• Da ich die allgemeine Begeisterung über Tintenherz nicht teile, habe ich kein Problem damit, mir die Verfilmung im Kino anzuschauen.
    Werde ich sogar sehr wahrscheinlich machen, da ich mittlerweile neugierig geworden bin. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Es ist auch nicht mein Lieblingsbuch, es ist lange her seit ich es gelesen habe. Bei mir ist es generell so, dass ich mir die Filme zu Bücher, die ich gelesen habe in der Regel nicht anschaue, einfach weil man sich seine eigenen Vorstellungen macht und es im Film doch ganz anders ist. Ich weiß...verrückt :lache

  • Zitat

    Original von M101
    Ich weiß...verrückt :lache


    Nee, ich finde nicht, dass das verrückt ist :-) Ich zögere oftmals aus demselben Grund, mir Verfilmungen anzuschauen.
    Wenn du somit verrückt wärst, müsste ich es auch sein. :lache

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • ich schaue mir eigentlich ganz gerne die Verfilmungen von einigen meiner lieblingsbücher an, einfach so, ohne triftigen Grund; deshlb werde ich mir den nächste Woche anlaufenden Tintenherz Film sicher auch ansehen.....
    Vor Weihnachten hab ich da nur leider kaum Zeit zu, hoffentlich läuft er noch eine Weile!

  • Kann mir jemand sagen ob der Film schon ab 6 frei gegeben wird? Würd ihn so gerne mit meinem Sohn anschauen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich bin meistens von diesen Filmen enttäuscht.
    Herr der Ringe und Harry Potter waren die einzigen verfilmten Bücher die mir, nachdem ich sie gelesen habe, wirklich gefallen haben.
    Die Verfilmungen von Krabat, Eragon (um mal was aktuelles zu nennen) haben mich maßlos geärgert.


    Ich habe die Tinten-Reihe von C. Funke in einem Zug gelesen. Die Bücher waren leicht geschrieben aber trotzdem spannend und fantasievoll. Die Geschichte an sich war mal was neues und hat mir sehr gefallen.
    Auch wenn ich schon viele filmische Enttäuschungen hinter mir habe, werde ich mir Tintneherz dieses Wochenende mit meinem Freund ansehen. Ich hoffe einfach was der Film nicht zu sehr für Kinder gemacht worden ist, wie es leider bei Eragon der Fall war.


    Ich lass mich mal überraschen...

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • Da war Keinkomma schneller, das wollte ich auch gerade posten (daß er ab 12 freigegeben wurde).


    < Klick > hier übrigens der direkte Link zur Website der FSK.


    < Klick > - und da geht es zum entsprechenden Wikipedia-Artikel. Daß die FSK-Freigaben heute umstritten sind, kann ich sehr gut nachvollziehen; ich nehme die auch nur als Richtwerte, und nur die "FSK 18" - Klassifizierung als absolut gegeben. Doch auch die ist fehlerhaft. (Ich kenne mindestens einen Film, wo die falsch ist. Und einen, der frühestens ab 18 freigegeben werden sollte). Doch das ist ein anderes Thema und führt hier zu weit ins OT.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Meistens wird wegen Sexszenen das Alter heraufgesetzt. B ei GEwaltszenen, da wundere ich mich oft, sind die Filme schon mal ab 6.


    Tintenherz werde ich mir, wei andere auch auf keinen Fall als Film antun. Erstens, weil kein film an meine Phantasiefiguren heranreichen kann, zweitens, weil ich sowieso kein Kinogänger bin, drittens, ist aber nicht entscheidend, weil die Filmkritik im "Tagesspiegel" sehr schlecht war und die meistens damit recht haben, zumindesst was meinen GEschmack, bei Büchern und Filmen anbelangt.

