*~ Eure ersten Bücher ~*

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Das waren bei mir sämtliche Bücher von Astrid Lindgren und Enid Blyton. Ich habe die Abenteuerserie geliebt! :lesend


    :write


    Ich glaube, ich habe so ziemlich alle Fünf-Freunde-Bücher gelesen.
    Später habe ich dann den Einstieg ins Horror-Genre mit "Gänsehaut" von R.L. Stine geschafft...

  • Ich glaube ich habe mit diesem hier angefangen. Ich habe es so geliebt und X- mal gelesen. Auch heute noch steht es gut behütet in meinem Regal. Das sind immer schöne Erinnerungen an früher.
    Weiter ging es dann mit sämtlichen Astrid Lindgren Büchern.

  • Mein erstes Buch, das ich richtig alleine gelesen habe war folgendes:


    Inhalt:
    Fliegender Stern dachte: Wenn ich groß bin, will ich zum weißen Mann reiten und ihm sagen, daß die Büffel den Indianern gehören, weil wir sonst hungern müssen und kein Leder haben für unsere Kleider und Schuhe und Zelte. Und ich werde mit dem weißen Mann kämpfen und ihn besiegen.
    Aber als die Büffeljagd der Indianer allzu lange erfolglos bleibt, bricht Fliegender Stern mit seinem Freund Grasvogel schon früher auf.. Die beiden Kinder reiten zu dem gefürchteten weißen Männern und bringen von dort ihrem Häuptling eine wunderbare Botschaft.



    Da war ich 7 Jahre alt.

  • Also an mein aller erstes Buch kann ich mich nicht erinnern. Aber der Einstieg in die Sucht war wohl "Die Nebel von Avalon". Ich hab es im Urlaub bekommen und das war´s. Seit dem lese ich.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Also wie bei anderen Eulen auch, habe ich all die guten Kinderbuch-Klassiker in meinem Schrank stehen gehabt - und besitze sie alle auch heute noch.
    Inzwischen haben 2 Söhne sie gelesen und sie stehen ganz oben auf den Regalen und warten - hihi - auf meine Enkelkinder. Hoffenlich lesen das meine Söhne (16 und 19) nicht. Die tippen sich sonst nämlich an die Stirn, von welchen ungelegten Eiern ihre Mama schon spricht. Zu meinen Favoriten gehören natürlich alle Preußlers und Lindgrens, die Kästners und die Ende-Bücher. Da ist z. B. auch das erste Buch dabei, bei dem ich mich gegruselt habe. Vor dem Neunauge.
    Vom Alter her würde ich sagen mit dem Lesen-Lernen ging es bei mir los. Tolle Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Ich habe auch die Bücherei rauf und runter alles durchgelesen.
    Deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass man Kindern gerade am Anfang viel Vorlesen soll und dann die ganz guten Bücher schenken, dann klappts meist auch mit dem Wecken der Leidenschaft.
    Und gibt`s was Schöneres als mit seiner Familie über Bücher zu fachsimpeln?
    :anbet Okay, die Büchereulen find ich natürlich genauso gut.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das erste Buch, an das ich mich erinnern kann, ist "Die dicke Raube Nimmersatt". Das wurde mir noch vorgelesen. Ebenso die Petterson-Bücher.
    Die ersten Bücher, die ich selber gelesen habe, sind wahrscheinlich, die von Astrid Lindgren.

  • Leider weiss ich nicht mehr wie es heißt. Aber ich war 6 Jahre alt und meine Mutter meinte dann, oke ich les dir nicht mehr vor, das musst du jetzt bald alleine können.
    Das fand ich schrecklich :cry Aber nicht wirklich lange, weil sie wirklich sehr sehr viele Bücher für mich gekauft hat und sie es dann irgendwann anfing zu bereuen, auch weil ich anfing mich an ihrem Bücherregal zu vergreifen. Man ist so obsessiv in dem Alter :gruebel
    Naja, das erste hatte auf jeden Fall so viele Kapitel, wie es Buchstaben im ABC gibt. Und es ging irgendwie um einen Affen und einen Bären auf Reisen, unter anderem in einem Heissluftballon.
    Vielleicht war es auch das Buch in Schreibschrift- ich weiss es echt nicht mehr :-(
    Das hatte mich damals nämlich sehr fasziniert, weil man es lesen konnte, ich aber noch nicht dazu in der Lage war so schööön zu schreiben, also habe ich mich abends immer hingesetzt und versucht es anhand des Buches zu lernen -- es sah schrecklich aus :lache


    Neben solchen Kinderbüchern habe ich in der Grundschulzeit vor allem Asterix gelesen :-) und Urmel muss mich beeindruckt haben, da meine Klassenlehrerin irgendwann in der 2. Klasse meinte, ich hätte einen Sprachfehler :pille
    Dabei war das nur eine Buchphase, die habe ich ja auch heute noch, kaum fang ich an Thomas Mann zu lesen, beginne ich Norddeutsch zu reden XDDD

  • M it dem "Sams" konnte ich noch nie was anfangen.Weder als Buch noch in der Augsburger Puppenkiste .Auch die Neuverfilmung, die wir von einem begeisterten Sams-Fan geschenkt bekamen, ist irgendwann auf dem Second-Hand-Basar gelandet.Meinen Kindern ging es nämlich ebenso.Ganz anders war es mit den Jim Knopf-Büchern.Die habe ich zig-mal gelesen und stehen ganz zerfleddert im Bücherregal :-]

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Mein erstes eigenes Buch war "Das Sams"
    ich fande, und finde dieses Buch immer noch total toll ;-)
    Es ist einfach klasse :lache


    Ich finde das Sams schaut total scheiße aus. Zum Fürchten. Uarrrgh. :kreuz

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Sabine73
    Das erste Buch, an das ich mich erinnern kann, war DAS KLEINE ICH BIN ICH von Mira Lobe. Ich habe es heiß geliebt und vor ein paar Jahren meiner Tochter weiter vererbt. :-]


    Moiii, in der ersten Klasse oder so, haben wir das Buch gelesen, und anschließend das "Ich bin Ich" gebastelt.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Das erste Buch, das ich mir selber aussuchen durfte war mit 7/8 Jahren und das war von Joan Aiken "Wölfe ums Schloss", das ich dann auch rauf und runergelesen habe und wahrscheinlich noch sätzeweise auswendig kann :-]
    Dann kamen "Kinder aus Bullerbü", was ich immer noch total liebe.
    Dann mit 10/11/12 bekam ich meine Bücherhallenkarte :grin und habe mir säckeweise Nachschub nach Hause gebracht. ???- Bücher, Abenteuer-Fanasy von Hohlbein und alle Agatha Christie Krimis.
    Aber ich glaube so richtig war "Reiterhof Dreililien" und "Britta"mein Einstieg in die Sucht. Und dabei war ich nie pferdeverrückt, aber ich fand die Charaktere so toll und kann immer noch von Dreililien rumschwärmen :-)