Veröffentlichung - muss das sein?

  • :write


    Ich finde, man sollte sich vorher genau überlegen, ob man die eigenen Werke veröffentlichen will. Denn hinterher ist es zu spät... Vor allem, wenn man noch jung ist und nicht gut genug Bescheid weiß, sollte man nicht naiv handeln und sich ersteinmal richtig Gedanken darüber machen. Denn viele haben eine ganz andere Vorstellung vom Autorendasein als es wirklich ist. Oftmals höre ich so was wie: "Wenn ich doch nur ein Buch veröffentlichen würde, dann würde mir nichts mehr im Weg stehen. Ich würde berühmt werden!" Wenn das so wäre...

  • Zitat

    Original von Schreiberling
    :write
    Oftmals höre ich so was wie: "Wenn ich doch nur ein Buch veröffentlichen würde, dann würde mir nichts mehr im Weg stehen. Ich würde berühmt werden!" Wenn das so wäre...


    Stimmt. So einfach ist es nicht, wie man es sich gemeinhin vorstellt. Rilke sagte ja schon, dass Geduld alles sei.


    Andererseits, wenn es einen dazu drängt, dann sollte man seine Kunst veröffentlichen und "unter Schmerzen" erfahren, was es heißt, zu versagen, belächelt und belacht zu werden. Mit der Kunst verhält es sich wie mit dem Leben: es geht um ein Reifen!


    Wer nicht Erfahrungen sammelt, hat am Ende nichts, worauf er aufbauen kann.

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • Zitat

    es geht um ein Reifen!


    ... sicherlich ein kleiner Schreibfehler ( :grin ) ... es müsste doch heißen "einen Reifen!" Klar: Wer kein Profil hat, kommt halt nicht von der Stelle. Auch wenn er noch so durchdreht angesichts des vermuteten eigenen Genies!