'Der Judasfluch' - Seiten 151 - 300

  • mmh, okay so langsam vermehren sich die schwarzen Zeichen:



    achtung spoiler



    Helen macht Paul diesen Deal - er bekommt einen Kuss und eine Münze des Judas.. sehr gruselig alles.


    Ich fand besonders - als Auftakt natürlich - die Sache mit dem ROsenkranz und der Katze..


    Und bei dem Polizisten hab ich auch Angst bekommen.. *schauder*


    Auch find ich gut, wie sie bisherige Geschichten der letzten 8 Münzen erzählen - also vorran Kardinal Benelli - Jede weitere MÜnze wird umso mächtiger, weil sie die Macht der vorheringen erhält..


    Spoiler ende


    mmh so langsam frage ich mich, WO DENN GENAU DIE MACHT DES GUTEN BLEIBT??


  • Wobei keiner weiß, wo helen immer herkommt, wer sie wirklich ist usw. Aber sie sagt, sie wäre 2000 Jahre alt und hätte mit Kaiser Nero schon im Zirkus gesessen und bei der Christenverfütterung zugeschaut.


    Zitat

    Original von Kathrin
    Ich fand besonders - als Auftakt natürlich - die Sache mit dem ROsenkranz und der Katze..


    Die Katze hat das Böse ja auch gespürt und versucht die kleine Rachel zu warnen.
    Die Sache mit dem Rosenkranz fand ich komisch.. einfach so aufgelöst ?


    Zitat

    Original von Kathrin
    Und bei dem Polizisten hab ich auch Angst bekommen.. *schauder*


    Ob der auch unter Helens Einfluß stand ?


    Zitat

    Original von Kathrin
    Auch find ich gut, wie sie bisherige Geschichten der letzten 8 Münzen erzählen - also vorran Kardinal Benelli - Jede weitere MÜnze wird umso mächtiger, weil sie die Macht der vorheringen erhält..


    Spoiler ende


    mmh so langsam frage ich mich, WO DENN GENAU DIE MACHT DES GUTEN BLEIBT??


    Ja, das finde ich auch gut. Aber sie suchen nur eine Münze von dreien, was ist mit den letzten zwei ? Wo sind die ?

  • Ja, die Katze hat Helen ja gesehen: Also können Tiere wirklich Auren spüren. Weiter geht es ja, dass das erklärt wird - bei einem Eoxirzismus wird vorher auch gefragt, ob Tiere irgendwie anwesend sind und wie sie sich verhalten - ein Zeichen darauf, dass vielleicht wirklich ein Dämon vorhanden ist..


    Der Rosenkranz ist ja angeblich verbrannt.. :gruebel


    JA, der Polizist hörte ja die Stimme von Helen: Wie sie ihm sagte "Greif sie an!" - "Greif sie an!"...


    mit den anderen Münzen, ich denke, wahrscheinlich hat sich McBain die einfach noch aufgehoben - um sie in einem weiteren Buch oder so noch zu verarbeiten, falls ihm noch was einfällt..


    mmh, aber warte mal noch bis zum Epilog.. - wenn der neue Kardinal sein Büro bezieht..

  • ja, also -ich meinte vorhin, dass ich es Schade fand um Pater David, weil er irgendwie so nett rüber kam - auch wenn er die Geschichte von Marie nicht ernst nahm - bis er halt von der Tocher die Zeichnung sah..
    es war schon ein bisschen gruslig, als sich das Pentakel öffnete...

  • Was ich noch gut fand, war - wie der Autor die Entstehungsgeschichte der Kirchen und des Vatikans beschrieb - wer was wann abriss und wieder aufbaute und warum das alles geschah...


    Aber irgendwie auch überflüssig - die Bemerkung kam des Öfteren:
    Ein Silberling des Judas ist in die Welt gekommen


    Wie ist das eigentlich? Die restlichen zweien sind also in den HÄnden von Finsterlinen, die versuchen ständig irgendwie an Leute zu kommen, die dafür geeignet sind den Weg von Magus zu öffnen und geben den dann ab?


    Die Geschichte mit dem Schauspieler, seinem Sohn und dem Manager:
    Da sollte doch dann wohl nur gezeigt werden, WIE Paul dann die Auren spürt und herausfinden kann, WARUM die leute so oder so reagieren?


    Weißt du was über Meskalin?
    Paul hatte die Droge ja mal genommen..

  • Zitat

    Original von Kathrin
    Was ich noch gut fand, war - wie der Autor die Entstehungsgeschichte der Kirchen und des Vatikans beschrieb - wer was wann abriss und wieder aufbaute und warum das alles geschah...


    Das fand ich auch sehr interessant.


    Zitat

    Original von Kathrin
    Aber irgendwie auch überflüssig - die Bemerkung kam des Öfteren:
    Ein Silberling des Judas ist in die Welt gekommen


    Ich denke mal, durch die dauernde Wiederholung sollte es sich dem Leser einprägen.. wie in der Schule :-)


    Zitat

    Original von Kathrin
    Wie ist das eigentlich? Die restlichen zweien sind also in den HÄnden von Finsterlinen, die versuchen ständig irgendwie an Leute zu kommen, die dafür geeignet sind den Weg von Magus zu öffnen und geben den dann ab?


    Ja, die suchen - wie die dritte - einen "dummen". Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Sternenkonstellation zusammenhängt. Ob Magus nur dann erscheinen kann .. ich nehme es fast mal an, denn zu Silvesters Lebenszeit gab es diese Konstellation nicht und Magus erschien da auch nicht. Nur die Hüterin der Münze.


    Zitat

    Original von Kathrin
    Die Geschichte mit dem Schauspieler, seinem Sohn und dem Manager:
    Da sollte doch dann wohl nur gezeigt werden, WIE Paul dann die Auren spürt und herausfinden kann, WARUM die leute so oder so reagieren?


    Das nehme ich auch mal. Da sammelt er seine ersten Erfahrungen mit der Macht der Münze.