Kinderbuchautoren an Bord?

  • gefunden :wave


    Ich schreibe in den Genres (historischer) Liebesroman und Kinder/Jugendbereich.
    Illustrieren bislang nur im Kinderbuchbereich, durfte aber bei meinem Amazonenroman dann auch das Cover selbst gestalten.

  • Hallo Knisterschuh,


    ich schreibe Kinder- und Jugendbücher. Bis jetzt habe ich aber nur in Eigenregie veröffentlicht, ein Vorlesebuch ab 4 Jahren und einen Tanzroman für Jugendliche ab 11 Jahren.. Nähere Infos siehe auf meiner Website.


    Was genau hast du bisher geschrieben?


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo Judith,
    ich war gad auf Deiner Homepage. Supi. Hast du vor noch mehr Bücher in Eigenregie zu verlegen? Oder bist du auch auf der Suche nach einem Verlag? Ich habe bisher acht Bücher geschrieben und illustriert, aber noch nichts veröffentlicht. Selbst verlegen ist ja leider so kostspielig. Sind die Illus in Deinem Kinderbuch farbig oder Schwarz/weiß?

  • Hallo Knisterschuh,


    sowohl als auch. Ich möchte von den Hannah-Geschichten (die recht gut laufen) ein zweites verlegen, zusammen mit der gleichen Illustratorin. Dafür werde ich keinen Verlag suchen. Da sie die Nachtgeschichten abgelehnt haben, werden sie auch das Folgebuch kaum annehmen. Ach, die Zeichnungen bei "Hannahs Nachtgeschichten" sind schwarz-weiß. Möglicherweise sollen die im Folgebuch aber farbig werden, zudem meine Illustratorin vor allem Aquarell macht.


    Das ganze kostet bei BoD mit ISBN nur 39,- Euro (ohne Bücher, aber die werden ja einzeln gedruckt). Was ins Geld geht, ist die ganze Werbung, denn wenn keiner vom Buch erfährt, kauft's auch keiner. :unverstanden


    Diesen Sommer habe ich ein Buch für Kinder ab 9 Jahren geschrieben. Morgen möchte ich Exposé und Probekapitel an die Verlage schicken. Die Kritiken der Testleser sind erfreulich gut (auch ein Profi-Autor dabei). :-] Nun müssen nur noch die Lektoren derselben Meinung sein. :gruebel


    Grüßle,
    Judith


    P.S. Deine HP und vor allem deine Zeichnungen sind super!! Wenn ich nicht schon jemand für die Bilder hätte, dann hätte ich dich auf jeden Fall gefragt, ob du meine Hannah-Geschichten bebildern möchtest ... Warst du schon mal mit einer Mappe auf der Buchmesse?

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Judith ()

  • Knisterschuh


    Ich war gerade auf deiner Homepage und bin angenehm überrascht. Das sind wirklich tolle Zeichnungen. Schreibst du auch selber Geschichten rund um deine Zeichnungen? Deine Zeichnungen könnte ich mir gut in einem Buch vorstellen. Klasse.


    Deine Homepage war bestimmt sehr arbeitsintensiv oder?

  • Hallo Judith
    Ich hatte auch schon an BOD gedacht, aber ich war immer der Meinung, die drucken ausschließlich schwarz/weiß :gruebel Dann muß ich noch mal weiter forschen.
    Das mit der Werbung ist echt kostenintensiv. Wie wirbst du? Außer im Internet? Liegen Deine Bücher auch im Buchhandel aus?
    Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen für Dein neues Buch. Bei der Verlagssuche braucht man ja so viel Geduld. :bonk
    Ich freue mich, daß Dir meine Bilder gefallen und wenn Du irgendwann jemanden zum illustrieren brauchst, dann meld Dich ruhig. :wave
    Nee, auf der Buchmesse war ich nicht. Ich bin aber gerade dabei mich Verlagen vor zu stellen. Mal sehen....

  • Hallo hestia2312
    Danke fürs Lob. :-]
    Jaaaa. Ich schreibe sehr viel. Habe aber noch nichts veröffentlicht. Das versuche ich jetzt gerade zu ändern.
    Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, daß es so ein Aufwand ist eine Homepage auf die Beine zu stellen. Das Zeichnen ist ja kein Thema, aber der Rest? :gruebelZum Glück habe ich da jemanden, der sich auskennt.

  • Hallo Imke,


    ich glaube, die Farbseiten sind bei BoD billiger geworden, denn ich hatte es vor einem Vierteljahr durchgerechnet und das Buch wäre farbig zu teuer geworden. Sie hatten ja kürzlich verschiedene Preisreduzierungen.


