Der Gotteswahn - Richard Dawkins

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Hm, das wäre toll, aber ich wäre mir da nicht so sicher. Wie viele Physiker haben die Relativitätstheorie und die Quantentheorie noch angezweifelt, als sie in der Bibliothek der Wissenschaften schon längst Staub angesetzt hatten. Der Paradigmenwechsel lässt immer eine ganze Reihe verstaubter Wissenschaftler zurück. Und warum bin ich nicht sicher, ob Dawkins seine Meinung ändern würde, wenn in 20 Jahren doch ein "Gottesteilchen" gefunden wird (ganz bestimmt kein Higgs-Boson)?


    Er ist durchaus fähig, seine Meinung zu einer Theorie öffentlich zu ändern:


    Zitat

    I have changed my mind, as it happens, about a highly paradoxical theory of prestige, in my own field of evolutionary biology. That theory is the Handicap Principle suggested by the Israeli zoologist Amotz Zahavi. I used to think it was nonsense, and I said so in my first book, The Selfish Gene. In the Second Edition I changed my mind, as the result of some brilliant theoretical modelling by my Oxford colleague Alan Grafen. Quelle

  • Ein Beispiel lässt hoffen, dass er das im Fall aller Fälle auch täte, allerdings ist ein induktiver Schluss unzulässig. Danke für das Beispiel, Delphin