"Risiko" Alexa Hennig von Lange

  • Über den Inhalt:
    Kurzbeschreibung (von amazon)
    Alexa Hennig von Langes großer Roman. Kurz vor den großen Sommerferien - die vermeintliche Familienidylle, in der Lilly mit Erik und den Kindern lebt, gerät aus dem Gleichgewicht. Nicht nur ihr Ehemann erscheint Lilly zu nehmend rätselhaft, auch die befreundeten Nachbarn auf der anderen Straßenseite be drohen sie mit ihren Liebesfantasien. An einem Sommervormittag passiert es: Aus einem Moment der Hingabe entwickelt sich ein riskantes Versteckspiel, bei dem niemand weiß, auf welcher Seite er steht. Alexa Hennig von Lange liefert ihre Helden einem Alptraum aus: Hinter der Freundes- und Familienkulisse tun sich die Abgründe einer unmoralisch verstrickten Wahlverwandtschaft auf. Die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit führt zur Zerstörung zweier Familien, bis sich am Ende die Kinder gegen die haltlosen Eltern zur Wehr setzen müssen. Was als harmlose Familiengeschichte beginnt, mündet in einen atemberaubend spannenden Showdown, in dem es um das nackte Überleben geht.


    Über die Autorin:
    (von amazon)
    Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, der sie auf Anhieb zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation machte. Es folgten die Romane »Ich bin's« (1999), »Ich habe einfach Glück« (2001), »Woher ich komme« (2003) und »Warum so traurig« (2005). Außerdem veröffentlichte sie zahlreiche Erzählungen und verfasste Theaterstücke, u. a. für die Volksbühne Berlin und das Schauspielhaus Hannover. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2002 wurde sie mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Alexa Hennig von Lange hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hannover.»Risiko« ist Alexa Hennig von Langes meisterhaft und reich erzählter Gesellschaftsroman, der zeigt, wie ein Moment der Hingabe zur Katastrophe führen kann.


    Meine Meinung:
    Ich wurde durch die Vorstellung in der letzten "Bücher" auf dieses Buch aufmerksam ( war Platz 1 der Top Ten der Redaktion ) und habe es vor ein paar Tagen in meiner Bücherei "erwischt". :-]
    Es war mein erstes Buch von Alexa Hennig von Lange.


    Da haben wir sie nun - die vermeintlich perfekten Vorzeigefamilien. Kinder, Haus, Karriere. Dass es hinter den Kulissen aber gewaltig bröckelt wird hier sehr schnell klar. Lilly wohnt mit ihrer Familie genau gegenüber ihrer alten Jugendliebe Helge, die beiden fühlen sich immer noch zueinander hingezogen ( irgendwie stimmt es in den Ehen von beiden nicht so ganz ) und es kommt auch immer wieder zu Annäherungen, Andeutungen, Anzüglichkeiten und sexuellen Handlungen. Mir war nicht ganz klar, ob dies alles aus Zuneigung ( oder sogar Liebe ) oder nur aus purer Langeweile geschieht. Helges Frau kommt ziemlich schnell dahinter und entwickelt sich ( oder ist sie es schon immer :gruebel ) zur richtigen Psychopathin. Das Drama nimmt seinen Lauf, ist nicht mehr aufzuhalten oder zu ändern.
    Sie entführt die beiden Kinder von Lilly und Erik...........


    Erik ist eh ein Fall für sich - am liebsten hätte er seinen Kindern GPS-Chips unter die Haut pflanzen lassen, er trainiert sie im Outdoorüberlebenskampf, richtet einen Bunker ein, usw. usw. ( der Kleine ist 3 Jahre alt! ). Diese wahnsinnige Angst um seine Familie und das Bedürfnis nach Sicherheit kommt daher, dass er im Ausland im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeiten schon viele gefährliche Situationen er- und überlebt hat ( unter anderem wurde er auch angeschossen ) und nun bereit ist, alles für den Schutz seiner Familie zu tun.


    Gut, manches vom Vater erlernte kommt den Kindern bei ihrer Entführung zugute.


    Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mir auch gefallen - so euphorisch wie die Kritiken in "Bücher" kann ich das Ganze allerdings nicht sehen.
    Das Buch wird als "Eheroman", "Zeitgeistsatire" und "Psychothriller" in einem bezeichnet, was auch sicher passend ist, wenn auch für mich das Schwergewicht auf Psychothriller liegt.
    Gut gelungen fand ich auch die Beschreibung der Tochter Greta.


    Auf jeden Fall ist das Buch interessant und gut zu lesen und ich vergebe 8 von 10 Punkten.

  • Dieses Buch habe ich seit kurzem auch im Visier. Ich glaube, im "Spiegel" wurde es ebenfalls gelobt. Und jetzt hört sich deine Rezi auch noch so gut an...

  • Als großer Fan von Alexa hab ich natürlich auch Risiko gelesen. Ich finde nicht das es ihr bestes ist, aber es hat mir gut gefallen. Und der Schluss war ja richtig spannend :yikes
    Hab viele Eigenschaften ihrer früheren Charaktere wiedererkannt. Ja, durch und durch ein richtig schönes Buch :-)

  • Mir hat es nicht gefallen. Das Verhalten der Hauptfigur Lilly war für mich absolut nicht nachvollziehbar und teilweise total abwegig ...
    Die ganze Geschichte wirkte auf mich zu konstruiert, die Figuren unecht.