    Werbung mache ich z.B. per Post. Bringt nur leider nicht sehr viel. Im März stelle ich auf der Buchmesse Leipzig aus (über www.suchbuch.de). Das kostet mich 2 x 79,- Euro + 50,- Euro Billigflieger. In 5 Buchhandlungen in der Umgebung habe ich meine Bücher auf Kommission stehen. Teilweise wird man sehr nett angenommen, teilweise kommt man sich wie ein Staubsaugervertreter vor. X(


    Ich weiß ja nicht, wie du schreibst, aber mit deinen Bildern müsstest du einen Verlag finden!


    Grüßle und viel Erfolg,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo Judith
    Na, 5 Buchhandlungen sind doch schon ein Anfang. Ich habe schon oft gehört, daß Buchhandlungen recht zurückhaltend sind, wenn es um selbst verlegte Bücher geht. Und das Vertreterdasein ist ja auch nicht jedermanns Sache.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg in Leibzig.
    Hast Du Deine Bücher schon mal in der Zeitung vorgestellt? Kleine Regionalblättchen interessieren sich doch eigentlich für alles. Und Sie werden auch von Denen gelesen, die keine Lokalzeitung abboniert haben.
    Ich muß jetzt auch ordentlich die Werbetrommel rühren. :bruell
    Gruß imke

  • Hallo Imke,


    wenn du auf meiner Website stöberst, wirst du auch die Zeitungsberichte finden. ;-)


    Leider sind die Leute hier nicht neugierig genug; regional verkaufe ich nicht viel. Es interessiert sie schlichtweg nicht. Als die relativ großen Berichte in beiden Tageszeitungen kamen, sprach mich so gut wie niemand darauf an; als wenn das für mich absolut normal und selbstverständlich wäre. Namentlich komme ich öfter mal in der Zeitung, wegen meines "Brotberufs", aber so einen richtigen Bericht über mich gab's vorher auch nie.


    Aber es gibt noch schlimmere Beispiele. Ich habe mich letztens mit der Leiterin der städtischen Bücherei unterhalten. Sie hatte für eine Lesung Monika Feth eingeladen. Die Lesung wurde mangels Besucher abgeblasen (siehe hier). Da kann ich ja noch zufrieden sein. :wow


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo Judith,


    ich hab Deine Zeitungsberichte gefunden :-]
    Schade, daß das Interesse so lau ist. Ich finde es immer sehr spannend, wenn ich in der Zeitung lese, daß jemand aus der Region etwas auf die Beine stellt.
    Vor kurzem habe ich meine Arbeiten auf einer kleinen Messe hier in der Nähe vorgestellt. Es kame eine ganze Menge " AAH" und " Oh wie schön" und so. Aber so richtig lohnend war das auch nicht. Es ist wirklich nicht einfach, das richtige Publikum zu finden.
    Oh man, daß stell ich mir ja schrecklich vor, eine Lesung zu veranstalten und keiner Kommt. :yikes
    Meine Geschichten habe ich auch schon an diverse Verlage geschickt. Jetzt versuche ich es nochmal nur mit den Illustrationen.

  • Hallo Imke,


    ich drück dir die Daumen! Deine tollen Zeichnungen müssen sie gut finden!


    Drück mir bitte auch die Daumen, ich habe diese Woche mein neuestes Manuskript an 12 Verlage geschickt. :brief Die Probeleser fanden's gut. Nun hoffe ich, dass es auch den Lektoren gefällt. :fruehstueck


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo Petra,


    ich hatte mich eben gewundert: Mädchenroman? Bei Langenscheidt? Aber wie ich in der Leseprobe gesehen habe, sind geschickt englische Sätze eingeflochten. :-)


    Wo bekommt man Glossen unter? In unserer Tageszeitung gibt es sowas nicht. :-(


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Judith ()

  • Hallo Petra
    Also erstmal: :welle
    Wow. Du hast ja schon richtig was auf die Beine gestellt. Unglaublich, daß du neben deinen Kindern noch so viel auf die Beine stellst. Ich bin begeistert. :fingerhoch
    Eben war ich auf deiner Hp. Da kommt man ja nich wieder wech.
    Ich steh da ja zugegebenermaßen noch so richtig am Anfang. :gruebel
    Das wird sich aber ändern. Hoffe ich jedenfalls.
    Falls du mal wieder eine Illustratorin brauchst.......darfst du dich gerne melden.
    :freude