Weihnachtsgeschichten

  • Hach ja, die "Haselnüsse". Ich habe mir letztes Jahr die überarbeitete Fassung geleistet. Meine Tochter ist natürlich viiiieeeel zu alt für solchen Kinderkram, aber wenn sie erst mal in mein Alter kommt, ist der "Kinderkram" so richtig schön geeignet, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


    Die nächsten Tage in auch unserem Fernseher ... :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Seit die Kinder da sind, lesen wir jedes Jahr an Heilig Abend
    dieses Buch. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Guten Tag zusammen :wave :wave


    Den Film "der kleine Lord" habe ich schon ein paar Mal gesehen und immer wieder bin ich totall gerührt. ;-) :grin
    Kennt ihr vielleicht den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"????? :gruebel Ist eine Verfilmung von dem Märchen "Aschenbuttel" aber wunderschön gemacht!!! :anbet :anbet Mindestens einmal in der Weihnachtszeit muss ich den Film sehen, sonst ist irgendwie nicht richtig Weihnachten. :anbet :gruebel


    Der kleine Lord, rührt mich jedes Mal wieder u Tränen. Und drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist ein absulutes Muss. Also den kennt doch wohl jeder, oder etwa nicht?


    LG
    Termi

  • Guten Abend zusammen :wave :wave


    @ Termi :wave, wir verstehen uns. :knuddel1 :knuddel1


    Oder da ist mir noch so ein Weihnachts-Special eingefallen. :grin


    Kennt ihr "Die Munsters"??????????? :gruebel
    Wo der Vater Frankenstein (Herman heißt er), der Sohn ein Werwolf, der Opa ein Vampir ist??? Der Opa hat immer so ein Labor im Keller und dann explodiert dann schon mal was. :lache Die Mama der Truppe ist glaube ich ne Hexe oder? :gruebel Jedenfalls lange schwarze Haare, bleich und schlank. Oder ist sie auch ne Vampirin?? :gruebel Und gibt es da noch diese hübsche normale Tochte, die von der Familie immer bemitleidet wird, weil sie so hässlich ist. :lache
    Naja, jedenfalls feiern die auch Weihnachten. :grin
    Total klasse!!! :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Hach ja, die "Haselnüsse". Ich habe mir letztes Jahr die überarbeitete Fassung geleistet. Meine Tochter ist natürlich viiiieeeel zu alt für solchen Kinderkram, aber wenn sie erst mal in mein Alter kommt, ist der "Kinderkram" so richtig schön geeignet, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


    Die nächsten Tage in auch unserem Fernseher ... :-]


    Deine Tochter ist zu alt für solchen Kinderkram???? Dann muss sie ja schon über 36 Jahre alt sein. :yikes Ich liebe diesen Film. Den gucke ich immer im Fernsehen, um Weihnachten rum läuft er ja so um die 15 Mal. Auf Video habe ich ihn auch noch, aber leider ist unser Videorecorder kaputt, also muss ich mir den Film nochmal als DVD holen.
    Ich finde ihn einfach wunderbar.

  • Zitat

    Original von Leonae


    Deine Tochter ist zu alt für solchen Kinderkram???? Dann muss sie ja schon über 36 Jahre alt sein. :yikes Ich liebe diesen Film. Den gucke ich immer im Fernsehen, um Weihnachten rum läuft er ja so um die 15 Mal. Auf Video habe ich ihn auch noch, aber leider ist unser Videorecorder kaputt, also muss ich mir den Film nochmal als DVD holen.
    Ich finde ihn einfach wunderbar.


    Töchter, die meinen, dass sie für dies und jenes zu alt sind, sind meistens
    erstaunlich jung. :lache
    Meine ist 10 und hält es für unter ihrer Würde, Zeichentrikfilme oder Märchen zugucken. :rolleyes

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • @ Leonae
    Ich muß Dich mit Deiner Altersschätzung leider enttäuschen. Sowohl meine Tochter als auch ich sind von den 36 Jahren weit entfernt. Ich viele Jahre nach oben :rolleyes , und meine Tochter viele nach unten. Saru hats ganz gut mit ihrer Erklärung getroffen. Meine Tochter wird in ein paar Wochen 12.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • N'Abend,


    ein Buch, das einfach toll ist: Andreas Steinhöfel "Es ist ein Elchentsprungen".
    Eine sehr witzige und schöne Weihnachtgeschichte. Ist sogar fürs Kino verfilmt worden.
    Allerdings habe ich den Film nicht gesehen und kann daher nichts
    dazu sagen.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Bei mir ist es genau umgekehrt: ich kenne den Film "Es ist ein Elch entsprungen", dafür habe ich das Buch noch nicht gelesen. Wenn ich es recht sehe, gibt es einige Unterschiede zwischen Buch und Film.


    Die DVD lief in den letzten Wochen schon zwei Mal bei uns. Das "Nicht mit Pannecke" ist hier schon fast zu einem geflügelten Wort geworden, über Mr Moos müssen wir immer wieder lachen. Und Gilbert von Sohlern gibt einen erstklassigen Torwächter in Schloß Hohenschwangau äähhmm der Irrenanstalt ab. Vom "Chef" ganz zu schweigen. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Das habe ich mir vor einigen Wochen gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Ich werde es aber auf jeden Fall noch in der Weihnachtszeit aus dem Regal holen.


  • Zitat

    Original von Saru
    Töchter, die meinen, dass sie für dies und jenes zu alt sind, sind meistens
    erstaunlich jung. :lache
    Meine ist 10 und hält es für unter ihrer Würde, Zeichentrikfilme oder Märchen zugucken. :rolleyes


    Mein Sohn wird Heiligabend 15, der guckt sowas auch nicht mehr. Aber ich bin immer noch ganz verrückt nach Märchen und Trickfilmen.

  • Ich liebe Weihnachtsgeschichten und -filme und meine Sammlung vergrößert sich von Jahr zu Jahr :-]


    Besonders gut haben mir diese Geschichten hier gefallen:


    - Cornelia Funke: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
    - Cornelia Funke: Hinter verzauberten Fenstern
    - Cleveland Amory: Die Katze, die zur Weihnacht kam
    - Jostein Gaarder: Das Weihnachtsgeheimnis
    - Charles Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte


    Und bei den Filmen sind die schon genannten "Haselnüsse" und "Der kleine Lord" natürlich ganz vorne dabei :grin.
    Aber ich mag auch "Auf immer und ewig" oder "Die Geister, die ich rief" sehr gerne. Ach und Annabell und die fliegenden Rentiere natürlich auch noch, auch wenn das immer soooo traurig ist :heul


    edit: Die Rentiere wollten nicht fliegen :lache

  • Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church


    "Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann.


    Er existiert genauso sicher wie Liebe, Großzügigkeit und Hingabe, und du weißt, daß es diese reichlich gibt und daß sie deinem Leben Schönheit und Freude verleihen. Was wäre die Welt öde, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie wäre so öde wie eine Welt ohne Virginias. Es gäbe keinen kindlichen Glauben, keine Gedichte, keine Romantik, um dieses Leben erträglich zu machen. Wir hätten keine Freude außer der, die wir spüren oder sehen können. Das Licht, mit dem Kinder die Welt füllen, wäre verloschen. ..."