren dann mehr Comics angesagt; erst mit 15 ging es dann los.

  • Ich habe damals erstmal alles gelesen, was meine Mutter früher gelesen und bis heute aufgehoben hat (hier also die Pucki-Reihe) und viele Jungenbücher von meinen Brüdern (Geheimagent Lennet, drei Fragezeichen, Burg Schreckenstein).


    Als ich dann endlich den heiligen Büchereiausweis in der Hand hatte, stand mir die ganze Welt der aktuellen Jugendliteratur offen. Habe dann angefangen mit "Tina und Tini" und "Hanni und Nanni".


    Aber so richtig angefangen mit Lesen hat es dann mit ca. 12 Jahren. Ich weiß es noch ganz genau. Ich hatte mehrere Bücher zu Hause im Regal stehen. Ein dickes Buch war dabei, dass immer wieder nach hinten gestellt wurde. Es klang zwar gut, aber es war sooooooooo dick (536 Seiten). Und irgendwann hatte ich plötzlich nix mehr da. Also wohl oder übel doch die Schwarte in die Hand nehmen und anfangen zu lesen. Und was soll ich sagen? :lesend
    Ich hatte das Buch innerhalb zwei Tagen durch. Das hat mir die Angst vor dicken Bücher genommen. Das war von Wolfgang und Heike Hohlbein "Spiegelzeit".

  • ohje keine Ahnung.


    Aber die LöweBücher vorallem LiseGast waren bei mir zahlreich im Regal gestanden. Außerdem noch 5Freunde, Hanni und Nanni komplett, Dolly Komplett, Bille und Zottel komplett und was weiß ich noch alles. Die hab ich alle gelesen nochbevor ich 12 war. Danach größtenteils auch, aber dann kam auch Berte Bratt dazu und viele anderen. Achja Erich Kästner gehörte auch zu meiner Kinderzeit.