  • das der Film überwiegend schlechte Kritiken bekommen hat, hab ich auch schon gehört, was eigentlich schade ist: die Bücher waren wirklich klasse!!!!
    Wahrscheinlich ist den Hoollywood autoren mal wieder nichts eingefallen und weil sie ja sonst auch des öfteren mal einen griff ins klo landen, mussten sie dieses tolle Buch natürlich auch noch nach ihren Vorstellungen verhunzen!!!!! :yikes


    Ich werd ihn mir dennoch ansehen, einfach weil mir das Buch so gut gefallen hat und ich vielleicht doch noch was schönes daran entdecken kann...

  • Ich habe die Bücher nicht gelesen, werde mir wahrscheinlich aber den Film im Kino anschauen. Rezis habe ich noch keine gelesen, aber interessant, dass die Kritiken schlecht sein sollen. Der Trailer ist zumindest mal ganz nett. Und zumindest meine Schwester, die die Bücher gelesen hat, findet die Rollen gut besetzt.
    Was mich nur wundert, ist, dass der Film erst jetzt in die Kinos kommt, lief doch schon zur Buchmesse 2007 der Teaser :wow

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich habe ihn gestern geschaut..
    Bin zwar nicht maßlos enttäuscht, aber dennoch auch nicht 100%tig überzeugt worden.
    Vieles, sehr vieles ist rausgelassen worden und einiges passiert in dem Film, was erst in dem zweiten Buch passiert.
    Das Ende war so, dass ich das Gefühl ahbe, das es gar kein zweiten Film gibt und das würde ich schade finden!


    Aber die Umsetzung war ganz okay.

    Nicht die Schönheit entscheidet
    wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet
    wen wir schön finden.

  • Ich will den Film auf alle fälle sehen!
    Normal les ich nur das Buch vorher und dann den Film. Aber das Buch ist mir jetzt noch zu teuer!! Wieso gibt es es eigentlich noch nicht als Taschenbuch? :fetch
    Jetzt weiß ich nicht, einfach angucken und irgendwann das Buch, oder irgendwoher das Buch besorgen???

  • Also ich hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und will jetzt auch unbedingt den Film gucken.


    BloodyMary : Wenn du das Buch gerne vorher lesen möchtest, es aber nicht kaufen willst, wie wärs denn mit der Bücherei? Falls ihr eine in der Nähe habt, kann man dort bestimmt Tintenherz ausleihen und falls du bisher keine Mitgliedskarte hast, kannst du diese schnell und auch sehr preiswert erstellen lassen. Jedenfalls ist das bei uns so.

    :lesend Anthony Horowitz - Teufelsstern [Die fünf Tore]
    Lara Adrian - Geliebte der Nacht
    Cecila Ahern - P.S. Ich liebe dich


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lillian Flower ()

  • Lange hab ich überlegt, aber jetzt bin ich mir sicher: ich werde sicher nicht in den Film gehen. Dafür sind mir die Kritiken zu schlecht. Und das Buch zu gut. Wäre einfach schade, wenn eigene Vorstellungen durch eine enttäuschende Verfilmung zunichte gemacht würden - bei HP sehe ich übrigens auch alle Figuren genau so vor mir, wie sie im Film ausschauen.

  • Ich habe auch überlegt und hab mich jetzt entschlossen am Dienstag nächste Woche zu gehen.
    Ich habe mich so entschieden, nachdem ich am Wochenende Tintentod gelesen hab und obwohl ich schon ganz viele Trailer gesehn habe, habe ich mir trotzdem noch "meine" Figuren vorgestellt.
    Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht enttäuscht sein werde...

  • Zitat

    Original von KleineTraene
    Ich habe ihn gestern geschaut..
    Bin zwar nicht maßlos enttäuscht, aber dennoch auch nicht 100%tig überzeugt worden.
    Vieles, sehr vieles ist rausgelassen worden und einiges passiert in dem Film, was erst in dem zweiten Buch passiert.
    Das Ende war so, dass ich das Gefühl ahbe, das es gar kein zweiten Film gibt und das würde ich schade finden!


    Aber die Umsetzung war ganz okay.


    Genauso sehe ich das auch. Ich habe ihn gestern gesehen und fand es ganz ok. Sofern man keine 1:1 Umsetzung erwartet hat.